Blattkakteen - Epiphyllum - Schlumbergera 2011/ 2

Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ui sheila, da haste ja zugeschlagen...vor allem dein erstgenannter...sehr spannende farbe, sehen wollen
gudrun...also dein letzter...der ist ja auch ein sahnehäubchen
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Leichter gesagt als getan mit meiner Kamera, aber ich muß halt auch mal wieder etwas angeben.

Zuerst mal die Schale, die über und über mit Blüten besetzt ist:
CIMG0436.JPG
CIMG0436.JPG (135.85 KB)
CIMG0436.JPG
CIMG0435.JPG
CIMG0435.JPG (138.17 KB)
CIMG0435.JPG
CIMG0431.JPG
CIMG0431.JPG (118.63 KB)
CIMG0431.JPG
CIMG0430.JPG
CIMG0430.JPG (86.7 KB)
CIMG0430.JPG
CIMG0427.JPG
CIMG0427.JPG (128 KB)
CIMG0427.JPG
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

da fehlt doch einer?

BigMama

Sogar zwei, pokkadis.

Aber den einen (mit Hoffnung auf einen Samba Brazil) da MarsuPilami ja schon ihr Foto reingesetzt und der Gelbe muß auch erst eine neue Blüte öffnen, bevor es sich lohnt ihn zu fotografieren. Der zweite auf den Fotos ist der in orange mit den pinkfarbenen Spitzen. Kommt halt bei meinen Fotos nicht wirklich gut rüber. Da kann man jetzt drüber streiten, ob das an meiner Kamera oder einfach an der Frau dahinter liegt.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

bei mir wars der letzte... und die anderen waren alle weiß...

gudrun: tolle Fotos und Schlumbis

sheila: bei deinem also auch noch nichts genaues erkennbar?

BigMama

Nein MarsuPilami, leider nicht.

Aber bei uns waren noch viele da, sowohl in groß für 4,99 als auch für 2,49 Euro. Ich hab mir einen großen geleistet.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

ich auch

@Marcu:
Zitat geschrieben von marcu
:shock: Du warst heute schon wieder auf Sucht?

was soll das denn bitte heissen? schon wieder.... du weisst doch: Greensucht ist unheilbar
Herkunft: Kiel

molfini

@argo
ist dein Schlumbergera aspen "zickig"?
Nachdem ich deine Bilder gesehen habe, habe ich erstmal gesucht, wo man so eine Schönheit bekommen kann...
Dabei hab ich auch gelesen, dass diese Sorte recht schwierig sein soll und nix für Anfänger
Ich bin zwar kein Anfänger und traue mir die Haltung schon zu.
Bin aber auf dene Erfahrungen gespannt.
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Schöne Bilder.

Besonders der Pink-Weiße ist schön.
Hab heute auch noch einen schlumbie bei L*dl ergattert.
Weiß nur nicht, welche Farbe. Bilder gibts später.

*anni*

Der pinke ist endlich offen! Die erste Schlumbiblüte dieses Jahr!
Bilder kommen später.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Sheila,

meinen Glückwunsch zu deinen hübschen Neuzugängen

Wow- was für ein Blütenmeer

Ein weißer ist auch bald so weit

Franzi_ska

Hallo!
Ich wollte euch hier mal fragen, ob einer von euch vielleicht weiß, was das für eine Sorte ist. Sie ist vermutlich noch von meiner Urgroßtante... Ich hab sie jetzt schon paarmal im Netz gesehen. Einer verkauft auf eBay sogar Stecklinge. Nur steht nirgends was das für eine Sorte ist. Ich kann zwar auch gut so mit ihr weiterleben, aber wäre mal ganz nett zu wissen.
Von der Seite
Von Vorne

PS: Hat einer einen guten Tipp gegen Wollläuse an Schlumbis. Mit denen hab ich jetzt an der Pflanze schon seit Jahren zu tun.
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

ich hatte mir Wollläuse mit einem Steckling bei ebay ersteigert und habe sie mit der "mit Spiritus betupfen" Methode in den Griff bekommen. Zum Glück hatte ich die Tierchen rechtzeitig bemerkt und sie scheinen weg zu sein *auf Holz klopf*

was den Sortennamen angeht, das ist leider nicht möglich Spontan fallen mit Dark Eva, Salsa Dancer oder Carnival Brazil ein (wobei letztere eine neuere Sorte ist), es gibt aber noch mehr Sorten mit Pink-Weiß geflammten Blüten. Aber schön ist er auf alle Fälle
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Hallo,

die Sorte weiß ich nicht, aber gegen die Läuse hilft angeblich 3Tropfen Spiritus auf einen Liter Gießwasser.

Franzi_ska

Danke ihr beiden. Wollschweber, das mit der Sorte ist ja kein Beinbruch. Ich dachte mal, dass ich nachfrage, wo ich schonmal Experten an der Hand habe.
Wegen den Wollläusen werde ich vermutlich mal den Overkill versuchen und die sichtbaren Tierchen mit Spiritus betupfen (vermutlich geht das am besten mit einem Wattestäbchen, oder?) und dann für die restlichen die Tropfen-ins-Gießwasser-Methode. Die Biester sind nämlich sehr hartnäckig und setzen sich bevorzugt in die Stellen zwischen zwei Blättern. Außerdem breiten die sich auch noch auf die Osterkakteen aus Die sind schon so frustriert, dass sie nicht mehr blühen wollen...