Bodentipp für Frauenschuh-Orchidee

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Bodentipp für Frauenschuh-Orchidee

 · 
Gepostet: 14.07.2012 - 21:56 Uhr  ·  #1
Anmerkung der Moderation: Geteilt von hier forum/viewtopic.php?t=86651&si…8c32df17ad

Hast du einem Tipp zum Boden, in den ich meinen Frauenschuh pflanzen kann? Wie kann ich ihn aufarbeiten? (momentan ist er sehr dicht und feucht)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Bodentipp für Frauenschuh-Orchidee

 · 
Gepostet: 14.07.2012 - 22:00 Uhr  ·  #2
@Bella variegatum

leider sind Frauenschuhe nicht so leicht im Garten zu halten.
Als Buch kann ich dir dies wärmstens empfehlen:
http://www.amazon.de/Orchideen…gy_b_img_b

Das ist absolut super und da werden dir alle Fragen beantwortet.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Bodentipp für Frauenschuh-Orchidee

 · 
Gepostet: 14.07.2012 - 22:18 Uhr  ·  #3
Gibt es nicht ohnehin viele Freilandorchideen, die man nicht einfach so von jetzt auf nachher ansiedeln kann, weil man den Boden erst mit den entsprechenden Pilzen etc. "impfen" muß?

@zauberwald: Schreib doch eine kurze Rezension zu dem Buch, hier: forum/forum35.html

Dann findet's jeder, auch wenn Du mal nicht online bist.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Bodentipp für Frauenschuh-Orchidee

 · 
Gepostet: 14.07.2012 - 22:48 Uhr  ·  #4
Ich habe ihn vom Sterbetisch bei Obi, daher gehe ich mal davon aus, dass er für den Garten gedacht ist. Winterhart ist er. Habe mich schon belesen, dass er in spezielles Substrat muss. Aber auch, dass es reicht, wenn man den Boden mit Blähtonbruch und Sand bearbeitet. Diese Variante würde ich bevorzugen, da ich dann nicht noch extra auf das Substrat warten müsste (und es auch so billiger wäre). Hat da wer Erfahrung mit?
Wäre doch eher unrealistisch, dass jeder, der sich im Baumarkt nen Frauenschuh kauft, ein spezielles Orchideenbeet mit Spezialsubstrat zuhause hat
Oder gehen die auch bei allen anderen Leuten ein?

(Ich weiß nicht, ob er gerne in seinem Obi-Substrat-Erde-Sonstwas steht und wie lange er es dadrin macht. Daher wäre akute Hilfe gut. Da Buch sieht aber ansonsten gut aus)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Bodentipp für Frauenschuh-Orchidee

 · 
Gepostet: 14.07.2012 - 23:16 Uhr  ·  #5
@Bella variegatum

Welchen Frauenschuh hast du genau?
Wenn du mir die genaue Bezeichnung gibst ( die haben oft unterschiedliche Ansprüche) schreibe ich dir den Text vom Buch ab.

Im Garten wirst du damit aber nicht viel Glück haben. Die vertragen keinen "Gartenboden" sondern sind meist für das Niedermoor. Dafür kannst du ihn aber sehr gut bei Kübelhaltung pflegen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Bodentipp für Frauenschuh-Orchidee

 · 
Gepostet: 15.07.2012 - 20:04 Uhr  ·  #6
Ich muss mal im Garten schauen. Momentan ist das Wetter dafür aber zu schlecht. Ich sag dir Bescheid. Wie groß müsste der Kübel sein?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Bodentipp für Frauenschuh-Orchidee

 · 
Gepostet: 15.07.2012 - 20:22 Uhr  ·  #7
Hallo,

Ich habe einen 90l Mörtelkübel bepflanzt. Wenn du aber nur die Orchidee im Kübel willst (ohne Begleitpflanzen) langt auch ein 50l Kübel. Wichtig ist, das du noch einen umgedrehten Eimer gut reinstellen kannst (Wasserspeicher) und nach oben noch PLatz hast. Der Kübel selbst darf keine Abzugslöcher unten haben.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Bodentipp für Frauenschuh-Orchidee

