Blätter bei Dunkelheit falten. Warum?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Blätter bei Dunkelheit falten. Warum?

 · 
Gepostet: 05.08.2010 - 23:05 Uhr  ·  #1
Moin,
es ist nicht direkt eine Frage zu einer Pflanze, die die mich dazu bringt ist noch zu klein.

Ich habe jetzt erfolgreich die dritte Art Samen zum keimen gebracht, vorran gegangene Versuche sind fehlgeschlagen. Die keimfreudigkeit von Samen sieht man ihnen ja auch nicht an.
Schlafbaum und Flammenbaum haben sich in diesem Jahr gut gemacht.
Das Verhalten so stark auf Licht zu reagieren ist hier nicht verbreitet.
Der Flammenbaum hat seine Blätter sogar aus der Sonne gedreht, ca die Fläche halbiert.
Sie haben beide eine kräftige Farbe in der Sonne bekommen, sie sind aber schon bei ca 800 Lux schlafen gegangen.

Der neu Keim hat dieses Verhalten schon mit den Keimblättern, hatten die anderen beiden nicht.

Ich habe keinen Hinweis auf den Ursprung dieses Verhaltens gefunden. Kennt den jemand?
In meinem Gedankenmodel sehe ich Niederschlag als Grund.
In der Nacht werden die Blattflächen nicht benötigt und geben den Weg frei für Regen.
Dieser kann dann die gesammte Fläche des Wurzelwerks erreichen.
Die Samen stammen von Yucatan, dort ist Humus nur wenig vorhanden, viel Kalkstein.

Soweit macht es Sinn, aber es ist nicht konsequent umgesetzt, Zeit zu lernen war ja wohl genug vorhanden .
Es regnet ja nicht nur Nachts, aber auf Regen reagieren sie nicht.

vieleicht weiss jemand etwas...
tschö Ford
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 479
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Blätter bei Dunkelheit falten. Warum?

 · 
Gepostet: 06.08.2010 - 04:26 Uhr  ·  #2
bei brugmansien richten sich abends, um den vegetationspunkt zu schützen, auch die blätter auf.
mit dem regen wird es nichts zu tun haben, nehme ich mal an.

lg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Blätter bei Dunkelheit falten. Warum?

 · 
Gepostet: 06.08.2010 - 08:16 Uhr  ·  #3
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Blätter bei Dunkelheit falten. Warum?

 · 
Gepostet: 06.08.2010 - 15:58 Uhr  ·  #4
nach der Meinung würde sich das Verhalten gegen Nachtaktive Fressfeinde richten ... nicht sehr wahrscheinlich , sehr speziell . Tagfeinde sind willkommen?
Solch eine (Fehl) Entwicklung bei so vielen Pflanzn

Ford
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Blätter bei Dunkelheit falten. Warum?

 · 
Gepostet: 06.08.2010 - 16:13 Uhr  ·  #5
Vielleicht auch einfach Oberflächenverringerung um sich vor Kälte zu schützen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Blätter bei Dunkelheit falten. Warum?

 · 
Gepostet: 06.08.2010 - 17:42 Uhr  ·  #6
recht interessant find ich dazu auch noch diesen Text - und den Hinweis auf Desmodium motorium (was für ein Name!). Bestimmte Blatteile rotieren gelegentlich aus noch ungeklärten Gründen

oder auch hier

aber wirkliche Gründe hab ich noch keine gefunden. Erwähnte Möglichkeiten waren
-Tau tropft ab und Pilzerkrankungen werden vermieden
-Fressfeinde werden irritiert durch das schlaffe Aussehen (das glaub ich nicht. Einmal reinbeissen und schon ist klar, dass det schlaffe Ding jut schmeckt. Und spezialisierte Insekten etc. hält das wohl auch kaum ab) oder durch die schnelle Bewegung (bei Mimosen) abgeschreckt
@Ford - Tagfressfeinde sind sicher nicht willkommen. Aber irgendwann muss man ja auch mal Photosynthese betreiben und wenn die Blattflächen dann schlaff runterhängen, ist die Lichtausbeute sehr viel geringer...
-geringere Angriffsfläche für den Wind
-Verdunstungsschutz... liegen die Stomata bei Leguminosen denn auf der Blattoberfläche? Ansonsten wäre das Oberfläche-zu-Oberfläche-zusammenklappen irgendwie komisch. Allerdings ist die Aufnahme von Sonnenenergie durch die abgeklappten Blätter erheblich verringert, also verdunstet wohl auch weniger - nur macht das Nachts nicht wirklich viel Sinn.
-Der Kälteschutz ist in dem zweiten Link erwähnt, das war wohl auch Darwins Annahme zu diesem Thema. Leider steht nicht mehr dabei

Langer Rede kurzer Sinn - ich kapier's auch nicht, aber ich schau gern zu
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Blätter bei Dunkelheit falten. Warum?

