Bestäubung in 30 Meter Höhe?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Bestäubung in 30 Meter Höhe?

 · 
Gepostet: 11.08.2010 - 11:50 Uhr  ·  #1
Hallo Naturfreunde,

hat Jemand Erfahrung mit Nutzpflanzen auf einem Balkon in 30 Meter Höhe?
Wir ziehen um, vom Garten auf den Balkon im 10. Stock, und ich muß wissen,
ob in dieser Höhe Obstbäumchen und -sträucher bestäubt werden.
Wie hoch fliegen Bienen und Hummeln?
Oder bestäubt Ihr selber die Pflanzen?

Schöne Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Bestäubung in 30 Meter Höhe?

 · 
Gepostet: 11.08.2010 - 12:33 Uhr  ·  #2
Hi!

Also ich denke, dass sich Bienen schon in solche Höhen trauen, es gibt ja auch 30m hohe Bäume, die noch bestäubt werden. Besonders, wenn da mehrere Balkone sind, könne sie sich sozusagen von Blüteninsel zu Blüteninsel "hochhanteln"

Was willst du denn alles pflanzen auf deinem Balkon? (Nur so aus Interesse )

DAGR
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Bestäubung in 30 Meter Höhe?

 · 
Gepostet: 11.08.2010 - 12:58 Uhr  ·  #3
Hallo,

auf der Suche nach Infos im Netz fand ich heraus, das hohe Bäume
hauptsächlich durch Wind bestäubt werden. Dazu kommt, das diese im "freien Raum" stehen
und Bienen und Hummeln eine offene Flugbahn haben.

Es ist die Frage, ob Bienen und Hummeln an einer Hauswand in 30 Meter Höhe aufsteigen,
wenn der Balkon überdacht ist. Riechen sie die Blüten und fliegen so der Nase nach?

Geplant ist, meine Zwergobstbäume (Sauerkirsche, Pflaume, Säulenapfel) auf den Balkon zu stellen und Sträucher (Heidelbeere, schw. Johannisb., ...) in die Pflanzkästen zu setzten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Bestäubung in 30 Meter Höhe?

 · 
Gepostet: 11.08.2010 - 13:23 Uhr  ·  #4
Hm, also was ich noch gefunden habe, ist, dass sich die Jungen Bienenköniginnen im Flug in einer Höhe von bis zu 30m mit den Drohnen paaren. Fragt sich nur, ob auch die Arbeiterinnen so hoch fliegen können
Aber theoretisch müsste nur eine Biene deinen Balkon finden. Die sollte es dann den anderen mitteilen und mehrere fliegen da hin.

DAGR
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Bestäubung in 30 Meter Höhe?

 · 
Gepostet: 11.08.2010 - 13:39 Uhr  ·  #5
Genau das hab ich auch gefunden.

Ist die Frage, ob die Bienenkönigin bei ihrem Hochzeitsflug auf Blütenvielfalt achtet.

Über Arbeiterinnen habe ich nichts über die Flughöhe gefunden.
Ich habe nur gehört, das in Städten Bienenstöcke auf Dächern angebracht werden,
allerdings auch nicht in welcher Höhe.

Ob das Imker selbst wissen?

D.N.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Bestäubung in 30 Meter Höhe?

 · 
Gepostet: 11.08.2010 - 14:03 Uhr  ·  #6
Schau mal hier
Da will jemand Bienen am Balkon halten und die fliegen zu mindest 13m hoch.
ist aber die Frage, ob die Bienen bei dir nicht die Pflanzen bevorzugen werden, die in Bodennähe liegen, weil sie dan nicht so viel Kraft brauchen...
Frag wirklich mal in dem Imkerforum aus dem Link...

Die Königen wird nicht auf Blüten achten, nur auf die Paarung...

DAGR
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 235
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Bestäubung in 30 Meter Höhe?

 · 
Gepostet: 11.08.2010 - 14:08 Uhr  ·  #7
Ich hab langezeit im 10. Stock gewohnt und Fluginsekten, inklusive Bienen, haben sich dort im gleichen Umfang in die Wohnung verirrt, wie es jetzt im zweiten Stock der Fall fall ist, wobei ich dabei wiederum keinen Unteschried zu einem ebeneerdigen Haus feststellen kann. Leider war ich damals noch nicht so pflanzenbegeißter, wie ich es jetzt bin, so daß ich keine Konkrete Erfahrung mit Bestäubungserfolgen hab.

Jetzt im 2. Stock ist die Befruchtung von Chilis und Paprika zumindest kein Problem, wobei dies allerdings auch Pflanzen sind, die wohl sehr leicht vom Wind bestäubt werden. Als ich letztes Jahr mit der Chiliaufzucht zu früh dran war, so daß diese schon drinnen Blühten, hab ich auch mal mit einem Pinsel bewaffnet Biene gespielt... hat auch gut funktioniert, so daß dies wohl in jedem Fall eine Alternative wäre, so lange es nicht all zu viele Blüten sind.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 168
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Bestäubung in 30 Meter Höhe?

