böse überraschung nach meiner rückkehr aus dem urlaub -.-

Herkunft: Nrw

AndyBonsai

hallo,

ich habe viele exotische samen in der anzucht und als ich nach 2,5 wochen wieder zurück gekommen bin gab es eine böse überraschung
es gibt trauermückenbefall und gammlige samen. sie sind alle in kokohum in sehr durchlässigen anzuchtschalen und können dadurch eigentlich nicht zu viel gegossen werden. sie wurden in meiner abwesenheit regelmäßgig gegossen und können somit nicht ausgetrocknet sein. die samen stehen in einem größeren gewächshaus ohne heizung.
ich weiß nicht wie das wetter in anderen teilen von deutschland war, aber bei mir gab es so niedrige temperaturen (teilweise um die 10 grad und sogar knapp da drunter und nie) und bewölkung, dass es kaum dauerhaft auch nur 20 grad (ehr um die 15 grad) im gewächshaus waren.
ich nehme an, dass die kälte die samen vergammeln lassen hat und die trauermücken auch wegen den kaputten samen gekommen sind. die tropischen arten mögen bestimmt keine so niedrigen temperaturen und vorallem können sie diese nicht ab haben wenn sie noch samen, keimlinge oder jungpflanzen sind
das kokohum ist immer genau richtig von der feutigkeit egal wie viel ich es gieße ( feucht, so wie wenn man es in der hand ausdrückt).
kann mir jemand mit meiner vermutung zustimmen? hat jemand vielleicht ähnliche erfahrungen mit zu niedrigen temperaturen?
wie ärgerlich das ganze ist brauche ich bestimmt nicht zu erklähren, vorallem weil es zum teil sehr besonderes und teueres saatgut aus der ganzen welt ist.

RoyalBlack

Wie schade! kann ich verstehen, dass du dich dadrüber geärgert hast
Was hast du denn für Samen gepflanzt?
Viele tropische Samen brauchen ja Temperaturen von 25 - 30 Grad und wenn die Temperatur in deinem Gewächshaus nie über die 20 Grad gekommen ist, ist das sicherlich nicht gut für die Samen gewesen.

Trauermücken kommen doch eigentlich nur, wenn die Erde/Substrat zu feucht ist. Ich hatte auch schon mal einen richtig harten Befall von Trauermücken die waren aber nur an meinen Pflanzen und nicht an den gesäten Samen, da die sich doch von feinen Wurzeln ernähren, und noch nicht gekeimte Samen ja noch keine Wurzeln haben, also denke ich nicht, dass die wegen den vergammelten Samen gekommen sind, sondern eher da es zu feucht war, oder liege ich da falsch?
Und ich glaube auch nicht, dass die Samen wegen der zu niedrigen Temperatur gegammelt haben, sondern weil es einfach zu feucht war und vielleicht zu wenig gelüftet worden ist. Die Samen müssen zwar feucht gehalten werden aber nicht tropfnass und immer mal gelüftet werden.
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

Hallo Andy,
solange wir nicht wissen um welche Samen es da geht, kann man nicht sagen was da schief gelaufen ist.
Gerade exotische Samen brauchen teilweise besondere Behandlung. Das kann man nicht verallgemeinern. Zwanzig Grad kann hier zuwenig gewesen sein.
Es ist auch ungünstig, wenn man da so wertvolle, besondere Samen einsäet die dann jemand anderen überlässt der nur zum gießen kommt.
Trauermücken kommen wenn das Substrat zu nass gehalten wird.

Besser wäre gewesen du hättest die Aussaat nach dem Urlaub gelegt und Dich vorher umfangreich über jede einzelne Sorte informiert, und den Samen dann die entsprechende Behandlung hättest zukommen lassen.
Musst es halt nochmal versuchen.

viele Grüße
Uli

Graf Gießbert

Also in meinem Gewächshaus gings mir ähnlich. Nach 3-4 Wochen hatte ich die Samen aufgegeben und nicht mehr ganz so oft gelüftet. Eine Woche später habe ich jetzt auch Trauermücken drin und entsorge die Samen lieber mit Erde, bevor die Trauermücken sich ausbreiten. Kühl standen die Samen leider auch, da das Gewächshaus nicht zwischen Terrarium und Regalbrett passt, sonst hätten sie Bodenwärme gehabt.
So kanns halt auch gehen, wenn man an einem warmen Tag blauäugig die Samen aussät und das Wetter dann nurnoch kalt und düster ist...
Herkunft: Hamburg

Faunilein

Zitat geschrieben von Gartenfreundinuli
Trauermücken kommen wenn das Substrat zu nass gehalten wird.

Dies halte ich für ein Gerücht- die erscheinen auch so . Ich habe Sukkulenten und Tomatenpflänzchen (indoor) und habe auch einen- wenn auch noch geringen - Befall. Und ich gieße sehr gemäßigt... Habe die wohl über die gekaufte Blumenerde eingeschleppt- oder über den getopften Supermarktbasilikum. Da ich meine Pflanzen schlecht gar nicht gießen kann, stürzen sie sich dann auf die frisch gegossenen Pflänzchen. Schaden konnten sie bisher nicht, die diese schon recht groß sind. Bekämpfen tue ich sie dennoch
Blüten: 30203

Scrooge

@RoyalBlack: es ist aber durchaus vorstellbar, daß das Kokohum bei höheren Temperaturen und einem festen Gießrhythmus immer wieder ausreichend abgetrocknet ist; was aber bei den niedrigen Temperaturen dann nicht mehr in der gleichen Form funktioniert hat. Somit spielt die Temperatur doch auch eine Rolle. Unser Wetterbericht hatte für manche Nächte die letzte Woche nur 8 und 9 Grad vorhergesagt.
Und die Kombination feucht und kalt ist vermutlich immer schlechter als die Kombination trocken und kalt....
Herkunft: Nrw

AndyBonsai

hallo,

danke für eure antworten mit dem zu nass kann nicht sein, da nichts eine extra wurst bekommen hat und die kleinen sämlinge die schon vor meinem urlaub gekeimt sin sich bester gesundheit erfreuen. nichteinmal die kleinsten wurzeln haben eine spur von fäule auch nicht von den adansonia sorten die bei unpassendem substrat oder staunässe sofort das zeitliche segnen würden.