bei yucca Ballen verkleinern?

uschi5000

Hallo,

bei meinen beiden Yuccapalmen würde ich gerne den Ballen verkleinern. Ist dies möglich? Gleichzeitig würde ich sie einkürzen.

Danke.

LG uschi
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

machen kann man alles

ich würde damit aber bis zum frühjahr warten, damit die pflanzen sich zur hauptwachstumszeit, wieder besser erholen, jetzt wollen sie in winterruhe(wachstumsstop) gehen
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Klar, kannst du das machen

Rundum wegschneiden oder "Torten"ecken rausschneiden,
aber wie Rose schon schreibt, warte damit bis zum Frühjahr.
Herkunft: Linkenheim-Hochstett…

Kampfkater01

Machen kannst du das sowie meine zwei Vorredner es beschrieben haben. Habe gerade im Netz nachgeschaut, da mich deine Frage interesiert hat. Ddas für meine Yucca auch in Frage kommt. Bloß warte bitte bis zum Frühjahr,

LG Alex
Herkunft: Meiningen

Carina87

ich habe unsere yucca, als sie zu groß und hässlich war (wenig blätter unten am stamm und die wurzeln sprengten schon den topf) einfach abgesägt und im wasserglas neu bewurzelt. so hatte ich auch das problem gelöst hab ich allerdings im frühsommer gemacht..
Herkunft: Thüringen

olielch

Hallo,

ich habe das vor 2 Jahren mit der Yucca auch gemacht. Im zeitigen Frühjahr einfach rund rum den Topfballen verkleinert. Hat die Pflanze gut überlebt und ist auch gut weitergewachsen (ich habe oben nix eingekürzt, nur die Wurzeln).

Liebe Grüße oliech