Bei mir schimmelt alles :( - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung
aussaatwettbewerb

Bei mir schimmelt alles :(

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
OfflineSweetSecret
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBei mir schimmelt alles :(Fr 05 Dez, 2008 12:46
Hallo
Ich habe jetzt schon so viele Pflanzversuche hinter mir und bisher keinen Erfolg.

Versucht habe ich es schon mit Erdnüssen, Zwerggranatäfpeln, Ananasguave, Palmen und Mango und ALLES schimmelt bei mir. Jetzt hab ich wieder mal Granatapfel probiert und schon nach mehreren Stunden sind die Samen in einem dicken Schimmelpelz. Gründlich abgewaschen, Erde gewechseln und nach paar Stunden wieder das selbe!

Mit nem feuchten Küchentuch hab ich es bei Mango und Erdnüssen versucht, klappt auch nicht. Da tut sich absolut nichts....

Manno ich will endlich auch mal etwas grünes sehen :( Was mach ich nur falsch?
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3695
Bilder: 16
Registriert: Mi 14 Mär, 2007 22:15
Wohnort: München USDA 6
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 05 Dez, 2008 13:06
Hallo SweetSecret,
dasselbe Problem kann ich auch bei mir beobachten.

Folgendes wurde mir schon geraten:
-Die Erde in die die Samen nachher reinsollen, vorher im Ofen (Ohne Samen drin) etwas erhitzen (genaue Temperatur und Dauer kann dir vielleicht noch jemand anders nennen), das tötet die Keime darin ab.
-Die Samen nachdem sie eingeweicht wurden trocknen lassen und danach für eine Minute in 3%iges Wasserstoffperoxid legen. Danach wieder trocknen lassen.

Nach diesen beiden Schritten wie gewohnt aussäen und dann sollte es eigentlich klappen.

Hoffe die Tips helfen dir.

LG,
Banu
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 809
Registriert: Mo 02 Jun, 2008 19:15
Wohnort: Bayern - Oberpfalz
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 05 Dez, 2008 13:49
Manchmal hab ich auch das Problem. Ich hab auch schon mal die Erde in den Ofen auf 180 grad erhitzt - geholfen hats leider nichts. :-k
aber ich hab dann jeden Tag den Schimmel abgekratzt und nach ein paar Wochen war er tatsächlich weg und auch die samen sind aufgegangen \:D/

Verlier nur die Hoffnung nicht! Probiers nochmal und irgendwann klapts


lg. Grünes Kind
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1205
Bilder: 144
Registriert: Di 28 Aug, 2007 20:39
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Bei mir schimmelt alles :(Fr 05 Dez, 2008 13:53
SweetSecret hat geschrieben:

Manno ich will endlich auch mal etwas grünes sehen :( Was mach ich nur falsch?


hallo,

ich bin seit einen jahr dabei hatte alles porbiert von erdnuss über blüh pflanzen alles eben immer kein erfolg beim säen nix jetzt hat mir ein liebes mitg samen von lebender granit geschickt und was soll ich sagen sie sind gekeimt jetzt knappe 4 tage alt und sehen super aus wenn es dann mal klappt ist es fast so shcön wie geb weihnachten zusammen \:D/

ich drück dir ganz dolle die daumen dafür das es auch klappt.

was dein schimmel proble angeht muss ich banu zustimmen wenn man sie in wasserstoffperoxid einlegt zuvor müsste das probl gelöst sein :wink:

liebe grüße andrea
OfflineSweetSecret
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 05 Dez, 2008 14:02
danke für das mut machen :)

wo bekommt man denn wasserstoffperoxid? in der apotheke?

dann verscuhe ich es einfach immer weiter. aber wegwerfen muss man die samen nicht oder? also schimmel abwaschen etc reicht? weil so viele habe ich ja nicht mehr und das wäre irgndwann ganz shcön teuer :)
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1413
Bilder: 21
Registriert: Sa 28 Jun, 2008 11:44
Wohnort: Dresden
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 05 Dez, 2008 14:05
Hallo SweetSecret,

ich möchte jetzt nur mal ein Beispiel geben, zB. Granatapfel, nein,nein und nochmals nein :lol: :lol: da keimt doch wirklich jeder Kern.
Jeder tut es auf andere Weise, aber ich habe, eben weil die so 100% keimen, die Granaten mit kleinen Kindern ausgesät und glaub mir, die würden schön blöd :shock: gucken wenn die pflegen und pflegen und dann kommt nix.
Man macht es vielleicht auch manchmal zu kompliziert.
Nimm den Samen so wie er ist und leg ihn in ganz normale Erde und halte es feucht. NICHT NASS!!! Wenn Du sie mit Folie abdeckst mußt Du natürlich Lüften!! Sonst Schimmel. Ich lasse meine nicht oben auf liegen, sondern decke dünn mit Erde ab. Es hat immer funktioniert. Nicht aufgeben, viel Glück
OfflineSweetSecret
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 05 Dez, 2008 14:27
Also ich hab mittlerweile bestimmt 20 Samen gesäht und kein einziger blieb vom Schimmel verschont. Habe aber alle oben auf die Erde gedrückt, so wie es in der Anleitung steht, und auch nur besprüht statt richtig gegossen, damit es nicht zu nass wird. Es dauert keine 12 Stunden und ich kann sie wieder raus nehmen weil sie weiß vor Schimmel sind :(
Hab extra Anzuchterde und auch Perlite. Nichts hilft.