 · 
Gepostet: 06.08.2010 - 20:06 Uhr  ·  #7
mein Bezug auf die Tagfeinde sollte auch nur die absurde Ausrichtung auf einen nachtaktiven Fressfeind hervorheben. Es ist viel zu aufwendig soetwas zu erlernen wo es doch so wenig erfolg verspricht. Insekten sind da schneller in ihrer Anpassung.
Hier wachsende Akazien, die ja durchaus ähnlich sind, haben dieses Verhalten nicht.
Beide haben aber 'Futtertöpfe' für Insekten die dann halt so nebenbei den Schutz der Pflanze übernehmen, meist sind das Ameisen.

Die meisten Zusammenhänge in der Natur erkennen wir leider erst wenn sich negative Auswirkungen zeigen. Ich sehe auch gerne zu ... aber ich mache mir halt meine Gedanken.
Leider laufen viele Leute durch die Gegend und bekommen von ihrer Umwelt nix mit.
Deshalb macht es ja auch Spaß hier zu lesen und schreiben.

so als kleine Anekdote am Rande:
Ich habe eine Arbeitsstelle in Köln angetretet und schon am ersten Tag sind mir Rufe von Vögeln aufgefallen die eigendlich nicht da hin gehören. Alle die ich fragte wussten nicht was ich meine. Ich habe sie dann im 'schnellen Formationsvorbeiflug' gesehen und war mir sicher - das sind Papageien.
Also wieder gefragt ob denn jemand wüsste wie die Papageien heißen .. naja die Reaktion viel auf kölnische Art aus.
Ich habe mich dann informiert und sie beobachtet. Selbst Leute die in den Sammelgebieten (Morgens ist Sammeln für den gemeinsammen Ausflug angesagt und Abends geht zum Sammelplatzt und von dort zu den Schläfplätzen) bekommen das nicht mit.
Wen es interessiert, hier ist eine kleine Übersicht.
Papageien in Köln
Eigene Bilder habe ich noch keine schönen geschossen.Sie sind verdammt schnell und recht scheu mit hoher Fluchtdistanz.

Ford
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Blätter bei Dunkelheit falten. Warum?

 · 
Gepostet: 07.08.2010 - 12:17 Uhr  ·  #8
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 08 / 2021

Blüten: 175
Betreff:

Re: Blätter bei Dunkelheit falten. Warum?

 · 
Gepostet: 25.08.2021 - 02:28 Uhr  ·  #9
Interessante Theorien hier, wieso eine Pflanze die Blätter einklappt :-)


Die biologisch reale Antwort wäre diese: An den Blättchen ist eine Art Gelenk, was sich krümmen kann. Eine durch einen Reiz ausgelöste Krümmungsbewegung bei Pflanzen nennt sich Nastie. Gibt es verschiedene Formen von. Ist der Auslöser Licht, oder das Fehlen von Licht, wie in der Nacht, wäre das eine Photonastie. Wie bei den Mimosen, also auch beim Schlafbaum Albizia julibrissin. Daher der Name, weil er nachts die Blättchen einklappt und dann schlafend aussieht. :-)
Sollte eine Art das Verhalten bei Regen zeigen (nicht sicher, ob der Schlafbaum das macht), wäre dahinter am ehesten die Auslösung desselben Verhaltens durch Erschütterung (Auftreffen der Regentropfen) zu vermuten. Also eine Seismonastie. Man könnte es aber auch als Reaktion auf eine Berührung deuten, also Thigmonastie. (wobei sich fragt, ob das für den Schlafbaum nicht dasselbe ist, denn eine Berührung ist ja auch eine Erschütterung)

Warum das Verhalten? Die Frage nach einem Grund im Sinne von "was bringt dem Schlafbaum das?" stellt sich eventuell gar nicht. Solche Nastien sind meist über den Turgor gesteuert, also den Zellinnendruck. Voller Turgor, pralle Zelle, wenig Turgor, laffe Zelle, Pflanze lässt etwa bei Wassermangel die Blätter hängen. Blattbewegungen wie bei der Photonastie von Albizia gehen über den Turgor.
Also wäre die einfachste logische Ursachenkette, die zu vermuten wäre: Nachts ist es dunkel, also keine Photosynthese, also wenig Transpiration, damit geringer Wassersog, dadurch weniger Turgor, damit Photonastie, und die Blättchen reagieren und der Schlafbaum sagt gute Nacht. :sleep: Damit wäre es eine funktionale Folge der Dunkelheit.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.