Bilder zur - Iris - Schwertlilie

Herkunft: HN

SchwarzeLilie

wenn ich die Vielfalt sehe werde ich ganz kribbelig
bei mir blüht erst eine frühe Sorte, aber die anderen kommen nach
RIMG0161.JPG
RIMG0161.JPG (170.26 KB)
RIMG0161.JPG
RIMG0155.JPG
RIMG0155.JPG (253.24 KB)
RIMG0155.JPG
RIMG0154.JPG
RIMG0154.JPG (249.58 KB)
RIMG0154.JPG
Herkunft: NRW

Bonny

Das ist meine erste die blüht,bekam erst letztes Jahr welche,und ich bin schon gespannt auf die die anderen Blüten,Gruß Bonny
Iris.jpg
Iris.jpg (118.15 KB)
Iris.jpg
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Bin jetzt stolze Besitzerin von gaaanz vielen Iris!!!

Da sind 7 verschiedene drin!!

die kennt ihr schon

einige stehen im Bach, hoffe es gefällt ihnen
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

Bonny

Rose23611,sie schaut super aus.Gruß Bonny
Herkunft: Nordbayern, Klimazon…

Cosmea

Hallo,

bei mir blüht diese Nana Iris.

LG Cosmea
violett.jpg
violett.jpg (630.99 KB)
violett.jpg
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

WOW habt ihr schöne Iris. Ich nenne sie immer Schwertlilien, wie in der Überschrift ja steht.

Ich habe nur gelbe und blaue und seltsamer weise blüht da wo die blauen waren jetzt die gelben und da wo die gelben waren blühen jetzt die blauen. Ist das normal oder sind die älteren Iris eingegangen oder wurden sie verdrängt?

Bonny

Herkunft: Hannover

belascoh

Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

Herkunft: Niedersachsen
Blüten: 80

leines

Ich hab da mal ne Frage zu Chivas Beitrag von oben.
Es gibt zwar Schwertlilien, die am oder im Wasser wachsen, aber ist es nicht besser, die normalen Iris lieber trocken zu setzen?

Ich habe mal welche verschenkt, die sind auch am Gartenteich gelandet und eingegangen.
Meine Iris, die ich jetzt noch habe, sind von meinem Nachbarh mit einer Mulchschicht zugedeckt worden und fingen schon an zu faulen, weil es zu feucht war. Ich konnte sie gerade noch retten.
Wäre doch zu schade um Chivas Iris.

ÜBRIGENS blüht meine erste auch endlich, nachdem schon zwei den Schnecken zum Opfer gefallen sind.

Jetzt muss ich nur noch das Bild richtig hinbekommen.....
Herkunft: Hannover

belascoh

es gibt sehr viele verschiedene arten von iris so um die 200, die erste unterscheidung ist die in zwiebeliris und rhizomiris.
alle zwiebeliris mögen in der regel eher sommertrockene steppengebiete und haben daher eine ruhezeit nach der blüte!
auch sehr viele der rhozimbildenden iris kommen aus solchen gegenden, aber es gibt auch ein paar arten die feuchtbiotope, nasse wiesen, ja sogar tieferes wasser mögen.
die wasseriris Iris pseudacorus steht auch in bis zu 50cm tiefem wasser und wächst darin super! im trockenen kümmert sie!
die sibirische iris Iris sibirica steht gerne auf feuchten wiesen, oder in seichtem ufersaum, aber nie ganz von wasser bedeckt und verträgt auch kürzere trockenperioden, kann auch in normal feuchtem gartenboden gut wachsen!
die japanische iris Iris kaempferi steht in der natur in austrocknenden teichen, möchte also am liebsten ein wechselspiel von nass und trocken haben!
die cinesische sumpfschwertlilie Iris laevigata steht ebenfalls eher am teichrand, bzw. seichtem ufersaum, oder auf moorigeren nährstoffreichen feuchten böden.
die luisiana-iris Iris louisiana verträgt ebenfalls vom seichten wasser bis zu normal feuchten böden viele standorte, sollte allerdings im winter eher trockener stehen und leicht geschützt werden!!!
die amerikanische sumpfiris Iris versicolor dagegen wiederum kann genauso eingesetzt werden wie unsere heimische wasseriris, steht aber im allgemeinen nicht ganz so tief!

die hauptsächlich hier gezeigten blüten stammen allerdings alle von der grossen formenreichen gruppe der Iris barbata oder auch Iris germanica genannt, diese stehen am besten in normalem gartenboden, der im sommer auch gerne austrocknen kann, da diese iris ebenfalls ein kurze sommerpause nach der blüte einlegt! nässe im winter kann bei ihr zum verfaulen der rhizome führen!!! hat man daher sehr feuchte böden, so sollte man diese iris auf gut drainierte hügel in die beete pflanzen, damit diese stellen immer als erste abtrocknen!
Herkunft: Autralien

Jondalar

Wow schöne Bilder habt ihr da wider reingestellt!!!!

Manche Farben sind wirklich unglaublich.

Ich freue mich schon sehr auf den 25. Mai, weil da im botanischen Garten München eine tolle Iris- Ausstellung stattfindet .....

Derweil muss ich mich mit den eigenen Sorten begnügen, von denen die meisten aber noch im knospigen Stadium sind.

glg robi
irisnah2.jpg
irisnah2.jpg (41.23 KB)
irisnah2.jpg
irisnah1.jpg
irisnah1.jpg (45.72 KB)
irisnah1.jpg
Herkunft: Niedersachsen
Blüten: 80

leines

belascoh, das ist ja wirklich eine super tolle Information, vielen Dank

Nun habe ich auch ein Bild von meiner ersteh Iris. Das Bild ist leider vom letzten Jahr, die Kamera meiner Tochter machte heute immer eine blaue Iris, dabei ist sie doch so schön lila.
Iris 1 violett dunkel.JPG
Iris 1 violett dunkel.JPG (71.41 KB)
Iris 1 violett dunkel.JPG
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hurra!

Die "Bianca" blüht zum ersten mal bei mir! Sie ist eine der wenigen öfterblühenden Sorten, die auch im Tiroler Bergklima zweimal im Jahr Blüten zeigen. Bin schon gespannt ob sie diese Eigenschaft bereits heuer zur Schau stellen wird....

glg robi
biancaaa.JPG
biancaaa.JPG (75.02 KB)
biancaaa.JPG
Bianca.JPG
Bianca.JPG (139.09 KB)
Bianca.JPG