Bohnenkraut wie nachziehen/vermehren

Herkunft: Herten

calimero

Hallo Zusammen,

ich benutze beim Kochen gerne Bohnenkraut. Natürlich habe ich seit einigen Jahren eine Pflanze im Garten stehen. Die sieht mit zunehmenden Alter immer schlechter aus (lange dürre Zweige), so das ich gerne einen (oder mehrere) Ableger nehmen würde.
Die Zweige einfach ins Wasser zu stellen hat bisher wenig (eigentlich keinen) Erfolg gebracht. Hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt oder einen Tip auf Lager. Vielleicht hilft ja Bewurzelungspulver oder Weidenwasser?

Desweiteren würde ich eine der dann gewonnenen Pflanzen gerne im Wintergarten überwintern lassen. Kann man das mit Bohnenkraut oder braucht es eine Winterruhe?

Hat jemand Erfahrungen gemacht und kann mir weiter helfen?

Viele Grüße

Calimero
Herkunft: Kaiserstuhl

Bettina

Hallo Calimero,

Bohnenkraut kann man zurückschneiden, das treibt wieder schön aus - auch am alten Holz. Mich wundert es etwas, dass sich dein Bohnenkraut noch nicht von alleine vermehrt hat. Bei mir ist das Zeug wie Unkraut und samt sich von selbst an allen möglichen und unmöglichen Stellen im Garten aus. Sogar in den Ritzen der Steintreppe gedeiht es prächtig. Für die Vermehrung kann man es aber auch problemlos teilen (abstechen).

Schöne Grüße
Bettina
Herkunft: Herten

calimero

Hallo Bettina,

ich habe mittlerweile festgestellt, das ich Bergbohnenkraut im Garten habe. Der ist nämlich mehrjährig. Sind deine Pflanzen auch mehrjährig oder säst du im Frühjahr neu aus?
Vielleicht liegt der Unterschied ja darin begründet.
Einjährige Pflanzen müssen beim Wachsen ja richtig Gas geben (smile), weil sie ja nur ein Jahr zur Verfügung haben.

Gruß willi
Herkunft: Kaiserstuhl

Bettina

Hi,

mein Bohnenkraut ist auch mehrjährig, daran kann's also nicht liegen.

Hast du mal probiert, ein Stück von deinem Busch abzustechen? Oder versuch's doch mal mit Absenkern, bietet sich doch an, wenn die Zweige eh schon so lang sind.

Schöne Grüße & viel Erfolg,
Bettina