bei yucca Ballen verkleinern?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

bei yucca Ballen verkleinern?

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 19:54 Uhr  ·  #1
Hallo,

bei meinen beiden Yuccapalmen würde ich gerne den Ballen verkleinern. Ist dies möglich? Gleichzeitig würde ich sie einkürzen.

Danke.

LG uschi
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43275
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11822
Betreff:

Re: bei yucca Ballen verkleinern?

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 19:59 Uhr  ·  #2
hallo

machen kann man alles

ich würde damit aber bis zum frühjahr warten, damit die pflanzen sich zur hauptwachstumszeit, wieder besser erholen, jetzt wollen sie in winterruhe(wachstumsstop) gehen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24097
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 50005
Betreff:

Re: bei yucca Ballen verkleinern?

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 20:03 Uhr  ·  #3
Klar, kannst du das machen

Rundum wegschneiden oder "Torten"ecken rausschneiden,
aber wie Rose schon schreibt, warte damit bis zum Frühjahr.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linkenheim-Hochstetten
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: bei yucca Ballen verkleinern?

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 22:45 Uhr  ·  #4
Machen kannst du das sowie meine zwei Vorredner es beschrieben haben. Habe gerade im Netz nachgeschaut, da mich deine Frage interesiert hat. Ddas für meine Yucca auch in Frage kommt. Bloß warte bitte bis zum Frühjahr,

LG Alex
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: bei yucca Ballen verkleinern?

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 09:58 Uhr  ·  #5
ich habe unsere yucca, als sie zu groß und hässlich war (wenig blätter unten am stamm und die wurzeln sprengten schon den topf) einfach abgesägt und im wasserglas neu bewurzelt. so hatte ich auch das problem gelöst hab ich allerdings im frühsommer gemacht..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: bei yucca Ballen verkleinern?

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 17:18 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich habe das vor 2 Jahren mit der Yucca auch gemacht. Im zeitigen Frühjahr einfach rund rum den Topfballen verkleinert. Hat die Pflanze gut überlebt und ist auch gut weitergewachsen (ich habe oben nix eingekürzt, nur die Wurzeln).

Liebe Grüße oliech
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.