Bogenhanf vermehren/ Hat da jemand Erfahrungen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 190
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Bogenhanf vermehren/ Hat da jemand Erfahrungen?

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 06:46 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben!

Da ich Bogenhanf so toll finde und nur einen einzigen habe,
dachte ich mir ich versuchs mal mit Teilblattstecklingen.
In den Geschäften kostet eine kleine Pflanze um die 10 Euro, da bin ich aber zu geizig.
Als Schülerin muss ich sowieso jeden Cent umdrehen...
Also habe ich in einem unbeaufsichtigten Moment in einer öffentlichen Einrichtung ein langes Stück abgeschnitten...
Hab das ganze Ding dann der Höhe nach in ca 10cm große Stücke geschnitten und eingepflanzt. Nun warte ich. Aber wie lange dauert das?
Kann mir jemand Tips geben?

liebe grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 301
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Bogenhanf vermehren/ Hat da jemand Erfahrungen?

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 13:34 Uhr  ·  #2
Das ist ja schon mal nicht schlecht.
Aber gespannte Luft wäre besser. Also durchsichtige
Tüte drüber.
Wenn es der mit den gelben Rändern ist, werden jetzt grünblättrige
Ableger entstehen. Sonst muß man es anders machen.
Siehe

http://home.arcor.de/sansevieria

Gruß

Dirk
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Bogenhanf vermehren/ Hat da jemand Erfahrungen?

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 14:10 Uhr  ·  #3
Hallo,

ahhh jetzt weis ich endlich wie die Pflanze hieß. Ich hatte mal eine, musste dann aber für andere weichen, weil sie zu groß war.

Gruß Matze
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 190
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Bogenhanf vermehren/ Hat da jemand Erfahrungen?

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 14:58 Uhr  ·  #4
Danke dir schippy62!
Ja, es ist die mit dem gelben Rand! Habe sie gestern eingebuddelt und hole nochmal einen raus. Dann kann ich das so machen, wie auf der Seite beschrieben.
Vielen Dank für den Link
Jetzt heißt es nur noch warten

mfg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Habe da auch noch eine Frage zu dem Bogenhanf

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 11:04 Uhr  ·  #5
Konnte mir letztes Jahr auch einen Stengelchen abringen und es kam auch recht schnell ein Ableger. Dieser sieht nun auch anders aus. Ich hatte zuvor schon gelesen dass bei denen mit dem gelben Rand nur grün nachkommt (wenn man eben diese Blattableger macht). Trifft das also auf alle zu?

Und habs ich eine Chnace ohne eine neue Pflanze zu kaufen die vertikal gestreife Pflanze zu haben?

Der Link der hier zur Hilfe genommem wurde, lädt bei mir gar nicht. *informationsdefizit*

Anbei noch ein Bild meines "Kleinen"
IMG_5123b.jpg
IMG_5123b.jpg (50.81 KB)
IMG_5123b.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Habe da auch noch eine Frage zu dem Bogenhanf

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 11:16 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von blacksway
Der Link der hier zur Hilfe genommem wurde, lädt bei mir gar nicht. *informationsdefizit*

Nur wer lesen kann , hat nen Vorteil
Im Link steht unter : Wissenwertes

Um auch panschierte Pflanzen aus Blattstecklingen bekommen zu können, gibt es folgende
Möglichkeit die im Netz beschrieben wurde.
Möglichst breite Blattsteklinge in etwa 10 cm Teile schneiden.
An der unteren Seite ca. 2-3 cm das Grüne herausschneiden und nur das Gelbe einpflanzen.
Dann gilt es nur noch zu warten........................

vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Bogenhanf vermehren/ Hat da jemand Erfahrungen?

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 11:25 Uhr  ·  #7
Hallo Ina,
die Methode mit dem ausgehöhlten Steckling wird immer wieder beschrieben, aber auch angezweifelt.
Da dei Steckling bereits einen Austreib hat, kannst du von de ursprünglichen Stecklingsblatt wieder was abschneiden und dieses erneut bewurzeln, und dabei auch Schnitzversuche anstellen.
Grüße H.-S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Habe da auch noch eine Frage zu dem Bogenhanf

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 11:33 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Lapismuc

Nur wer lesen kann , hat nen Vorteil


Das ist jetzt fies wenn die Seite nicht laden will Das lässt mir ja keine Chance

Ich gebe aber zu dass ich das noch nicht recht begriffen habe. Mal gucken ob die Seite später lädt


@ Hesperis

Danke Dir.
Wenn ich nun aber das Blatt herausnehme und wieder so vorgehe, wird es dann nicht wieder anders gemustert nachkommen, also die Ableger?
Das Stecklingsblatt wäre dann in der Mitte so einfach abzuschneiden bei einem erneuten "Gang"?
Schnitzversuche sind was? Wie bei einer Yucca die man wohl einritzen kann, so dass neue Triebe kommen? (Habe ich letzte woche gelesen in einem Blog.)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Bogenhanf vermehren/ Hat da jemand Erfahrungen?

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 11:38 Uhr  ·  #9
Es geht bei den Blättern mit weißen Rändern darum, dass Du unten am Steckling (also an dem Stück, das in die Erde kommt und Wurzeln bildet) alles Grüne wegschneidest. Da die Blattspitze ja noch ganz bleiben muss, schneidest Du also am unteren Rand in der Mitte nen Bogen in das Blatt. So dass nur die beiden weißen Ränder stehen bleiben, in die Erde ragen und daraus dann Wurzeln kommen... dann hast Du angeblich die Chance auf wieder so eine Pflanze.
Und wie Du da genau schneiden musst, das meinte Hesperis mit Schnitzversuchen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Habe da auch noch eine Frage zu dem Bogenhanf

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 11:41 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von blacksway
Wenn ich nun aber das Blatt herausnehme und wieder so vorgehe, wird es dann nicht wieder anders gemustert nachkommen, also die Ableger? meine ich, aber der Link verspricht was anderes
Das Stecklingsblatt wäre dann in der Mitte so einfach abzuschneiden bei einem erneuten "Gang"?
oder weiter unten, evtl. direkt über der Erde
Schnitzversuche sind was? das in dem Link beschriebene Aushöhlen der Schnittfläche des Stecklings, so dass nichts grünes in die Erde kommt und dort wurzeln kann. Du kannst das Blatt quer in mehrere ca 10 cm hohe Stücke schneiden und damit unterschiedliche "Schnitz"muster probieren

Grüße H.-S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Bogenhanf vermehren/ Hat da jemand Erfahrungen?

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 12:18 Uhr  ·  #11
Ah, verstanden

Danke euch! Werde mal mein Glück versuchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 151
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Bogenhanf vermehren/ Hat da jemand Erfahrungen?

 · 
Gepostet: 18.02.2010 - 14:10 Uhr  ·  #12
Mensch das ist ja hochinteressant.. Hab mich schon immer gefragt warum aus meinen Blattstecklingen mit gelben Rand nur 2 grüne Pflanzen gewachsen sind, die mittlerweile nach einigen Jahre schon 1m Größe erreicht haben...
Jetzt weiß ich warum, aber ich versteh nicht so ganz, warum beim bewurzeln nur der grüne Teil reagiert oder stärker ist als der gelbliche Rand? Hat das was mit der Genetik zutun?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.