Bitte um Rat: Schößlinge Akazie überall im Rasen...

Scilla

Nachdem wir eine Akazie (mit Genehmigung des GBA der Stadt) vorletzten Herbst fällen mußten (und die Wasserleitungen/Abwasserleitungen neu verlegen, da die Wurzeln die alten Tonrohre gesprengt hatten), sprießen innerhalb von 2-3 Tagen und minimum 30cm wachsend immer neue und bis in die hinterste Ecke des Gartens und bis ans Mauerwerk des Hauses die Schößlinge gleich hundertfach. Ich reiße sie immer sofort raus, doch wenn ich welche übersehe, die dann innerhalb einer Woche 1,50m groß sind und stachlig, bekomme ich sie kaum raus kräftemäßig. Der Baumstumpf ist noch im Boden, sprich, die Wurzeln.

Vor Jahren hatte ich ein ähnliches Problem mit einem 10 Jahre alten Essigbaum und habe den Urwald der wilden Emporkömmlinge einfach immer stur abgemäht jede Woche und im nächsten Jahr war alles weg bis auf den heutigen Tag. Doch ich befürchte, hier verhält es sich anders, ich mache mir Sorgen ums Mauerwerk, da die Schößlinge sogar schon an den Kellerfenstern rauswachsen.

Ich bin am Verzweifeln, wer kann mir etwas raten?
Blüten: 40

Hesperis

auch die Akazie wird bald aufgeben, wenn sie nicht dauerhaft Triebe behalten darf. Bei einem großen (dicken) Stamm kann es auch mal zwei Jahre dauern, aber die Zahl der Schößlinge wird im Lauf der Zeit geringer. Da das alte Wurzelwerk in dieser Zeit sich nicht weiter ausbreitet, sind auch keine zusätzlichen Schäden zu erwarten.
Schneller geht es, wenn du Glyphosat (z. B. Round up) im Streichverfahren anwendest.

"Streichverfahren: Einzelne Unkräuter (beispielsweise Winden) auf Wegen und Plätzen mit Holzgewächsen können mit ROUNDUP® LB Plus mit Hilfe eines Dochtstreichgerätes wurzeltief bekämpft werden. 30 ml in 60 ml Wasser geben und Unkräuter bestreichen, wobei nicht alle Blätter vollständig benetzt werden müssen. Nicht auf Kulturpflanzen tropfen lassen."
aus: http://www.pflanzotheke.de/sho…tfrei.html

Grüße H.-S.