Blüte oder Ohr? Opuntia ficus indica

mauseline79

Sagt mal, ich hab vor etwa 3 Wochen einen Feigenkaktus-Steckling aus La Palma bekommen.
Jetzt hat er oben an der Spitze so nen kleinen Knubbel angesetzt - wird das ne Blüte oder ein neues Ohr (weil Ohrenkaktus)???
Danke schonmal!
2008_03_30 Feigenkaktus.jpg
2008_03_30 Feigenkaktus.jpg (65.94 KB)
2008_03_30 Feigenkaktus.jpg
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Wenn es rund ist, wird es wohl eine Blüte, wenn es eher flach ist, dann ein neues Ohr

So war es zumindest bisher bei meinem

mauseline79

es sieht aus wie drei kleine Spitzen, die pyramidenförmig hochkommen. Ist erst seit heute zu sehen. Boah, wär echt irre, hatte noch nie einen blühenden Kaktus...vor allem 3 Wochen nach Einsetzen des Stecklings.
Herkunft: Brandenburg an der H…

Sarracenius

Ich hoffe, ich enttäusche dich jetzt nicht, aber meine Opuntie hatte dieses Jahr auch lauter neue Ansätze gebildet. Ich bin auch erst im Dreieck gesprungen, weil ich mich so gefreut habe, dass sie mich wieder mit Blüten beglücken möchte, aber bisher sind daraus nur neue Blätter geworden. Aber eine Knospe ist noch da. Vielleicht bekommt meine Opuntie ja wenigstens eine Blüte.
Wenn du möchtest, kann ich ja auch noch ein Bild reinstellen. Bisher sieht es bei mir aber noch genauso aus wie bei dir. Allerdings ist die Knospe da schon verdächtig lange und so lange brauchen die Blätter eigentlich nicht zum Wachsen.
Ich drücke uns beiden mal einfach die Daumen!
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
@gudrun: bei mir waren leider auch die runden immer neue "Ohren"- keine Blüten.....
@mauseline: sieht mir eher nach "Ohr" aus.....

mauseline79

naja...ein Ohr wär ja auch nicht schlecht... Besser als so ein glattrasiertes Einzelteil (der Verkäufer - der übrigens zwar extrem billig, allerdings auch böse unfreundlich war - hat den Steckling buchstäblich rasiert).

Würd mich freuen, mal einen Kaktus blühen zu sehen. Hatt ich noch nie (Hatte auch noch nie nen Kaktus *kicher)!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo;

was ist denn nun aus dem "Auswuchs" geworden?

LG
jK
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Mauseline wir haben hier zwei Threads in dennen du schauen kannst wie Kakteen blühen , einmal: Zeigt her eure schönsten kakteen und Sukkulenten auch hier im Stammtisch und einige , bei : was blüht gerade bei euch, oder wie das heißt ....

mauseline79

Zitat geschrieben von jey-Key
Hallo;

was ist denn nun aus dem "Auswuchs" geworden?

LG
jK

es war ein Ohr...und jetzt schon das zweite...auch noch oben drauf...ist ein dreiteiliger Turm *grins
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Mauseline,

Danke Dir sehr für Deine Antwort

Na, da bin ich ja mal gespannt, was meine Opuntia weiterhin macht. Es ist bei mir natürlich auch ein "Ohr" geworden und das wächst, da kann man echt fast zuschauen.

Prima Forum übrigens, ich lese sehr viel hier.
Danke, daß es Euch gibt.

Liebe Grüße
jK

mauseline79

Das zweite Ohr ist mir leider wegen einer Unachtsamkeit abgegangen, ist nun nur noch zweistöckig *feix
Allerdings ist jetzt (2 Tage danach) bereits wieder ein neuer Knubbel erkennbar.
Die Feigen-Opuntien geben scheinbar echt Gas.
Das abgebrochene Teil steht nun in einem eigenen Topf zum Bewurzeln. Scheint recht unkompliziert zu sein bei dieser Sorte.
Hab im Berliner Schul-Umweltzentrum allerdings gesehen, wie groß die Dinger werden können
Ich fürchte, ich muss umziehen, wenn sie auswachsen sollte...