Bekommt meine Yucca Babys?

Squirin

Hallo,

Ich habe hier eine aus einem Steckling gezogene Yucca:

Seit letztem Herbst gucken aus der Erde zwei kleine grüne Spitzen raus. Im Winter hat sich bei denen nicht viel getan, aber seid kurzem wachsen sie etwas und man erkennt sie jetzt deutlicher.

Sind das Baby-Yuccas? Vermehren sich Yuccas überhaupt auf diese Weise? Ich kenne nur die Vermehrung über Stecklinge ... Kann ich ihr Wachstum (vor allem das der Kleinen) irgendwie beschleunigen? Vielleicht durch einen größeren Topf?

Liebe Grüße
Squirin
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hi du,

ich weiß jetzt nicht, ob man die auch als Kindel bezeichnet, aber das ist auf jeden Fall eine bzw. zwei Verzweigungen.
Das ist völlig normal, dass Yuccas das nach einiger Zeit machen.
Was aber ungewiss ist, wie die neuen Austriebe weiter wachsen. Hier sind alle Möglichkeiten offen, ob beide nur ein oder keins schnell oder langsam oder gar nicht weiter wächst.
Das kannst du auch m.W nach nicht beeinflussen.

screet

Hallo
Ich hatte das auch schon Wei die neue Yuccas eine bestimmte größe erreicht hatte habe ich sie einfach raus aus dem Topf genommen und in einen eigenen gegeben und siehe da.. mitlerweile habe ich 5 von denen. Mehr brauch ich aber jetzt nicht mehr

Jamila1967

Hi,

bin auch neu hier.

Habe seit Jahren neue Yucca- Pflanzen aus zu lang gewordenen, mittel Moospackung, gezogen.
Das beste was Du für deine Yucca tun kannst ist, wenn Du sie über die Sommermonate nach draußen stellst.
Mit viel Sonne und Wasser werden auch die kleinsten Triebe sprießen.

Lieben Gruß
Jamila

Squirin

Hallo Jamila1967,

Danke für den Tipp. Werde sie gleich auf die Terasse stellen.
Nur das mit dem Moos hab ich irgendwie nicht so richtig verstanden. Wofür braucht man eine mittlere Moospackung?

Squirin

Aszid

das sollte sicherlich "mittels Moospackung" heißen: Abmoosen
Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Zitat geschrieben von Squirin
Hallo Jamila1967,

Danke für den Tipp. Werde sie gleich auf die Terasse stellen.

Squirin

Aber nicht sofort in die pralle Sonne, sonst bekommt sie einen Sonnenbrand.

Jamila1967

Hallöchen,

richtig es sollte mittels Moospackung heißen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten Yuccas zu vermehren.

1. Man schneidet den Stamm bis zur Hälfte ein, legt ein Steinchen dazwischen ( damit er nicht wieder zusammen wächst ) und wickelt Moos drum herum.
Das Moos braucht man nicht im Blumengeschäft kaufen, sonder einfach in der freien Natur besorgen.
Das ganze gut mit einer aufgeschnittenen Plastiktüte befestigen.
Einfach drum herum wickeln, unten fest zubinden und oben zum gießen einen wieder zuöffnenden
Knoten binden.
Gut feucht halten.
Nach 4-6 Wochen haben sich neue Wurzeln gebildet und man kann den Stamm ganz durch schneiden und gleich in einen Topf pflanzen.

2. Abgesägte Stücke ( mindestens 20 cm ), dabei spielt es keine Rolle ob mit Blätter oder mehrere Teilstücke aus einem langen Ast, einfach in ein Behältnis mit Wasser geben ( ca.10-25 cm hoch ).
Dauert ca. auch 6.Wochen, regelmäßig Wasser nach gießen.

Viel Spaß beim Vermehren.

Gruß Jamila