Blutstropfen Pflanze?

Herkunft: Mödling

goalgirl

Hallo,

ich suche eine Pflanze, die Blutstropfen Blume oder Blutstropfen Pflanze heißen soll.
Dies ist aber vermutlich nur der regional gebräuchliche Name (Waldviertel).

Im Inet hab ich nichts dazu gefunden - die Infos die ich habe:

Blumenstock (also nicht Garten)
viele kleine rote Blüten

nicht viel, aber vielleicht ist schon mal jemand darüber gestolpert und kann mir helfen...

lG gg

kessy2

Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Adonisröschen werden manchmal "Blutströpfchen" genannt. Ist es das?
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

tag goalgirl,

da werf ich ich auch noch eine in die runde geum rivale kenn ich als blutströpfchen. jaja, die pflanzen & ihre deutschen namen.

schönen gruß, stella

kessy2

Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Hast du ein Foto?
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Bei der gesuchten Pflanze handelt es sich um die Bachnelkenwurz, das zu den Rosengewächsen gehört.
LG Gabriela
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hier bei uns in Unterfranken ist Sanguisorba officinalis der "große Wiesenknopf" als Blutströpfchen bekannt.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Gerade eben habe ich nach einem Bild im Internet von meinem "Blutströpfchen" gesucht und bin damit auf Deine Frage gestossen. Hatte die letzten Pflanzenzweige vor einer Woche beim Garten abräumen zum ersten Mal in die Vase gesteckt und war erstaunt, wie gut sich diese gehalten haben. Es sind nur ganz kleine rote Blüten, geöffnet ca. 5 mm Durchmesser. Leider habe ich kein Foto gemacht, aber ich mag mich erinnern, dass ich diese als Samen in einem Gartencenter kaufen konnte und meine, sie wären auch als "Blutströpfchen" angeschrieben gewesen (Aedonis Aestivalis). Am ehesten sieht meine Pflanze nach diesem Photo aus : http://www.bh-froe.com/ZC/images/AdonisAestivalis.jpg. Auf diesem Bild sieht man die Samenstände recht deutlich. Davon habe ich nun noch ein paar Samen gesammelt und werde sie nächsten Frühling in meinen Garten säen. Es scheint, dass diese Pflanze nicht winterhart ist (wohne Nähe CH-Basel), bei mir vermehrt sie sich aber durch heruntergefallene Samen seit ein paar Jahren ganz von selber im Garten.