berechtigter Preis für Olivenbaum?

Redschie

hallo und guten Morgen,

ich bin aktuell ein bisschen ratlos: seit Jahren laufe ich im Pflanzencenter hier an den selben beiden, bisher jedoch unverkäuflichen Olivenbäumen vorbei. Mehr im Spass als ernst gemeint fragte ich gestern die Verkäuferin, wann diese denn endlich zum Verkauf "freigegeben" werden, da meinte sie, ich könne beide für 400 Euro haben, einen alleine für 265 Euro.

So, und nun steh ich da... Die Verkäuferin erzählte mir, sie müssen die Bäume loswerden wg. Umbau (sie haben danach keinen geeigneten Platz mehr) Sie persönlich habe die beiden die vergangenen 22 Jahre (!) gepflegt, würde gerne selbst einen nehmen, hat aber keinen Platz (in der Wohnung). Die Bäume standen all diese Jahre über immer im Kübel. Diese hab einen Durchmesser von ca. 90cm.

Ich habe grade vergeblich versucht, Bilder hochzuladen, diese folgen aber hoffentlich bald, denn ansonsten hab ich nur "meine Erinnerung"...
Sie sind beide ca. 2-2,30m hoch und haben schon einen leicht knorpeligen Stamm mit Durchmesser von gut 20 cm. Sie sind (lt. Verkäuferin) gute 50 Jahre alt und wurden jährlich kräftig zurückgestutzt, auch wenn sie aktuell ein bisschen verwildert aussehen (nicht alle Äste/Zweige wachsen schön parallel zueinander gebogen nach oben, wie man es auf vielen Bildern sieht, sondern schon auch kreuz und quer). Gewicht: 2 Männer können einen Baum heben, oder aber 3 Frauen... Das ist leider alle Info, die ich habe.

Nun habe ich versucht zu googeln, was man für so einen Baum bezahlt, werd aber nicht so richtig schlau. Ausserdem sehen Bilder oft schöner aus als die Realität... Auf gewissen Seiten/bei gewissen Anbietern springen zudem die Preise ja teils "minütlich" nach oben (wo immer die dann zuletzt liegen).

Kann mir jemand einen "Rat" geben, oder aber vielleicht einen "Anhaltspunkt", weil es Euch mal ähnlich erging?

ich würde mich freuen, von Euch zu hören.
Schönes Wochenende,
die Redschie
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
bohh ist der schön (teuer)

für mich würde sich noch die frage stellen,wohin damit im winter es sei denn man wohnt in einer gegend wo die draussen bleiben können

Redschie

Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Wau sind die schön
Wenn ich noch Platz hätte,würde ich mir die holen
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Zitat geschrieben von gürkchen
:shock: Wau sind die schön

Ja, schön sind se.

Zitat geschrieben von gürkchen
Wenn ich noch Platz hätte,würde ich mir die holen

Ooch für det Jeld ?

LG Marion
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo,

wenn man bedenkt, wie langwierig es ist, aus einem Olivenkern eine solche Pflanze zu ziehen (die Altersangabe der Verkäuferin entspricht wahrscheinlich der Wahrheit), so wundert einen der Preis nicht.
Im Gegenteil: die Pflanzen sind noch dazu sehr schön gewachsen. Es sind aber keine Zimmerpflanzen.
Einen Trost gibt es ja noch zusätzlich: Olivenbäume können über 1000 Jahre alt werden. Wenn Du also noch nach Generationen im Gedächtnis Deiner Nachkommen erhalten sein willst, dann schlag zu.
Der Preis ist sogar noch günstig.
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

also ich find die sind ihr geld schon wert. für was besseres müsstest du auch mehr hinlegen. mir persönlich wären die jetzt vom stamm her zu kurz geraten, aber ich sehe bäume auch in anderen dimensionen (krone mindestens in leiterhöhe, bis blick hinein aus der 45m hebebühnenperspektive). wenn sie dir von der größe her passen, würd ich zuschlagen. der preis ist mehr als angemessen.

schönen gruß, stella

Aquachris

Hallo Redschie,

es kommt in Deinem Fall eigentlich garnicht darauf an, ob andere den Preis für angemessen halten oder nicht. Wenn Du Dich seit 2 Jahren für die Bäumchen interessierst, ist es doch eine ideelle Frage. Sind sie es Dir wert oder nicht?

Ich persönlich würde, wenn ich das Geld übrig hätte, die Pflanzen kaufen

PS: wie würdest Du reagieren, wenn Du morgen hingehst, um Dir die Bäumchen noch einmal anzusehen, und dann hörst, dass sie verkauft wurden? Wie groß wäre Deine Enttäuschung ...
... kleine Entscheidungshilfe!!

Viele Grüsse, Christian

Redschie

hallo Christian,

da hast du natürlich recht, ich find's nur immer ganz gut, auch mal andre Meinungen zu bekommen, bevor man "in seinem Übermut" zuschlägt

Ich habe mir die Bäumchen heute morgen nochmals angesehen - und zur Seite Stellen lassen. Ich habe nun 1 Woche Bedenkzeit. Ich müsste nämlich auch zu Hause noch etwäs "Überzeugungsarbeit" leisten , bevor ich die beiden Dinger "anschleppe"...

Grüsse,
Redschie