Bekommt meine Orchidee einen trieb??

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Kruemel

Hallo, ich habe seit 1 Jahr eine große Orchidee. Letztes Jahr hat sie 2-3 Monate geblüht, seit dem an nicht mehr. Sie hat aber laufend neue blätter bekommen. Gestern habe ich zwischen den Blättern eine Art Knospe entdeckt. Meine Frage, woran erkenne ich ob meine Orchidee austreibt???? Kann es sein das die Pflanze auch mal eine längere Pause einlegt bevor sie wieder neu blüht??

Sie bekommt 1 mal die woche wasser mit Dünger.

MfG
Kruemel

Exotic 15

Hi, ein Bild wäre super! xD

Kruemel

Hoffe man erkennt es
IMG_1209.JPG
IMG_1209.JPG (100.77 KB)
IMG_1209.JPG

Exotic 15

erkennt man super! HERRZLICHEN GLÜCKWUNSCH XD Deine Orchidee bildet wahrscheinlich eine neue Bulbe. Falls es dich interessiert! das ist wahrscheinlich eine Oncidium! waren die Blüten gelb??? !

Kruemel

Ich habe noch nicht soviel erfahrung mit orchideen. Wis deshalb auch nicht was ein Bulbe ist, sorry. Die Blüten waren glaub ich dunkel rot mit bisschen gelb oder weiss.

Exotic 15

Die Orchidee hat doch lauter so verdickungen, so knubbbel und aus denen kommen die Blätter raus, diese verdickungen nennt man eben Bulben!

Kruemel

Dann hoffe ich mal, das das nen blütentrieb wird.
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Die Blütentriebe kommen bei den Bulben bildenden Orchideen aber eigentlich nur oben aus den Trieben. Das wird eine neue Bulbe sein.

Exotic 15

Zitat geschrieben von vergissmeinicht1
Die Blütentriebe kommen bei den Bulben bildenden Orchideen aber eigentlich nur oben aus den Trieben. Das wird eine neue Bulbe sein.

sag ich doch !xD
Herkunft: München USDA 6

Banu

Ich glaube man kann es vereinfacht so ausdrücken:
Die Orchidee bildet einen neuen Trieb. Und meistens bilden gerade die neuen Triebe später eine Blütenrispe aus.

LG,
Banu
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89