Bohnen auf dem Balkon

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

franklev

Hallo,
wenn es um einen guten Sichtschutz auf dem Balkon geht, werden ja immer u.a. Feuerbohnen genannt, die ich dieses Jahr auch ausgesäät habe. Wie ist es denn mit anderen Bohnensorten, sind die auch gleichermaßen geeignet? Ich denke da an Sorten, die gelbe oder blaue Schoten hervorbringen, was ja sicher sehr dekorativ aussieht. Wer hat da Erfahrungen mit gemacht und kann evtl. ein paar Sorten empfehlen?
Gruß franklev
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
Feuerbohnen werden üblichrweise empfohlen, weil sie durch die roten Blüten auch ohne Fruchtansatz dekorativ aussehen. Da die Bohnenpflanze recht groß wird, gleichzeitig aber das zur Verfügung stehende Erdvolumen begrenzt ist, kommt es leicht zu Unregelmäßigkeiten bei der Wasser- und Nährstoffversorgung. Von kurzzeitiger Trockenheit erholen sich die Pflanzen, werfen aber die jungen Früchte ab. Das gleiche tun sie, wenn die Temperatur zu hoch ist, was auf einem Balkon auch leichter passiert als im Garten.
In ausreichend großen Gefäßen und nicht südexponierten Balkonen müsste es gehen.
Grüße Stefan

edergritschen

Andere Stangenbohnen gehen auch. Ich hab abwechseln welche mit roten, weißen, lila und gelben Blüten gepflanzt. Auch die Früchte sind unterschiedlich (grün, gelb und lila), aber mit ernten ist am Balkon nicht viel. Das Problem hat Hesperis schon angesprochen.

Gruß edergritschen

franklev

Hallo,
ums Ernten geht es mir ja nicht. Ich meine nur wegen der dekorativen Wirkung blauer oder gelber Schoten an der Pflanze. Die grünen Schoten der Feuerbohne sieht man ja vor lauter Laub kaum.
Gruß franklev
P.S. Ach ja, welche Sorte hat denn gelbe Blüten?

edergritschen

Ich weiß leider die Sorte nicht mehr. Die lila Blüten sind Blaue Hilde, den Namen hab ich mir gemerkt. Bei den weißen oder gelben Blüten war es Golden ...?
Da ich den Samen immer aus zu groß gewordenen Früchten nehme, ist es ewig her, dass ich die Samen gekauft hab.

Sorry

Gruß edergritschen

PS Ich würde mich auch über einen Tipp der möglichen Sorten freuen

franklev

Hallo,
wir könnten ja einen "Bohnentausch" machen.
Hab aber leider nur Feuerbohne "Preisgewinner" im Angebot.
Gruß franklev

edergritschen

Ich schupps den eintrag mal nach oben, weil ich auch die möglichen Sorten wissen will.
Blüten: 40

Hesperis

edergritschen

franklev

Hallo,
nachdem ich letztes Jahr ganz erfolgreich Feuerbohnen auf dem Balkon hatte, habe ich diesmal auch gelbe Stangenbohnen Neckargold ausgesäät. Gekeimt haben sie beide recht schnell, aber die Feuerbohnen scheinen wohl unschlagbar in der Geschwindigkeit zu sein. Die ersten kratzen schon an der Metermarke, während Neckargold noch gar nicht angefangen hat zu klettern und nicht über 15 cm hinausgekommen ist. Ist das normal so, dass Feuerbohnen so viel schneller sind als alle anderen Bohnen?
Gruß franklev
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Hallo,
Feuerbohnen haben geringere Wärmeansprüche, kamen also mit den niedrigen Temperaturen der letzten Wochen besser zurecht.
Herkunft: Wien

salamandra

Hallo,
wenn sie geringere Ansprüche haben wachsen die Feuerbohnen dann auf einem sonnigen, heißen Westbalkon nicht gut? Ich wollt sowas nächstes Jahr als Sichtschutz, aber wenn die dann nicht wachsen
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

franklev

Hallo Salamandra,
ich habe auch einen Westbalkon und meine Bohnen gedeihen wie Teufel...
Von der Aussaat bis zum Foto in genau 8 Wochen!!! Im linken Topf sind 3 pyramidisch zusammengebundene Stangen mit jeweils 3 Feuerbohnen und 3 Neckargold, also insgesamt 18. Momentan sind die Feuerbohnen optisch dominant, da die schönen roten Blüten an langen Stielen sitzen, während die weißen Blüten der Neckargold nahe am Stengel sitzen und in der Blattmasse leicht untergehen. Nach Fruchtbildung könnte sich das aber ändern. Leider habe ich dieses Jahr überhaupt noch keine Bienen, Hummeln, etc. gesehen. Ob die alle nicht über den strengen Winter gekommen sind?
Die Schneckenbohne sieht ja auch toll aus, leider noch nie was davon gehört auf Deutsch.
Gruß franklev
IMG_6535.jpg
IMG_6535.jpg (112.25 KB)
IMG_6535.jpg
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a…

GloriaTeasdale

@franklev: Ich habe mich auch schon gewundert, wo die Bienen und Hummeln alle sind. Wir hatten auch ganz wenige bisher, und dabei gab es letztes Jahr noch so viele
Letztes Jahr hatte ich mich so über die Besucher gefreut, vor allem an den Bohnen und Ringelblumen hat es laut gebrummt und gesummt. Dieses Jahr verirrt sich selten mal ein Bienchen auf den Balkon
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2