Blattfrass an Adenium obesum?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone 8
Beiträge: 247
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Blattfrass an Adenium obesum?

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 19:21 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

an meiner inzwischen größten, im April ausgesäten Wüstenrose habe ich schon letzte Woche Schäden an den obersten Blättern entdeckt, ohne daß ich einen Schädling ausfindig machen konnte.
Könnte es sich auch um Sonnenbrand handeln?
Zu viel Wasser könnte auch in Frage kommen? Der Kaudex ist nicht weich.....
Würde mich über Tipps freuen.

Grüsse

MrKy
P1010632.JPG
P1010632.JPG (84.17 KB)
P1010632.JPG
P1010631.JPG
P1010631.JPG (101.52 KB)
P1010631.JPG
P1010630.JPG
P1010630.JPG (102.64 KB)
P1010630.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Blattfrass an Adenium obesum?

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 19:30 Uhr  ·  #2
Schau noch mal nach ob du irgendwelche kleinen wurmähnlichen gelblichen Viecher siehst, nimm am besten eine Lupe .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone 8
Beiträge: 247
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Blattfrass an Adenium obesum?

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 00:04 Uhr  ·  #3
Zitat
Schau noch mal nach ob du irgendwelche kleinen wurmähnlichen gelblichen Viecher siehst, nimm am besten eine Lupe.


An welche Viecher denkst Du denn dann konkret? Ich kann mich daran erinnern, daß ich vor längerer Zeit 'mal solche Teile gesehen habe, hatten mich auch echt stark in Miniwürmchen erinnert, aber wie gesagt, das liegt jetzt schon ein paar Wochen zurück.
Übrigens, die Plumerias in der Nachbarschaft als auch die Wüstenrosen, die in der Nähe stehen, weisen bis auf eine Plumeria, deren Blätter von Zeit zu Zeit irgendwie "verkrüppelt" aussehen, keine Symptome auf.

MrKy
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Blattfrass an Adenium obesum?

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 07:09 Uhr  ·  #4
Ich kann mich an den Namen der Viecher nicht mehr erinnern, ich hoffe ich finde es noch . Die verursachen auch solche Schäden, an Plumis , und an Wüstenrosen. Ich hatte sie hier auch an meinen Pflanzen. Nachdem ich ein systemisches Pflanzenschutzmittel ( Kombi-Schädlingsfrei von Bayer) gegossen habe , waren sie verschwunden, und die folgenden Blätter wuchsen wieder normal.........bis die roten Spinnmilben kamen und wieder Unfug gemacht haben, gegen die kämpfe ich heute noch.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Blattfrass an Adenium obesum?

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 11:44 Uhr  ·  #5
An meiner Adenium habe ich ein ähnliches Bild. Allerdings haben die noch nie Schädlinge gehabt.

Vielleicht sind das Reaktionen auf (mangelnde) Bodenfeuchte im Wachstumsschub

Ich giesse sie eher selten. Wenn sie dann gerade wachsen wollen, wenn der Boden trocken ist......
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.