Biete: Euphorbia leuconeura

Herkunft: Essen

hilmaredi

Hier gleich die nächste Anfrage an die Gemeinde...

Ich habe eine Leuconeura, Leider hat sie sich entschlossen, die 100cm zu übertrupfen und damit ist sie in meiner Wohnung nicht mehr länger zu halten (ich kann mich sondt nicht mehr drehen) Im Moment hat sie bei meiner Mutter Asyl gefunden, doch deren Wohnung ist auch Wohn - Klo mit Kochgelegenheit - sprich VIEL ZU KLEIN! Hat jemand Bedarf??? Das gute Stück steht in Essen und sucht ein neues trautes Heim
DSCN4557.JPG
DSCN4557.JPG (629.45 KB)
DSCN4557.JPG
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

hallo hilmaredi,
ich würde die nicht hergeben, sondern kappen: (knapp oberhalb des letzten Astes vor dem langen kahlen Stück), damit die unten austreibt und schön buschig wird.
Das obere Teil mit dem Puschel würde ich (10 cm Stamm dran lassen) abtrocknen lassen und als 2. Pflanze in einen anderen Topf einsetzen.
Lg Ruth

hilmaredi

Ich wusste nicht, dass die das verträgt Na ja, MÄNNER Das ist ein super Vorschlag den werde ich definitiv in die Tat umsetzen, falls sich kein Abnehmer erbarmt Danke

Gruß
Hilmar
D-H
Obergärtner*in
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8…

D-H

unten im topf sind ja viele

würde dir gerne ein "kind" abnehmen

Ruth

Hallo hilmaredi,
habe mir mal erlaubt, in Dein Bild einzugreifen, um Dir anzuzeigen, wo ich die Pflanze kappen würde.
Außerdem kannst Du ja - wie D.H. schon schrieb, aus Deinen Kindern Große ziehen. (Bin selber gerade dabei!)
Lg Ruth
Leuconeura bearb.jpg
Leuconeura bearb.jpg (28.24 KB)
Leuconeura bearb.jpg

hilmaredi

Hallo Ruth.
Aktuell befinden sich dank der etwas groß geratenen LEUCONEURA ca. 57 neue Pflanzen zwischen 6 cm und 30 cm Größe in der Leuconeura - Baumschule meiner Mutter und lernen dort, wie man sich als echte Leuconeura verhält - Samen durch die Gegend schleudern, Luft verbessern, Wasser trinken, Samen durch die Gegend spritzen, Samen durch die Gegend spritzen und ..........Samen durch die Gegend spritzen. In der Wohnung sieht es aus, als sei der Wald mit einem Teppich Immergrün eingefallen - andere Pflanzen haben fast keine Chance mehr!!! Alles ist voll mit Leuconeura, scheint eine afrikanische Unterart der Entengrütze zu sein!!!
Gruß
Hilmar

Ruth

Hallo Hilmar,
mir imponieren diese Pflanzen aufgrund ihrer wundervoll gezeichneten Blätter und dieser "Unart", sich rücksichtslos zu vermehren
Wenn meine wenigen Samen mal nicht reichen würden, würde ich mich gerne wegen Nachschub bei Dir melden. Meine beiden Leuconeura-Babys sind noch ziemlich klein (so 10 cm) und die haben noch nicht mit dem Samenspucken angefangen.
Mit dem unkontrollierten Vermehren habe ich bei meinen "Brutblättern" ähnliche Situationen. Da stehen Babys von gerade mal 4 cm herum und die kriegen schon wieder Junge . Da muß ich auch noch Abnehmer finden - sonst wachsen die mir noch übern Kopf ...
Lg Ruth