 · 
Gepostet: 15.07.2012 - 21:46 Uhr  ·  #8
Ok, ich habe heute eine etwas lange Leitung...
Ein 50l-Kübel ist ja schon ziemlich mächtig. Für so ein kleines Pflänzchen? Der umgedrehter Eimer kommt in die Erde auf den Boden des Kübels? Darauf dann Erde? Darauf dann die Pflanze? Ohne Abzugslöcher und dann der Eimer, damit sie keine feuchten Füße kriegt? Muss sie dann regengeschützt aufgestellt werden (sonst läuft sie ja über)?
Hier mal Fotos, hoffe damit ist eine Bestimmung besser möglich:
Orchi 3.jpg
Orchi 3.jpg (331.07 KB)
Orchi 3.jpg
Hier die Kleine in einer Ganzkörperaufnahme
Orchi Text.jpg
Orchi Text.jpg (554.47 KB)
Orchi Text.jpg
Orchi 2.jpg
Orchi 2.jpg (396.41 KB)
Orchi 2.jpg
Orchi.jpg
Orchi.jpg (400.55 KB)
Orchi.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Bodentipp für Frauenschuh-Orchidee

 · 
Gepostet: 15.07.2012 - 22:12 Uhr  ·  #9
Hallo,

du hast dann eine Cypripedium Hybride.
Du nimmst einen Kübel ohne Wasserabzugslöcher (ich habe in die Seiten ziemlich oben 4 Löcher reingebohrt wegen Überflutung) und stellst einen Eimer mit der Öffnung nach unten hinein. In diesen Eimer bohrst du in den Boden ein paar Löcher.

Dann nimmst du ein kleines Rohr oder Plastikflasche mit abgeschnittenem Boden und stellst es auch in den Kübel. Das ist zum Wasser nachfüllen.

Danach brauchst du reinen Torf, den musst du erst mit Wasser voll saugen lassen. Dann füllst du ihn bis zum Rand des Eimers in den Kübel und klopfst ihn ganz fest.

Danach kommt das Substrat für den Frauenschuh darauf. Das besteht aus 60% Torf, 20% Sand (Kein Spielsand) und 20% Splitt. Das wird gemischt und auch gut gewässert. Dieses Substrat füllst du bis Oberkante des KÜbels auf.

Jetzt setzt du die Orchidee hinein und gießt sie an. Vorzugs weise mit Regenwasser, Frauenschuhe vertragen aber auch kalkhaltiges Wasser! falls du kein Regenwasser hast. Dann immer nur durch das Rohr/Flasche gießen bzw. nachfüllen. Wenn der Kübel im Freien steht, darf es ohne Bedenken daraufregnen. Durch die seitlichen Bohrungen läuft Wasser ab, der Rest läuft in den Wasserspeicher.

Durch das Rohr/Flasche füllst du dann Wasser auf, bis es im Rohr steht so ca. 10cm hoch. Diesen Wasserspiegel solltest du ziemlich immer beibehalten. Kein kurzzeitiges austrocknen macht aber nichts, weil durch den umgedrehten Eimer immer ein Wasserspeicher vorhanden ist, der den Torf mit Wasser versorgt.

Ich weiß, das hört sich alles furchtbar kompliziert an ist aber ganz einfach.
Um die Winterhärte brauchst du dir auch im Kübel keine Gedanken zu machen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Bodentipp für Frauenschuh-Orchidee

 · 
Gepostet: 15.07.2012 - 22:48 Uhr  ·  #10
öh... ok. Ich glaube (und hoffe) ich habe das richtig verstanden. Ist Vogelsand ok? Wenn nicht, was dann für welcher? Steht das Rohr bis auf den Boden? Oder hängt es irgendwo in der Luft?
Ich muss mal gucken, ob diese Dinge nicht meinen Geldbeutel sprengen, sonst muss ich mir was anderes überlegen. Ich dachte, ich könnte sie ins (aufbereitete) Beet stellen... So sagen es ja auch die Shops, wo man sich Frauenschuhe kaufen kann....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Bodentipp für Frauenschuh-Orchidee

 · 
Gepostet: 15.07.2012 - 23:01 Uhr  ·  #11
Hallo,

du kannst Aquariumsand nehmen, aber keinen Vogelsand.
Das Rohr muss bis auf den Boden gehen.

