Ficus Benjamini

mini

Herkunft: Rheinland-Pfalz
Blüten: 630

Werner Joachim

Hallo,
ich habe vor etwa 20 Jahren einen "Ficus Benjamini mini", so nannte ihn der Schenker, bekommen. Diesen habe ich in eine Bonsai-Schale gesetzt und seitdem steht er in einer Ecke am Wohnzimmerfenster. Groß ist er nicht geworden, etwa 30cm. Gibt es wirklich solche "Mini Ficus" oder wurde das Bäumchen nur schlecht oder falsch gepflegt.

Gruß
W-J
Ficus Benjamini
mini-Ficus.jpg (432.33 KB)
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3845

GrüneVroni

Hallo Werner Joachim

Es gibt durchaus eher kleinbleibende, kleinblättrige Kultivare von Ficus benjamina. Die Sorte 'Natasja' gehört zum Beispiel dazu. Mein Bruder hat so einen, der seit vielen Jahren bei ihm im Bad steht und scheinbar nie wirklich gewachsen ist.

Vermutlich stammt dein Exemplar von so einer Selektion, und deine wahrscheinlich liebevolle Vernachlässigung, so vermute ich, hat noch das Seine dazu beigetragen, dass der Kleine schön kompakt geblieben ist und keinen Grössenwahn entwickelt hat. ;)

LG
Vroni

Werner Joachim

Hallo Vroni,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe von den langen Seitentrieben vier Triebspitzen abgeschnitten und versuche damit eine Vermehrung mit Setzlingen. Meine Kinder oder Enkel haben vielleicht Interesse an so kleinen Bäumchen.

Gruß
W-J
Blüten: 7199

Carl-Ludovique

Größer werden kann er aber schon.
kleinblättriger Ficus
ficus.jpg (57.01 KB)
kleinblättriger Ficus

Werner Joachim

Hallo Carl-Ludovique,

vielen Dank für deine Antwort.
"Größer werden kann er aber schon."
Das glaube gern, aber man hat halt nicht überall die idealen Bedingungen.

Gruß
W-J