Bilder zur - Iris - Schwertlilie

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bilder zur - Iris - Schwertlilie

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 19:48 Uhr  ·  #16
Ich habe auch ein paar.


Victoria Falls


weiss den Namen nicht mehr, aber sie duftet nach Maracuja




Wabash


Hab mir letztes Jahr noch einige neue zugelegt, mal abwarten ob sie dieses Jahr schon blühen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bilder zur - Iris - Schwertlilie

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 19:49 Uhr  ·  #17
Im Vorgarten musste ich diese schon ordentlich verkleinern, sonst wäre für nichts anderes mehr Platz gewesen:

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bilder zur - Iris - Schwertlilie

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 11:10 Uhr  ·  #18
Ein paar Bilder habe ich - abgestaubt - um einige Farben deutlicher zu machen.
Aber 25 verschiedene Farben stehen bei mir im Garten!

Darunter sind auch einige Sorten mit ganz betörendem Duft.

Schade nur, dass meine - Lieblingsfarben - auch die empfindlichsten sind und nicht ganz so üppig wachsen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Bilder zur - Iris - Schwertlilie

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 12:07 Uhr  ·  #19
ohne namen

Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Bilder zur - Iris - Schwertlilie

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 12:13 Uhr  ·  #20
Ich hätte noch zwei Sumpfiris-Arten:

Iris laevigata


Iris pseudacorus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bilder zur - Iris - Schwertlilie

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 12:58 Uhr  ·  #21
Wow!!!!Wenn ich alle eure Irise so anschaue, da werd ich echt neidisch!!! Besonders dieses schöne Blau von Victoria Falls und die bunte Wabash gefallen mir voll gut.

Seit zwei jahren bin ich nun schon auf der Suche nach der schwarzen Form von Iris chrysographes, habe ein Bild von ihr gesehen und seitdem muss ich sie haben!!! Sie eignet sich nämlich sehr gut für Sumpfbeete und diese Farbe ist einfach der Hammer, wenn ich sie zwischen Wollgras pflanzen würde. Weis von ecuh jemand eventuell Bezugsquellen?

lg robert
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bilder zur - Iris - Schwertlilie

 · 
Gepostet: 21.01.2007 - 20:02 Uhr  ·  #22
Hallo Junie! Ich habe soeben deine Irise betrachtet. Super schön. Ich bin auch Iris-Fan. Ich habe auch sehr viele Irise im Garten. Auch neuere Sorten (mehrere mit Dykes Medal). Ich habe auch sehr gute Bezugsquellen. Ich bestelle direkt bei einem bekannten Züchter in Frankreich und ich bekomme Irise auch aus Amerika von einem bekannten Amerikanischen Züchter in Oregon. Ich versuche Bilder hier einzustellen, so daß du auch vielleicht meine so bewundern kannst, wie ich deine.
I Hallo Jondular Ich habe drei recht gute Bezugsquellen. Iris-V ersand die recht gute Qualität liefern. Vielleicht habt ihr Interesse daren?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bilder zur - Iris - Schwertlilie

 · 
Gepostet: 21.01.2007 - 21:06 Uhr  ·  #23
Hallo Dora,

schön, dass du den Rechner zurück erobern konntest
Das sind leider nicht meine Pflanzen, die Bilder stammen aus dem Staudengarten Weihenstephan in Freising. Ich träume nur von ihnen und werde mir, wenn mein Garten fertig ist auch welche gönnen. Deswegen hötte ich auch ein großes Interesse an deinen Bezuhsadressen..

Liebe Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bilder zur - Iris - Schwertlilie

 · 
Gepostet: 21.01.2007 - 21:49 Uhr  ·  #24
Hallo Dora!

Also direkt Iris sammeln anfangen will ich eigentlich nicht, weil dann müsste ich vergrößern und ich hab schon jetzt viel zu viele Beete. Natürlich wäre es zur Irisblütezeit wunderschön, aber ich sammle schon so viele andere Pflanzen...

