Bepflanzung (Gräser?) an Palmenstamm in der Flora

TwoAndAHalfPets

Hallo miteinander,
in der Palmenallee der Flora haben wir eine Bepflanzung am Stamm der Palmen gesehen.
Weiß jemand, was das für Pflanzen sind, die unten am Stamm wachsen?
Meint ihr, die nützen der Palme auf irgendeine Art?

Schöne Grüße
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Die schützen die Wurzeln sicherlich etwas vor Kälte, wobei aber nicht die Wurzeln sondern das Palmenherz am meisten gefährdet ist. Soweit ich weiß, wechselt die Unterbepflanzung aber regelmäßig, deshalb denke ich nicht, das das an besonderer Schutz gedacht ist.

Welche Art das ist, kann ich leider nicht genau erkennen. Evtl. ist es Ophiopogon japonicus 'Minor', ein Schlangenbart.

TwoAndAHalfPets

Danke Roadrunner. Was ist das Palmenherz?

Roadrunner

[M]
Das sitzt im oberen Stammbereich, denn dort werden die neuen Blätter gebildet. Es ist die Sprossspitze, auch Vegetationskegel genannt.

Weil es relativ weit oben liegt und nur wenig geschützt ist, ist es nässe- und frostanfällig. Friert die Sprossspitze ein und stirbt ab, können keine Blätter mehr gebildet werden. Die Palme überlebt das nicht, denn sie hat nur diese eine Sprossspitze.

TwoAndAHalfPets

Nochmals Danke, Roadrunner, das nennt sich also Palmenherz. ^^
Ophiopogon japonicus Minor sieht auch ähnlich aus. Vielleicht ändert die Unterpflanzung ja zweckgebunden?
Mal schauen, wann sie geändert wird und zu was.

Roadrunner

[M]
Das sieht so nett aus, das es echt schade wäre, es zu ändern. Vielleicht darf es ja auch bleiben.