Bergkiefern"zapfen" - und jetzt...?

Herkunft: SC

didi_sc

hallo zusammen,

ich hab mir am wochenende aus den bergen ein paar minizapfen von einer bergkiefer mitgenommen (siehe foto) - kann man damit was anfangen (zb. eine kleine bergkiefer heranziehen) oder hätte ich besser einen ast mitnehmen sollen (für eine ganze minibergkiefer hatte ich keinen platz im rucksack und ich wüsste auch gar nicht, ob das überhaupt erlaubt ist)...?

vielen dank für eure hinweise!
gruß, didi
Herkunft: Reichshof (USDA Zone…

Shrek

hallo didi_sc

Versuche die Zapfen warm zulagern , > 25 Grad C , dann sollten sie sich öffnen . Anschließend wenn die Samen heraus gefallen sind ( Achtung sehr kleine Samen am besten die Zapfen auf ein weißes Blatt legen ) , die Samen 1-2 normal in der Wohnung liegen lassen. Die Samen werden dann für 2 Wochen in den Kühlschrank legen. Dann kannst du sie in Anzuchterde aussäen.

Shrek

didi_sc

Zitat geschrieben von Shrek

[...] die Samen 1-2 normal in der Wohnung liegen lassen. [...]

okay, klingt gut?
meinst du 1-2 tage oder wochen? wahrscheinlich wochen, oder?
und warum die ganze prozedur?
okay, dass die zapfen aufgehen müssen ist klar, aber dann nochmal liegen lassen und was bewirkt das kühlen..? (bin nicht ungläubig, nur neugierig!)
ich werd's auf jeden fall mal versuchen, so ein kleine bergkiefer hätte ich schon ganz gerne...
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Das nennt man Stratifizieren und täuscht einen künstlichen Winter vor.Dadurch sind die späteren Pflanzen Kälte resistenter.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Neee......nicht ganz! Das Stratifizieren brauchen die Samen um die Keimhemmung zu verlieren/abzubauen

Das ist ein natürlicher Keimschutz, damit nicht plötzlich in freier Natur im Winter auf die Idee kommen zu keimen! Klickt mal

forum/ftopic3022.html
Blüten: 40

Hesperis

...wobei Pinus mugo auch ohne Stratifizierung keimen soll (Bärtels, Gehölzvermehrung, Stuttgart 1978), die Frage ist, ob die Samen in den Zapfen schon reif sind (das dauert auch schon mal 2 Jahre), und wie sich dein ungewöhnliche Erntetermin auswirkt. Normalerweise werden die im Spätherbst geerntet und dann trocken aufbewahrt.
Du kannst sie sofort aussäen oder vorher ca 4 Wochen in den Kühlschrank legen, dann aber feucht (in Sand o. ä.).
Grüße H.-S.

didi_sc

Zitat geschrieben von Hesperis
...wobei Pinus mugo auch ohne Stratifizierung keimen soll (Bärtels, Gehölzvermehrung, Stuttgart 1978), die Frage ist, ob die Samen in den Zapfen schon reif sind (das dauert auch schon mal 2 Jahre), und wie sich dein ungewöhnliche Erntetermin auswirkt. Normalerweise werden die im Spätherbst geerntet und dann trocken aufbewahrt.
Du kannst sie sofort aussäen oder vorher ca 4 Wochen in den Kühlschrank legen, dann aber feucht (in Sand o. ä.).
Grüße H.-S.

der erntetermin war wohl wirklich eher ungünstig und es war auch eine recht kleine pflanze.
aber bei den größeren waren die zapfen schon alle offen...

hm, also entweder die zapfen gleich in erde stecken oder in feuchten sand und dann in den kühlschrank damit..? dabei ständig feucht halten nehm ich an, oder?
welche methode ist denn erfolgversprechender?
Blüten: 40

Hesperis

nicht die Zapfen sondern nur die Samen, leg´sie ans Fenster in die Sonne, wenn sie einigermaßen reif sind müßten sie aufgehen (beim Öffnen im Backofen nur bis 45°C).
Mit Stratifizierung ist für eine gleichmäßige Keimung sicherer, angesichts der fortgeschrittenen Jahreszeit würde ich aber gleich aussäen, sonst keimen sie frühestens im Herbst und bekommen im Winter Schwierigkeiten weil sie noch zu klein sind und nicht mehr ausreifen.
Grüße H.-S.
Herkunft: Reichshof (USDA Zone…

Shrek

ja richtig ich meinte das du sie 1-2 Tage bei Zimmertemperatur liegen lassen solltest. Wenn du sie von 45 Grad plötzlich auf 7 Grad runterkühlst können die Samen einen SCHOCK bekommen .

Shrek

didi_sc

okay ich versuch's mal...
werd berichten, sobald sich was tut!

didi_sc

so es hat sich nix getan - die zapfen sind einfach nur vertrocknet...

aber ich ich hab mir inzwischen reife (?) samen aus der schweiz mitgebracht und werde diese jetzt mal einpflanzen... bin gespannt ob's funktioniert!
Herkunft: rheinland pfalz

dolli1987

hole mal das thema wieder hoch....

hallo habe auch einige samen von der bergkiefer oben steht das man sie "Stratifizieren" sollte...könnte man diese auch kurz eingefrieren???oder wäre das ein zu großer schock?

grüßle dolli