Blattkakteen - Epiphyllum - Schlumbergera 2011/ 2

Herkunft: Thüringen

Jura

Nu muß ich meinen doch nochmal fotoknipsen. Der macht mir eigentlich keine Probleme, verhält sich wie die anderen auch--rote Blattglieder mit Pünktchen oder sowas vom Wetter draußen. Der muß genauso durch, wie alle anderen.

LG Jura
DSCI0859.JPG
DSCI0859.JPG (493.07 KB)
DSCI0859.JPG
DSCI0854.JPG
DSCI0854.JPG (389.18 KB)
DSCI0854.JPG
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Ich habe bisher noch nie so einen großen Sanba gesehen, beeindruckend. Und die vielen Blüten Klasse
Herkunft: Thüringen

Jura

So ca 2-3Jahre dürfte er jetzt sein. Hab ihn erst bestellt, nachdem ich hier im Forum angefangen hab.

LG Jura
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Was ist denn das bitte für ein Riesen - Schlumbi???

Echt hübsch!
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Jura... da bin ich ja voll von den Socken *umkipp*
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Wahnsinn! Und ich bin total froh, einen kleinen Steckling ergattert zu haben!
Herkunft: Kiel

molfini

Jura, das ist echt ein Prachtexemplar!!!
BigMama, ich wäre auch froh, wenn ich einen Steckling des Samba hätte.
Aber die sind mir bei E... einfach zu teuer.
Vielleicht kann ich mir eine Samba-Schlumbi vom Weihnachtsmann wünschen
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

Heute musste ich mich nach einer anstrengenden Woche mal belohnen
Die standen gestern schon bei R**E - da konnte ich gerade noch vorbei gehen - heute konnte ich dieses Farbenfeuerwerk nicht stehen lassen Hab ja schon ein paar Gelbe, aber die haben alle nicht diesen "warmen" Farbton, so schön rosa-orange überlaufen, das gefällt mir besonders gut. Vielleicht liegt's ja auch an der Temperatur, aber trotzdem musste er mit Ich hoffe, dass noch ein paar Knospen aufgehen und nicht alle hier erstmal abfallen
PIC_0009.JPG
PIC_0009.JPG (190.76 KB)
PIC_0009.JPG
PIC_0003.JPG
PIC_0003.JPG (167.68 KB)
PIC_0003.JPG
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Blümchenjunkie : den hätte ich aber auch nicht stehen lassen. Schade, daß unser R*W* die nicht hat. War heute erst da, aber keine Spur von einem Weihnachtskaktus.

Mofini, ich habe bei einem Steckling einfach Glück gehabt. Da hilft wirklich nur dran bleiben und immer und immer wieder versuchen. So habe ich auch die Weihnachtsgeschenke für meine Kleine ersteigert. Immer nur dran bleiben!

Sheila
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

Sheila, vielleicht kommt ja bei Euch die Lieferung noch Bei uns gab es ein ganzes Rollregal voll mit diversen Farben: rot, pink, weiß, zartrosa (oder zu kalt gestandene Weiße?) und halt die "goldgelben". Waren nicht ganz billig aber auch ziemlich groß.
Hab mal bisschen Blütenstaub vom gelben auf eine Blüte von meinem Roten gestäubt, mal gucken, ob irgendwas passiert Hm, ich könnte es ja spaßeshalber auch noch mal andersherum probieren... In den nächsten Tagen müssten bei mir der Limelight Dancer und Samba Brazil aufblühen, mal sehen, ob ich da auch noch bisschen rumexperimentiere
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Schöne Bilder habt ihr da wieder.

Ab morgen blüht bei mir der von L*dl. Müsste rot sein.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Meine Weihnachtskakteen beginnen nun auch, einzelne Blätter abzuwerfen Werden alle eingesammelt und gestecklingt. Trotzdem wär's mir halt lieber, wenn sie ihre Blätter behalten und die Knospen öffnen würden.

Aber die Knospen, die aufgehen, sind dafür umso schöner Heute hab ich zwischen diesem weißen mit rosa Hauch und dem orange-gelben mit einem Pinsel Bienchen gespielt. Mal sehen, ob daraus was wird.

Liebe Grüße
Eve
dsc_8270_Schlumbergera.jpg
dsc_8270_Schlumbergera.jpg (58.6 KB)
dsc_8270_Schlumbergera.jpg
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Die gefällt mir auch richtig gut,Eve,steht bei mir auch!!

Blätterabfall ?? Das hab ich noch bei keiner gehabt ,Knospen klar,aber Blätter ?

*anni*

Blattabwurf habe ich nur ein einziges Mal bisher erlebt und das hatte den Grund, dass ich das Blatt beim Stecklinge abschneiden ein wenig verletzt hatt und das dann eingetrocknet ist oder was auch immer und dann irgendwann auf dem Boden lag. Aber sonst sind bei mir auch immer nur Blüten abgefallen.

Ich habe gestern eine rote eine pinke Blüte küssen lassen. Die weißen kommen auch noch ins Spiel, wenn sie so weit sind. Bin schon ganz aufgeregt, das ist das zweite Mal, dass ich Bienchen spiele, bei meinen Kakteen hats nicht funktioniert.

Übrigens habe ich auf das Blatt mit der bestäubten Blüte ganz klein den Anfangsbuchstaben der anderen Farbe geschrieben. Dann weiß man wenigstens hinterher noch, welche Farben das waren, wenn mal was tolles bei rauskommen sollte.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Schaut mal- ein Weihnachtsengel

Und noch mehr Schlumbi-Blüten