Blumenzwiebel in Kästen Pflanzen.

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 53909 Zülpich
Beiträge: 64
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Blumenzwiebel in Kästen Pflanzen.

 · 
Gepostet: 31.08.2010 - 22:35 Uhr  ·  #1
Hallo,
möchte meine Blumenkästen für die Fensterbank gerne mit Blumenzwiebel bepflanzen.
Natürlich mache ich das erst Anfang Oktober.
Wie soll ich die Kästen über den Winter bringen? Einfach in den Garten Stellen und bei starkem Frost mit Tannenreisig abdecken oder doch eher um die Null Grad in der Garage Überwintern?
Gruß,
H.B.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Blumenzwiebel in Kästen Pflanzen.

 · 
Gepostet: 31.08.2010 - 23:20 Uhr  ·  #2
Wenn Du Krokus und Co. einpflanzt, geschützt an der Hauswand in den Garten ... die brauchen Frost, um blühen zu können, sollten aber im Kasten keinen Regen abbekommen, sonst gefriert der Kasten durch und die Zwiebeln sind Matsch im Frühling
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Blumenzwiebel in Kästen Pflanzen.

 · 
Gepostet: 31.08.2010 - 23:45 Uhr  ·  #3
alles super, aber bitte frostfrei überwintern, da sonst die Zwiebeln im >Kasten erfrieren.

du kannst auch die Knollen im Frühjahr einsetzen.

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Blumenzwiebel in Kästen Pflanzen.

 · 
Gepostet: 01.09.2010 - 11:07 Uhr  ·  #4
ich würde die so bald wie möglich einpflanzen (die Blumenerde mit Landerde mischen da reine Torferden nicht so gut geeignet sind) und schattig aufstellen.
Die Blumenzwiegeln mögen es nicht wenn die Wurzeln einfrieren. Deshalb sollte man sie in längeren Frostperioden reinholen oder gut zudecken, nicht nur mit etwas Tannenreisig. Sobald es wieder frostfrei ist wieder raus an Luft und Licht.
Eine sehr gute Methode ist das sogenannte Einschlagen in den Boden, d. h. man hebt eine flache Grube aus, stellt die Topfe da hinein und bedeckt sie mit der ausgehobenen Erde, 10 - 15 cm hoch. Darunter sind die Zwiebeln vor Frostwirkung ausreichend geschützt. Wenn es anhaltend friert, kann man noch was drüber decken. Im Frühjahr nimmt man dann nach Bedarf die Töpfe zum Antreiben heraus.
Sie erst im Frühjahr einzupflanzen halte ich nicht für sinnvoll, sie bilden dann vor dem Austreib weniger Wurzeln und entwckeln sich entsprechend schwächer.
Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.