bestimmt keine Astilbe... - Rubus arcticus

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

bestimmt keine Astilbe... - Rubus arcticus

 · 
Gepostet: 04.05.2014 - 11:29 Uhr  ·  #1
Am Töpfchen dieser Pflanze stand "Astilbe"
Aber die sehen doch anders aus???

Nun ist sie ja wirklich niedlich mit ihren "Erdbeer"-Blättern und den rosa Sternblüten,
deshalb möchte ich sie gerne mit ihrem richtigen Namen anreden.
Wer kann mir helfen?
Danke schon mal!
keine astilbe.jpg
keine astilbe.jpg (18.6 KB)
keine astilbe.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: bestimmt keine Astilbe...

 · 
Gepostet: 04.05.2014 - 11:33 Uhr  ·  #2
Eines kann ich zu 99% Sicherheit sagen und das ist: Das auf dem Bild ist keine Astilbe
Für bessere Bestimmungen bitte bessere Fotos auch von der Seite und nochmal die Blüte in Großaufnamhe.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: bestimmt keine Astilbe...

 · 
Gepostet: 04.05.2014 - 12:01 Uhr  ·  #3
Mit "besser" meinst du größeres Format?
... noch besser kann ichs nicht...
Blüte.jpg
Blüte.jpg (122.21 KB)
Blüte.jpg
Knospe und verblüht.jpg
Knospe und verblüht.jpg (69.62 KB)
Knospe und verblüht.jpg
Pflanze3.jpg
Pflanze3.jpg (104.64 KB)
Pflanze3.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: bestimmt keine Astilbe...

 · 
Gepostet: 04.05.2014 - 12:48 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: bestimmt keine Astilbe...

 · 
Gepostet: 04.05.2014 - 14:16 Uhr  ·  #5
Ja, das ist gut möglich!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: bestimmt keine Astilbe...

 · 
Gepostet: 04.05.2014 - 17:19 Uhr  ·  #6
Danke, Vroni, das könnte passen!
Dann ist es sogar Obst und darf bleiben.

edit: hab noch mal die Bilder verglichen, da sieht sie eher nach Rubus spectabilis aus.
Immerhin sind die ja verwandt und ich kann mit deinem Hinweis nun leichter weitersuchen.

Komisch ist nur, dass Rubus ja als Rosacaea eigentlich fünf Blütenblätter hat.
Meine hat aber acht...
Aber ich suche weiter und warte auf die Früchte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.