Bilder des Jammers

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Zitat geschrieben von Rose23611
:shock: es waren wohl sogar zwei nächte

Das hatte ich so verstanden Rose . Schau mal . Eine Nacht reicht ja auch .
Wenn die Substrate schön trocken waren können sie die Pflanzen im Wurzelbereich isoliert haben , ich hoffe es sehr . dann ist noch nicht alles verloren .
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Rose,

das ist ja echt fies .... ausgerechnet in einer Nach, in der es soooo kalt ist ... mannistdasgemein Ich hoffe dass Du noch was retten kannst .....

Jetzt muss ich doch noch was zum Kaffee fragen ... wie "kalt" hast Du ihn normalerweise stehen, weil er auch betroffen war
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
den hatte ich sonst im schlafzimmer und das ist nie geheizt welche temperatur weiss ich nicht so genau,weil nachts ist auch das fenster auf kipp und die seiten sind dann mit lupofolie zu gestopft,damit die keine zugluft bekommen bis her ging das drei jahre gut, hätte ich den doch nur da gelassen

Yaksini

Unbeheizt , Fenster auf Kipp. ist so um die 10°C denke ich .
Hatte mal in meiner Küche gemessen , Da ist es genau so .
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Das sieht ja wirklich böse aus.

Wird es in dem Raum denn genauso kalt wie draußen? Denn der Schaden sieht für einen "normalen" Stromausfall von wenigen Stunden extrem schlimm aus.

Yaksini

Finde es auch extrem , bei uns fällt der Strom meist für 2 Stunden aus , dann ist alles wieder OK.
Arme Rose .
Amorphophallus

Gastbenutzer

Amorphophallus

Hallo Rose

Der kälteschaden sieht echt schlimm aus und es ist zum wenn man das sieht.
Das schockt einem ersteinmal.

Schneide zurück wie du denkst, daß es richtig ist. Ich meine auch, daß wenn du die normal pflegst die meisten wieder treiben. Totes oder auch abgefrorenes Pflanzmaterial dämmt auch ein wenig. so wie deine Canna, die kann im inneren noch intakt sein. Stelle sie wenn du kannst nur 2-3 grad wärmer.

Gib die Hoffnung nicht auf.

Rose23611

[M]
ich hatte vergessen zu erwähnen,die waren im gewächshaus draussen nicht im haus,da wird ja geheizt

Yaksini

Ich hoffe für dich und deine Pflänzchen das der Schaden nicht zu groß ist .
Herkunft: Karlsruhe

feigenblatt

Das tut mir sehr leid für dich und deine Pflanzen. Aber wie schon viele hier schrieben, die Hoffnung nicht aufgeben.
Ich hätt da aber mal ne Frage zu dem "Frostwächter". Was macht der genau? Dich aus dem Bett klingeln, damit du die Pflanzen einräumen kannst oder Wärme erzeugen?? Lach nicht, ich mein die Frage echt ernst, denn ich hab noch nie von sowas gehört.

LG feigenblatt

Rose23611

[M]

Yaksini

Ist wie mein Thermostat hier , wenn die Temperatur unter den eingespeicherten Wert geht , schaltet der die Heizung an . Sowas habe ich für meine Heizmatte und die Anzuchtstationen . Ein Fühler ist in der Erde oder an der Wand , am besten an der kältesten Stelle des Gewächshauses .Der mißt die Temperatur und peng geht die Heizung an .
Fällt der Strom aus , ist es nichts mit .....peng .....
Herkunft: bei Köln

Christa

Hallo Rose,

das ist ja echt ärgerlich. Sowas ist auch immer meine größte Angst, obwohl ich mit Gas heize. Deshalb hab ich noch ein Funkthermostat im GH, was ich einstellen kann auf die Tiefsttemp. und was dann bei Erreichen dieser Tiefsttemp. bei mir im Schlafzimmer einen Ton abgibt. Allerdings hab ich es noch nie gebraucht. Es ist von der Fa. Koch. Der Preis ist auch noch erträglich. Allerdings muss ich sagen, ist die einstellung was für techn. begabte.
Ich halte Dir die Daumen, dass doch noch einige wieder aussschlagen.

LG Christa
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

oh man...das ist ja wirklich ärgerlich

Rose, ich drücke Dir die Daumen, daß nicht alle Pflanzen verloren sind

Wir wollen uns im März ein GH kaufen, jetzt kriege ich ja schon wieder Horrorversionen Naja, bis zum nächsten Winter können wir uns noch ausreichend Gedanken zum Frostschutz im GH machen...

Ciao, DonnaLeon

Rose23611

[M]
eins weiss ich mit sicherheit,nie wieder strom werde in zukunft bei gas bleiben,das kann man besser kontrollieren

nach meiner heutigen bestandsaufnahme siehts so aus: banane hat noch zwei intakte kindel,die calla scheint wieder auszutreiben,bei der canna schaut auch was raus,ein wandelröschen tot enzianstrauch weiss tot curcuma nicht sicher,strelizie drei blätter ab der rest sieht gut aus kaffeepflanzen mussten geköpft werden
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3