Blaue Fächerblume (Scaevola aemula) überwintern? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Blaue Fächerblume (Scaevola aemula) überwintern?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
OfflinejK
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

Durch Zufall kam ich dieses Jahr, Anfang Mai zu 8 Fächerblume-Pflanzen. Ich finde diese Pflanze einfach traumhaft schön, doch leider gibt es sie nicht so oft im Handel.
Aus Samen heran ziehen soll auch sehr schwierig sein und die Pflanzen erst nach mehreren Jahren blühen.
Fächerblumen sind mehrjährig, das weiß ich und bisher habe ich gefunden, daß man sie hell bei 15 Grad überwintern kann.
Ich habe aber nun leider mal keinen Wintergarten oder Fensterplatz, aber möchte trotzdem versuchen die Fächerblume zu überwintern.

Hat jemand schon damit Erfahrung gemacht?
Muß ich diese Blütenpracht jetzt zurück schneiden, damit sie vielleicht in Winterruhe geht?
Seit es kälter geworden ist, hat sie jedenfalls ihr Wachstum verlangsamt.

Ich bin echt für jeden Tipp oder Hinweis dankbar, besonders würde mich natürlich interessieren ob jemand schon mal die Fächerblume erfolgreich überwintert hat.

Ich mag diese Pflanze sehr, sie hat von Juni bis jetzt durchgehend geblüht und das von Woche zu Woche üppiger.
Ich häng Euch mal 2 Bilder an.

Liebe Grüße
jK
Bilder über Blaue Fächerblume (Scaevola aemula) überwintern? von Mi 21 Okt, 2009 18:33 Uhr
faecherblume4.jpg
So sah sie im Mai kurz nach dem Einpflanzen aus
faecherblume_gr_okt09.jpg
und so sieht sie heute aus, Bild ist von letzter Woche
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 4
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragMi 21 Okt, 2009 21:26
Hallo,
die Fächerblume liebt Wärme und Sonne, in unserem Winter leidet sie sehr. Wie du schon erfahren hast, muß sie relativ warm überwintert werden und so hell wie möglich. Einen Aufenthalt kühlen Winterquartier würde sie wohl nicht überstehen.

Grüße Stefan
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 37
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 5
Blüten: 6377
BeitragMi 21 Okt, 2009 23:22
In einem meinem von meinem Büchern steht , das sie im Winter hell und bei 10-15 °C überwintern soll .
Also mäßig kühl ,mußt aber wegen Schädlinge drauf achten diese csind einmal Weiße Fliege und Minierfliege .
Sollte auch mit enthärtem Wasser gegossen werden .
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 12
BeitragDo 22 Okt, 2009 10:04
OfflinejK
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 22 Okt, 2009 14:40
Ganz lieben Dank, besonders für den Link ( hatte ich nicht gefunden)..... da steht wirklich 5 Grad und bisher hängt sie unbeeindruckt draußen und ihr scheint auch der ganz leichte Frost, den sie einmal abbekommen hat nicht geschadet zu haben.
Dann werde ich mein Bestes versuchen und sie möglichst frostfrei und bei wenigstens einigen Plusgraden zu überwintern.
In Australien gibt es wohl keinen Frost, aber dafür lange Trockenperioden, haltet mir die Daumen, daß es mit dem Überwintern klappt.

Wegen dem Rückschnitt bin ich auch sehr unsicher, da steht um 2/3 kürzen, wenn die Blüte merklich nachläßt.... bisher ist sie voll am Blühen, aber ich glaube es hat die letzten 2 Wochen etwas nachgelassen.

Danke auf jeden Fall, falls dies hier noch einmal jemand lesen sollte der auch Fächerblumen hat (evtl. sogar andere Sorten) bitte melden, so selten kann die doch nicht sein, hab sie in einem Discounter gekauft.

LG
jK
Gärtner
Gärtner
hallo, ich habe auch eine fächerblume von ba..ur die immer noch blüht allerdings habe ich sie geschützt draußen auf der varnda stehen und werde sie wohl erst reinholen wenn der große frost kommt. hier noch ein kleiner text den ich gefunden habe, da ich selber suche bei wieviel grad sie überwintern muß.

Die Blaue Fächerblume ist immergrün und mehrjährig, kann aber nicht auf dem Balkon überwintert werden, da sie frostempfindlich ist. Eine Überwinterung an einem hellen kühlen (ca. 5° bis 10°C) Ort ist aber problemlos möglich. Vor der Überwinterung sollte die Blaue Fächerblume um zwei Drittel zurück geschnitten werden. Im Winter kaum gießen, die Erde darf aber nicht austrocknen. Sobald es keinen Frost mehr gibt, kann die Pflanze zurück auf den Balkon.
für die Blaue Fächerblume gilt: nicht düngen, wenig gießen und zwischendurch schauen, ob Schädlinge oder Krankheiten die Pflanze befallen haben.
von hier http://www.balkon-oase.de/pflanzenlexik ... ume-balkon

ich hoffe dir gelingt das überwintern. :D
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 21
Renommee: 75
Blüten: 49755
Bei mir steht nun auch eine immer noch prächtig blühende blaue Fächerblume (nicht meine eigene), die bei mir im Wintergarten überwintern soll.

Faecherblume.jpg

Ich hoffe, ich bekomme sie über den Winter :-k

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bitte um Bestimmung: Blaue Fächerblume (Scaevola aemula) von Mentafan, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2075

Di 21 Sep, 2010 14:17

von Mentafan Neuester Beitrag

Die blaublühende? - Fächerblume (Scaevola) von Puepp, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

4771

Mi 03 Sep, 2008 21:34

von RamblingRose Neuester Beitrag

und noch eins hinterher.. -> Blaue Fächerblume von Irmelin, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2202

So 23 Aug, 2009 11:37

von Irmelin Neuester Beitrag

Was habe ich da geschenkt bekommen?Blaue Fächerblume von Jule35, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

863

Sa 14 Mai, 2011 8:55

von Jule35 Neuester Beitrag

Wer ist diese Blau-Blütige? - Blaue Fächerblume von Pflanze_unbekannt, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

424

So 01 Okt, 2017 9:46

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Blaue Blüte? Blaue Passionsblume (Passiflora caerulea) von KlausAlfred, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

4926

Sa 30 Jun, 2007 13:49

von Elfensusi Neuester Beitrag

Fächerblume von george01, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

4796

Fr 14 Aug, 2009 15:35

von Hesperis Neuester Beitrag

Was ist dies für eine Balkonblume? Fächerblume von kräuterfan, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

3177

Mi 01 Jul, 2009 12:16

von kräuterfan Neuester Beitrag

Junge Palmen überwintern/Überwintern von Pinien von GrüneHexe, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

5699

Do 16 Okt, 2008 10:11

von Mel Neuester Beitrag

Blaue Qualle von Anya1511, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 20 Antworten

1, 2

20

21873

Do 23 Aug, 2007 16:20

von Stefan_09_08_1991 Neuester Beitrag