Ich wäre eigentlich nur an der schwarzen Form von Iris chrysographes interessiert. Wenn du zufällig irgentwann mal auf die stoßen solltest, wäre es echt super wenn du es mir sagen könntest...

lg robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bilder zur - Iris - Schwertlilie

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 17:19 Uhr  ·  #25
Als ich am Mittwoch in einer Gärtnerei war, konnte ich es nicht lassen und musste eine kleine vorgetriebene Netzblattiris (Iris reticulata) mitnehmen, die noch beim Aufblühen war.
Zuhause hab ich sie dann neben der Haustüre in den Vorgarten gepflanzt und ihr noch ein blühendes Leberblümchen (Hepatica nobilis) und ein Vorfrühlingsalpenveilchen (Cyclamen coum) dazugesellt (Einfach umgesetzt). Ja und dann kam der Schnee über heute Nacht besonders arg und ich hab mich schon geärgert, weil ich dachte die Blüten sind kaputt. Als ich heute Mittag von der Arbeit nach hause kam hab ich dann vorsichtig den Schnee von ihnen gewischt und sie waren alle drei unversehrt.
Um drei Uhr kam dann kurz die Sonne raus, aber lange genug, damit sich Lebrblümchen und Irisblüten geöffnet haben und es sah wirklich total traumhaft aus, wie sie da so harmonisch blühen, zwischen dem Schnee! Ich hoffe sie halten es noch ein Weilchen aus. Besonders die Iris duftet sogar total gut. Auf sandigen böden soll sie ja sogar ziemlich dankbar sein.

lg robert
irisdrei.JPG
irisdrei.JPG (127.33 KB)
irisdrei.JPG
iris.JPG
iris.JPG (123.84 KB)
iris.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bilder zur - Iris - Schwertlilie

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 17:35 Uhr  ·  #26
wunderschön, hab auch welche im Garten und freu mich schon auf ihre Blüte..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bilder zur - Iris - Schwertlilie

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 17:38 Uhr  ·  #27
Haben sie sich bei dir schon vermehrt? Wenn sie nämlich wirklich danbar sind, dann will ich unbedingt noch mehr davon. Leider haben sie ja nicht die gleichen Standortansprüche wie Cyclamen und Hepatica, sonst würde ich diese Kombination wohl zu einem Leitthema des Vorfrühlings machen. Wenn sie verblüht sind, werde ich die Iris an ein sonnigeres Plätzchen versetzen. Am besten in den Steingarten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bilder zur - Iris - Schwertlilie

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 17:47 Uhr  ·  #28
ich hab den "Garten" noch nicht so lange und momentan brauchen sie sich noch gar nicht vermehren. Das dürfen sie dann wenn sie ihren endgültigen Standrot bekommen haben
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bilder zur - Iris - Schwertlilie

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 10:12 Uhr  ·  #29
Stimmt hab ich vergessen! Na dann wirst du sicher mit dem Sammeln anfangen wenn er fertig ist? Es ist ja wirklich erstaunlich wie viele Wild- Arten es alleine schon gibt. Eigentlich findet man fast für jeden Bereich des Gartens eine passende Art.

Ich kenne sogar eine Dachbegrünung mit Sedum, bei der überall zerstreut Gruppen von blauen Iris x barbata hinzugepfalnzt wurden. Die fühlen sich dort oben total wohl, ihre Rhizome liegen halb frei und werden so richtig von der Sonne gebacken. Kaum sieht man irgentwo mal welche die ähnlich reich blühen wie diese auf dem Dach. Sie dürfen sogar Samen bilden, wodurch sie auch im Herbst noch schon ausschauen, mit den " Früchten". Ob sie sich ausgesäht haben weis ich aber nicht...

lg robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bilder zur - Iris - Schwertlilie

 · 
Gepostet: 29.01.2007 - 10:40 Uhr  ·  #30
Manche haben sich vielleicht schon darüber gewundert, das die Iris scheinbar keine Staubgefäße und Narben hat. (Wie vermehrt sie sich denn dann?)
Sie hat sehr wohl welche, aber sie sind gut versteckt. Wenn man die drei äußeren Kronblätter (Hängeblätter) nach unten zieht werden sie sichtbar. Insekten die schwer genug sind setzen sich auf diese Hängeblätter und können sie auf diesem Weg öffnen und bestäuben.

lg robert
irisstaub.JPG
irisstaub.JPG (98.32 KB)
irisstaub.JPG
offene irisblüte
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.