BITTE DINGEND UM HILFE; mein Ficus ist krank!!!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

BITTE DINGEND UM HILFE; mein Ficus ist krank!!!

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 15:53 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!!!

Ich bin neu hier, und muss sagen es gefällt mir hier schon recht gut!!!

Jetzt aber zu meinem Problem:

Ich habe einen ca. 8-15 Jahre alten Ficus, den ich vor ca. 2 Jahren bei OBI gekauft habe. Dieser ist seit ich ihn habe nie wirklich gesund gewesen, eher so ein Stadium von häufigem Blattverlust, aber bisher hab ich ihn immer wieder in Richtung Gesund gebracht.
Nun hatte er jedoch vor Kurzem einen Befall, ich kann es nicht genau definieren, eine Mischung aus Spinnmilben und Schildläusen, da wahren halt so kleine schildartige Tierchen an den Ästen und dann hatte/hat er auch noch übrewiegend an den "toten" Stellen Spinnweben.

Nachdem ich den Bonsai kopfüber in die Badewanne mit Schmierseifenwasser gegeben habe, und ihn anschließend 2 Mal mit Combigranulat gegen Schädlige von Bayer behandelt habe, sind die Tierchen weg, doch hat er irgendwie noch solche Spinnweben ab und zu.

Naja, nun einige Wochen nach der Behandlung und einem Erneuern des Erdreiches hat er bis auf eine Hand voll Blätter alle verlohren.

Er bekommt zwar teilweise kleine Triebe, aber die meisten werden schwarz und sterben ab.

Ich habe heute ersmal alle toten Äste abgeschnitten, und die Schnittstellen mit einem Streichholz behandelt.
Dann habe ich organische BioGold-Dünger-Kugeln auf das Erdreich aufgelegt, ihn auch noch mit einem Flüssigdünger (schwach konzentriert) gegossen, und mit dem selben Wasser besprüht.

War das richtig, und was kann ich noch tun damit sich der Bonsai erholt und er in Zukunft wirklich vital ist???

Da gibt es ja auch diese Rainbow-Flower-Fläschchen, sind die jetzt angebracht, dann würd ich die nämlich kaufen.

Ich weiss einfach nicht mehr weiter!!!

BITTE HELFT MIR!!!!!!!!!

Vielen lieben Dank an euch alle!!!

Bonsaifreund1985
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: BITTE DINGEND UM HILFE; mein Ficus ist krank!!!

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 16:00 Uhr  ·  #2
nach den ganzen attacken (seifenlösung,combigranulat,schneiden und düngen) ganz schön viel stress für deinen bonsai, vorallem der dünger, der war zuviel, jetzt wird nicht mehr gedüngt und nach einem umtopfen sowieso nicht, denn in der neuen erde ist schon dünger drin, da wartet man mindestens 4 wochen mit düngen


http://www.bonsai-info.net/baumschule/ficus-benjamina.htm
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: BITTE DINGEND UM HILFE; mein Ficus ist krank!!!

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 16:09 Uhr  ·  #3
Hallo,
Meiner sah auch schon öfters nicht gut aus. Ich würde sagen du hast soweit alles zum Erhalt Deines Ficus gemacht. Im Winter verliert meiner auch öfters die Blätter. Aber er erholt sich dann auch wieder. Schildläuse hat er auch schon gehabt. Die hat er mit der schmierseifen lösung losgeworden. Nicht zu viel gießen und ins licht stellen,dann wirds schon wieder. Meinen habe ich aus einem Senker und er ist jetzt einen Meter groß.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Bisschen viel

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 17:20 Uhr  ·  #4
Das würde ich auch sagen war ein bisschen viel was du deinem Ficus zugemutet hast und Düngung im Winter ist nicht gut.
Topf ihn aus sieh dir die Wurzeln an ob diese noch hell sind und wie die Erde riecht.

Es ist immer ein Zusammenspiel von Temperatur,Licht,Wasser und Nährstoffen wenn diese Komponenten nicht einigermaßen aufeinander abgestimmt sind wird die Pflanze krank.

Norbert
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: BITTE DINGEND UM HILFE; mein Ficus ist krank!!!

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 15:26 Uhr  ·  #5
Also vielen Dank erstmal für eure Antworten

Gibt es denn nicht so etwas wie ein selbstgemachtes Hausmittelchen zu Stärkung des Baumes??? Das würde mich überhaupt sehr interessieren, was es so zur Stärkung für Bonsais gibt, was man selbstmachen kann (sowas wie ein Kräutertee für Menschen in etwa ).

Das kann er bestimmt gut gebrauchen.

Diese Rainbow-Flower-Fläschchen sind ja schon recht teuer mit 2 Euro das Stück, da muss es doch etwas ähnliches geben was man gut selbstmachen kann.

Währe echt dankbar für eure Rezepte!!!

Euer

Bonsaifreund1985
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.