Beleuchtung LED / NDL für Kokospalme - Erfahrungen/Hilfe!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Beleuchtung LED / NDL für Kokospalme - Erfahrungen/Hilfe!

 · 
Gepostet: 08.12.2011 - 14:00 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Ich möchte in meinem Wohnzimmer (Leider West-Fenster) eine Kokospalme und eine Areca Catechu grossziehen. Beides sind bekanntlich sehr lichthungrige Palmenarten, weshalb ich nicht drumherum komme, mit künstlichem Licht nachzuhelfen.

Ich habe vieles über das Thema gelesen und bin trotzdem nicht schlüssig, was ich kaufen soll.

Einerseits liest man, dass Leds zu schwach sind (bzw. extrem teuer). Andererseits ist mir eine Natriumdampflampe nicht wirklich geheuer, da ich sie wie gesagt im Wohnzimmer aufhängen möchte. Ich denke mir, dass da ein Reflektor mit NDL stören wird.

Andererseits bringt es auch nichts, eine teure LED Lampe zu kaufen wenn sie dann gar nicht das Licht emittiert, dass meine Palmen brauchen.


Daher brauche ich unbedingt Rat bzw. Erfahrungen von Leuten, die diese Gedankengänge auch schon hinter sich haben und evtl. schon den einen oder anderen Kauf einer solchen Lampe getätigt haben.

Herzlichen Dank im voraus! Viele Grüsse
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Beleuchtung LED / NDL für Kokospalme - Erfahrungen/Hilfe!

 · 
Gepostet: 08.12.2011 - 18:30 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Beleuchtung LED / NDL für Kokospalme - Erfahrungen/Hilfe!

 · 
Gepostet: 08.12.2011 - 19:28 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Beleuchtung LED / NDL für Kokospalme - Erfahrungen/Hilfe

 · 
Gepostet: 10.06.2012 - 22:57 Uhr  ·  #4
Eine Natriumdampflampe hat ein schönes rot/gelbes Licht, das ist allemal nicht nur effektiver, sondern auch schöneres Licht als LED, Energiesparlampen, Neonröhren, ...
Ich hab alle möglichkeiten an Licht ausprobiert und arbeite seit über 15 j mit Kunstlicht.
Alles andere als eine Natriumdampflampe kann ich nicht wirklich empfehlen.

Anmerkung der Moderation: Links und Bild wurden als Werbung eingestuft und entfernt.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: hamburg
Beiträge: 62
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Beleuchtung LED / NDL für Kokospalme - Erfahrungen/Hilfe!

 · 
Gepostet: 21.06.2012 - 01:11 Uhr  ·  #5
kauf einfach eine normale leuchtstoffröhre mit kaltweißem licht und hoher kelwin zahl dieses licht ist dem sonnenlicht am änhlichsten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.