Blattpflege für Orchideen

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo an alle orchi-liebhaber:
ich habe einige orchideen verschiedenster sorten- wie säubere ich die blätter am besten? gibt es eine natürliche lösung? ich möchte nämlich nicht so gern die "compo orchideenblattpflege"kaufen....dankeschön f eure hilfe, ursula

Black_Desire

Besprühen...oder mit einem weichen Tuch vorsichtig entstauben
Herkunft: München

Lilith

Ein weiches Tuch nehmen, anfeuchten & Blätter damit vorsichtig abwischen - von den ganzen "Blattpflegesprays/Lösungen" halte ich gar nix.

Jaane

Ich habe mal gehört, dass man wohl mit Bier ganz gut Blätter reinigen kann. Das entfernt dann auch die Kalkflecken. Hab mich selbst aber noch nie getraut und es ausprobiert (liegt wohl auch daran, dass ich so gut wie nie Bier im Haus habe...)! Oder du mischst Milch im Verhältnis 1:1 mit Wasser und wischst die Blätter damit ab, oder du nimmst eine Bananschale.
So das waren glaube ich alle Hausmittel die ich kenne. Diese Hausmittel sind allerdings nur dann nötig, wenn du damit auch die Kalkflecken entfernen möchtest. Geht es nur darum den Staub zu entfernen reicht ein feuchtes Tuch vollkommen aus, da schließe ich mich den anderen an !