 · 
Gepostet: 11.08.2010 - 14:14 Uhr  ·  #8
Das wird wohl auch von der Umgebung abhängig sein. Bienen fliegen die Blüten an, die für sie am wirtschaftlichsten sind. Dabei wägen sie ab, wie weit die Blüte entfernt ist und wie viel eine Blüte her gibt.

Aber selbst wenn sich dort nur vereinzelt Insekten verirren oder kaum eine, dann wirst Du trotzdem noch ernten können. Der Ertrag und die Qualität wird halt nur nicht so hoch sein.

Notfalls kannst Du da oben selber Bienen halten
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Bestäubung in 30 Meter Höhe?

 · 
Gepostet: 11.08.2010 - 14:38 Uhr  ·  #9
Hallo DAGR,

bei dem link war ich heute auch schon.

Hallo Herr R,

die Eigentümer dieser Wohnung wohnten 19 Jahre dort
und antworteten auf meine Frage, das Bienen und Fliegen
nicht auf den Balkon gekommen wären.
Das lag vielleicht auch mit an ihrer Bepflanzung (Koniferen).


Erst einmal vielen Dank für Eure Ideen und Erfahrungen.
Ich werde mal telefonisch bei Imkern nachfragen.

Auch wenn es schwieriger wird, eine reiche Ernte einzufahren,
werde ich mich nicht von meinen Pflanzen trennen können,
außer sie fühlen sich in den Töpfen und der neuen Umgebung nicht wohl.

Vielleicht antwortet noch eine Person, die genau diese Erfahrungen macht.

Noch einen schönen Tag
D.N.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Bestäubung in 30 Meter Höhe?

 · 
Gepostet: 11.08.2010 - 20:13 Uhr  ·  #10
Also unsere Dachterasse liegt im 8. Stock und da kommen durchaus auch Bienen, Wespen und jede Menge Fliegen

Aber was hast du denn für eine Alternative?

Wo willst du hin mit deinen Gehölzen, wenn dir die Imker sagen, daß die Bienen nicht so hoch fliegen?
Wie groß ist denn der Balkon, wenn du so vieles da unterbringen willst?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 479
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Bestäubung in 30 Meter Höhe?

 · 
Gepostet: 12.08.2010 - 05:36 Uhr  ·  #11
bienen , wespen, ab und zu mal ein schmetterling und selbst dicke, schwere hummel schaffen es, meinen balkon zu erreichen.
die höhe ist bei mir ca. 70 meter.

lg
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Bestäubung in 30 Meter Höhe?

 · 
Gepostet: 12.08.2010 - 18:58 Uhr  ·  #12
Wow mahe, da wohnst Du ja ganz schön hoch.

Also, ich habe mich bei einem Imker telefonisch informiert.
Bienen und Hummeln fliegen in dieser Höhe.
Bestäuben tun sie, wenn das Angebot reichhaltig ist.
Er sagt, wenn im Juli/ August wenig blüht, suchen sie überall,
auch im 10. Stock. Blüht aber in der Nähe ein Rapsfeld, fliegen die Bienen immer zu diesem,
wegen dem Überfluß.
Mein Fazit, ich mache aus meinem Balkon ein Gewächshaus,
ein Pflanzenparadies im 10. Stock.
Allerdings werde ich wohl mit Leitungswasser gießen müssen, da ich noch keine Regenrinne
entdeckt habe, die ich anzapfen könnte.

Grüne Grüße und Danke an Alle
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bestäubung in 30 Meter Höhe?

 · 
Gepostet: 12.08.2010 - 19:21 Uhr  ·  #13
vielleicht kannst Du ja auch Nistplätze für Solitärbienen anbieten...
Dann hätten alle was davon (die Bienen und die Du ...)

Aber vorher würd ich erst mal schauen ob für Bienen und Hummeln der Tisch reich genug gedeckt ist...
-> also auch die Nachbarbalkone Futter bieten ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Bestäubung in 30 Meter Höhe?

 · 
Gepostet: 12.08.2010 - 20:18 Uhr  ·  #14
Vielleicht könnest du ja auch in die Balkonkästen ein paar reichlich blühende Hängepflanzen setzen, die richtig kräftig nach unten leuchten, dass die Bienen es gleich aus der Ferne sehen. Nur so ne Theorie

DAGR
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Bestäubung in 30 Meter Höhe?

 · 
Gepostet: 12.08.2010 - 20:50 Uhr  ·  #15
Moin,
das Umfeld ist das A und O.
Ich wohne im 2. Stock und hatte viele Jahre eine Rabatte am Haus entlang.
Es war immer etwas am Blühen.
Dem entsprechend war auf dem Balkon schnell Flugverkehr mit Hummeln, Wespen und Bienen.

Jetzt haben wir nur Steinwüste (Eigentümerwechsel) und es hat ewig gedauert bis sich was getan hat. Schwebfliegen waren da aber erst seit kurzer Zeit sind Stein und Wiesenhummeln da.

Ford
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.