Bezugsquelle für Samen von alten Pflanzen-Sorten, Wildarten

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: niederbayern
Beiträge: 631
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Bezugsquelle für Samen von alten Pflanzen-Sorten, Wildarten

 · 
Gepostet: 06.12.2011 - 11:24 Uhr  ·  #1
hallo liebe greenies

und zwar hab ich und mein mann eine frage oder bessere gesagt mehrere,vllt. könnt ihr uns ja helfen mit infos oder adressen.


es geht darum das wir samen suchen die ganz rein sind also keine hybriden,wirklich ganz alte sorten,ungekreuzt und nicht gen-technich bearbeitet.
dabei ist es egal um welche samen es sich handelt auch ganz einfaches gras ist erwünscht.

hat jemand eine idee oder ein tip wo man sowas sicher her bekommt und sich darauf auch verlassen kann.

was mein mann vor hat weiß ich leider nicht,aber ich werde natürlich berichten.

vielen dank schonmal im vorraus.

lg seefrau und mann

Anmerkung der Moderation:
Beitrag wurde editiert. Bitte die Forenregeln beachten und die Kleinanzeigen nutzen! Danke!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Bezugsquelle für Samen von alten Pflanzen-Sorten, Wildarten

 · 
Gepostet: 06.12.2011 - 12:59 Uhr  ·  #2
Mir fällt spontan in Österreich die Arche Noah ein. Gesellschaft für die Erhaltung der Kulturpflanzenvielfalt & ihre Entwicklung.
Vielleicht findest du auf der Webseite etwas interessantes bzw. nette Kontakte oder Links die dir weiterhelfen können. http://www.arche-noah.at/etomite/
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Bezugsquelle für Samen von alten Pflanzen-Sorten, Wildarten

 · 
Gepostet: 06.12.2011 - 13:14 Uhr  ·  #3
Hi,

da fallen mir zwei Möglichkeiten ein.

Entweder streift man mit einem Blumenbuch durch die Gegend und sammelt sich die gewünschten Samen selbst zusammen (natürlich nicht in Natur- und Landschaftsschutzgebieten und auch nicht von geschützten Pflanzen) oder man kauft bei speziellen Shops ein, z.B. Hof Berg-Garten, Saatkontor Schoener, Wildacker (nur große Mengen Samen), Strickler...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Bezugsquelle für Samen von alten Pflanzen-Sorten, Wildarten

 · 
Gepostet: 06.12.2011 - 18:17 Uhr  ·  #4
Neben den von matucana genannten, kenn' ich noch den hier:

http://www.dreschflegel-shop.de/index.php

und bei [web]Ruehlemann's[/web] kann man auch mal in den Shop schauen - die haben ja alles mögliche.


Außerdem hat [web]manufactum[/web] immer wieder Sets mit alten Gemüsesorten etc. - ist halt entsprechend kostspielig.



Wie sieht es mit der allgemeinen Händler-Liste des Forums aus? Steht da nichts drin?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: niederbayern
Beiträge: 631
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Bezugsquelle für Samen von alten Pflanzen-Sorten, Wildarten

 · 
Gepostet: 06.12.2011 - 18:59 Uhr  ·  #5
vielen dank erstmal an alle.

sorry für mein fehler


wir werden uns mal bei den genannten links durch wühlen und hoffen das wir was finden werden.

nochmals danke und einen schönen abend an alle

seefrau und mann
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Bezugsquelle für Samen von alten Pflanzen-Sorten, Wildarten

 · 
Gepostet: 06.12.2011 - 23:11 Uhr  ·  #6
Moin,

was für Pflanzen sucht Ihr denn genau?

Alte Sorten von Obst, Rosen, Gehölzen, Stauden allgemein usw. lassen sich nicht durch Samen vermehren, es hat also leider keinen Sinn, danach zu suchen. Sorten, die sich durch Samen vermehren lassen, gibt es nur bei Gemüse und ein- bis zweijährigen Zierpflanzen (Duftwicken, Stiefmütterchen, Fingerhut, Männertreu usw.)
Bezugsquellen für echte Wildpflanzen gibt es wie Sand am Meer. Das sind dann natürlich keine Sorten.

Gentechnisch verändert sind auch die neueren Zierpflanzen und Gemüsesorten für den Hobbygärtner nicht. Das lohnt sich für die großen Konzerne nicht. Die machen sich nur Gedanken über Großkulturen wie z.B. Raps, Mais, Getreide, Soja. Deshalb braucht Ihr euch da auch keine Sorgen machen. Es kann nur sein, das die Pflanzen, die ihr kauft im Labor durch Zellkulturen vermehrt wurden. Das macht man, damit die Pflanzen schneller, günstig und in großen Stückzahlen auf den Markt gebracht werden können, hat aber nix mit Gentechnik zu tun. So werden heutzutage auch viele alte Sorten vermehrt, weil man sie so z.B. wieder virusfrei bekommt. Viele alte Sorten sind nämlich teilweise sehr krank und das Zellmaterial durch jahrzehntelange vegetative Vermehrung stark verausgabt/veraltet.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: niederbayern
Beiträge: 631
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Bezugsquelle für Samen von alten Pflanzen-Sorten, Wildarten

 · 
Gepostet: 07.12.2011 - 07:53 Uhr  ·  #7
guten morgen stefan,

vielen dank erstmal für deine antwort.

es ist egal welche samen und von welcher pflanze,es geht nur darum das sie nicht verändert wurde durch zufall oder menschen hand.
du schreibst ja selber das sie verändert werden gerade diese pflanze/gemüse usw. die wir essen,warum auch immer.
um sie besser haltbar zu machen oder auch um mehr erträge zu erreichen.
sie resestent gegen viren zu machen.

aber mal angenommen sie verändern die zellkultur nur darum das sie weniger ertrag geben,das man umso mehr kaufen muss?
das sie saat zb. bei mais wenn der kolben wächst nicht wieder benutzt werden kann,also aus dem gewachsenen kolben die körner nicht mehr keimen ,um jedes jahr so den absatz markt in die höhe zu treiben,schließlich gehts hier ja um viel geld!?
nur mal so nebenbei

lg seefrau
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Bezugsquelle für Samen von alten Pflanzen-Sorten, Wildarten

 · 
Gepostet: 07.12.2011 - 10:21 Uhr  ·  #8
Im Grunde darf man nicht vergessen, das alle Gemüse-, Obst- und Getreide-Sorten durch menschliche Hand verändert wurden. Kein Kohl hat in der Natur je so ausgesehen, wie unsere Pflanzen, keine Salat wie unsere Salate.

Selbst die Wildpflanzen habe wir verändert, indem wir ihnen eine neue Umgebung geschaffen haben, an die sich anpassen mussten und sich durch Selektion ausgelesen haben.

Wenn man danach geht, wird es schwierig einen Anfang und ein Ende menschlichen Einflusses zu finden.

Das Firmen Saatgut oder Zellkulturen gentechnisch manipulieren, damit man mehr Samen kaufen muss, das halte ich für unwahrscheinlich. Dafür gibt es F1-Hybriden und Patente auf gentechnisch veränderte Pflanzen. Die kann und darf man nicht selbst vermehren. Die Hersteller brauchen da überhaupt keine illegalen Verfahren anwenden, ihre Rechte werden durch Gesetze geschützt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.