Benjamini viel zu groß !!

Rollerboy

Hallo !
Habe mal eine Frage zu meinem 11 Jahre alten Benjamini.
Die Pflanze ist mittlerweile Raumhoch und 2 Meter breit geworden und müsste mal dringend geschnitten werden.
Kann ich die Pflanze schmaler und kleiner machen ohne sie zu ruinieren ? Was muss ich beachten ?

Es wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

LG.Rollerboy

nightmare

Hallo, ich weiß zwar nicht, wie weit man den abschneiden kann, aber als ich bei meinem letztens ein paar Zweige abgeschnitten habe kam da ganz klebriger weißer Saft raus der alles vollgeschmiert hat. Also auf jeden Fall was drunter legen.
lg Nicole
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Hallo,
diese auch Birkenfeige genannte Pflanze ist giftig,daß weißt du aber,oder? Also bitte Handschuhe an ziehen,bevor du die beschneidest. Ich habe meine auch schon beschnitten und sie wurde dadurch noch buschiger,aber auch schöner.
Herkunft: Fürth

aceituna

Also: Der weiße Saft ist ganz normal. . Zum Schneiden: Kannst Du vlt. noch etwas warten? Im Frühjahr, wenn die Pflanze neu austreibt, ist das etwas besser. Generell: Schneid da, wo Du möchtest. Die verträgt das. . bis zur Hälfte runter dürfte meiner Meinung nach kein Problem sein.
LG
Ursula
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ich hab meinen Großen auch vor 3 Jahren radikal (um die Hälfte) beschnitten, weil er nicht mehr in die schöne helle Ecke paßte. Hab das aber auch im Frühjahr gemacht.
Ich kann dir aber gleich sagen, dass er danach gut zulegt und umso buschiger wieder austreibt!