Wenn du ihn in den Garten pflanzen willst, musst du schon ein Beet umarbeiten. Aber der Erfolg damit ist sehr gering. Die Pflanzen dürfen nie austrocknen und müssen im Halbschatten/Schatten stehen.
Der idealste Ort im Garten ist im Sumpfbeet am Teich, aber Frauenschuhe dürfen nicht durch andere Pflanzenwurzeln überwuchert werden.

Die in den Shops, haben das immer gut schreiben. Das hatte ich auch so gemacht. Da ist bis heute keiner mehr gekommen.

Wäre es den eine Möglichkeit für dich, ein kleineres Pflanzgefäß und einen kleinen Eimer ( wie Kinder ihn zum Sand bauen haben) zu nehmen, Flasche rein ohne Boden und den Kübel im Garten einzugraben?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Bodentipp für Frauenschuh-Orchidee

 · 
Gepostet: 15.07.2012 - 23:23 Uhr  ·  #12
Nee, eingraben geht nicht. Der Garten ist nicht mein Eigentum, und ich teile ihn mir mit anderen Leuten.
Ist ja schon blöd, wenn man da so falsch beraten wird...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frau Holle-Land
Beiträge: 358
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Bodentipp für Frauenschuh-Orchidee

 · 
Gepostet: 19.07.2012 - 18:05 Uhr  ·  #13
So schwierig ist das mit den Freilandorchideen nicht und diese Spezial-Substrate braucht es meiner Erfahrung auch nicht unbedingt. Letztes Jahr haben wir auch so eine Garden-Orchid ausm Baumarkt mitgenommen (Cypripedium Pueblo, welche sehr nach Cypripedium pubescens aussieht).

Wir haben sie in sog. Premium-Blumenerde (enthält u.a. Ton und Perlite) gesetzt, wo ich noch etwas Seramis Tongranulat untergemischt habe (der Untergrund besteht aus Kies und Schotter) Das Beet befindet sich an der Nordseite und den letzten Winter (mit bis zu -25°C bei uns) hat sie prima überstanden und blühte stärker als letztes Jahr.

Im Kübel dürfte eine etwas dickere Drainageschicht aus Kies reichen.

Was wichtig ist, daß sie das erste Jahr nicht zu trocken steht und der Boden gleichmäßg feucht gehalten wird, Staunässe ist aber zu vermeiden. Außerdem sollten keine Pflanzen in der Nähe stehen die ebenfalls Rhizome bilden.

Anbei ein Bild von der Blüte im Mai.
Cypripedium Pueblo.jpg
Cypripedium Pueblo.jpg (243.74 KB)
Cypripedium Pueblo.jpg
Im Vorjahr hatte sie 3 Blütentriebe.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Bodentipp für Frauenschuh-Orchidee

 · 
Gepostet: 19.07.2012 - 23:31 Uhr  ·  #14
Sie sieht echt super aus!

Ich glaube meine hat zu lange im Regen in ihrem Topf gestanden. Sie sah gestern schon recht gelb und hängend aus. Habe sie dann, als ich die Stauden ins Beet setzte, an einen schattigen Platz in Orchideensubstrat gesetzt. Heute sieht sie unverändert schlecht aus
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Bodentipp für Frauenschuh-Orchidee

 · 
Gepostet: 31.05.2014 - 18:04 Uhr  ·  #15
Ich habe ne ordentliche Schicht Dränage drunter und fertig



vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.