Blumen mit Kartoffelwasser gießen

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Bin zwar nicht GoldenSun,
soviel ist mir bekannt.

1. Die Brennnessel-Jauche garantiert die optimale Ernährung von Pflanzen. Sie hat sich vor allem bei Erdbeeren, Kartoffeln und Tomaten bewährt. Dazu erntet man blühende Brennnesseln und lässt ein Kilogramm frische Kräuter in zehn Liter Wasser ein bis zwei Wochen gären. Ein Liter dieser Jauche wird in zehn Liter Wasser verdünnt. Damit kannst du alle 14 Tage die Pflanzen gießen.
Um den unangenehmen Geruch zu binden, streut man eine Handvoll Steinmehl in die gärende Brühe.

Gegen Blattläuse u. andere Schädlinge:500g frische Brennesseln 12 bis 24 Stunden in 5 l Wasser ziehen lassen und zur Pflanzenstärkung mehrmals spritzen.

2. Kaffee als Dünger
Statt Reste wegzukippen, kann man Kaffeesatz zum Gießen verwenden.
Der hohe Kaliumgehalt stärkt die Pflanzenabwehr. Gesüßter Kaffee aktiviert das Bodenlebewesen

Kaffee als Schneckenbekämpfung: Koffein ist ein Nervengift und kann bei Schnecken einen Herzstillstand auslösen.
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Zitat geschrieben von pflanzenfreund
...

Kaffee als Schneckenbekämpfung: Koffein ist ein Nervengift und kann bei Schnecken einen Herzstillstand auslösen.

Hi,

wenn ich ungesalzenes Kartoffelwasser habe (oder Gemüsewasser), dann wandert das ins Hundefutter

Kaffeesatz gegen Schneckenbekämpfung kann ich nur empfehlen, es hat bei mir letztes Jahr sehr gut funktioniert! Bereits Ende März gebe ich den Kaffeesatz nicht mehr nur auf den Kompost, sondern sammel ihn seperat (vorsicht; immer schön trocknen lassen, sonst bildet sich Schimmel!). Sobald sich "schneckengefährdete" Pflanzen im Garten zeigen (oder ich solche ausgepflanzt habe) wird ringförmig Kaffee drumherum ausgebreitet. Nach starken Regenschauern muss man das aber erneuern.

Ciao, DonnaLeon
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2