Dann hast du wahrscheinlich einfach Glück mit deinen und ich Pech...
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3695
Bilder: 16
Registriert: Mi 14 Mär, 2007 22:15
Wohnort: München USDA 6
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 05 Dez, 2008 14:33
Hallo Brigitte,
in puncto Granatapfel muß ich wiedersprechen. Bei mir keimt hatnäckig nix.

LG,
Banu
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 938
Bilder: 35
Registriert: So 02 Nov, 2008 8:03
Wohnort: Bautzen
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragFr 05 Dez, 2008 14:38
Stecke die Samen doch einfach in die Töpfe deiner Zimmerpflanzen. Das funtioniert. Irgendwann treibt was. Das macht meine Frau immer um mich zu ärgern.

Gruß Erik
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3895
Registriert: Do 27 Dez, 2007 11:32
Wohnort: Schwaben Zone 7a
Renommee: 6
Blüten: 9385
BeitragFr 05 Dez, 2008 14:43
sachsen hat geschrieben:Stecke die Samen doch einfach in die Töpfe deiner Zimmerpflanzen. Das funtioniert. Irgendwann treibt was. Das macht meine Frau immer um mich zu ärgern.
Gruß Erik


... NEIN, um dich zu überrraschen :-#=
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 938
Bilder: 35
Registriert: So 02 Nov, 2008 8:03
Wohnort: Bautzen
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragFr 05 Dez, 2008 14:47
Bei Prunkbohnen oder anderen stark wurzelnden Pflanzen hört der Spaß dann auf. :habx:

Gruß Erik
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 772
Bilder: 1
Registriert: Mo 27 Okt, 2008 14:27
Wohnort: Mitte Schleswig-Holstein
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 05 Dez, 2008 14:51
also ich hatte das mal bei zwei Sachen, da hab ich die Töpfe in Heizungsnähe gestellt , dait es durchtrocknet und dann gaaaaaaaanz wenig wasser, dann ging das...
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3695
Bilder: 16
Registriert: Mi 14 Mär, 2007 22:15
Wohnort: München USDA 6
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 05 Dez, 2008 15:08
lol Erik :-#= :-#= :-#=

LG,
Banu
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 772
Bilder: 1
Registriert: Mo 27 Okt, 2008 14:27
Wohnort: Mitte Schleswig-Holstein
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 05 Dez, 2008 15:24
sachsen hat geschrieben:Stecke die Samen doch einfach in die Töpfe deiner Zimmerpflanzen. Das funtioniert. Irgendwann treibt was. Das macht meine Frau immer um mich zu ärgern.

Gruß Erik



das würde erklären, warum bei uns in den Töpfen immer alles bunt vertreten ist.... obwohl die samen sich da wohl selber verteilen..
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1413
Bilder: 21
Registriert: Sa 28 Jun, 2008 11:44
Wohnort: Dresden
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 05 Dez, 2008 15:38
zu meiner Schande muß ich mal gestehen, daß ich auch jedesmal wenn ein Kern oder Samenkorn in meinen Fingern hängen bleibt, ich es auch einfach in den nächstgelgenen Topf stecke. Deshalb bekomme ich auch immer Ärger, aber ich tu es trotzdem, es geht nicht anders. :lol: :lol: :lol:

Banu, Du bist doch schon ein Greenprofi, wieso funzt es denn da nicht mit den Kernen? Ich brauche keine Granatäpfelpflanzen mehr und trotzdem tu ich es jedes Jahr wieder. Auch demnächst. MIt Zwerggranatapfel. Da werde ich mal paar Bilder rein stellen. Granatapfelkerne hole ich mir aus einer Frucht im Supermarkt, Kerne auswaschen und ab in Töpfe unter die Erde.

Hat jemand mal einen Unterschied zwischen Granatapfel normal und Zwerggranatapfel festgestellt?? Sehen die anders aus??
Nächste

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was kann ich alles mit Pferdemist düngen? Alles? von Aszid, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

4364

Mo 15 Apr, 2013 13:06

von Aszid Neuester Beitrag

Drachenwurz schimmelt? von DAGR, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

2853

So 09 Jul, 2006 13:19

von mariposa632 Neuester Beitrag

Pistazie schimmelt von Fakur, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 14 Antworten

14

4055

Di 13 Feb, 2007 19:10

von GoldenSun Neuester Beitrag

Seramis schimmelt von Kornblume, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

12186

Do 08 Mär, 2007 12:30

von Sachsensternchen Neuester Beitrag

Kirschbaum schimmelt von Jana, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

10530

Fr 29 Jun, 2007 3:46

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Blumenerde schimmelt.... von SunShine84, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

13814

Di 31 Jul, 2007 13:08

von nazareno Neuester Beitrag

Bonsaierde schimmelt von butterfly, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

8788

Do 13 Sep, 2007 13:00

von butterfly Neuester Beitrag

Ananas schimmelt von Nusi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

2619

Mo 22 Okt, 2007 21:42

von Fabi Neuester Beitrag

schwiegermutti schimmelt von rosa rosiii, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

1264

Do 10 Apr, 2008 23:04

von Norbert Neuester Beitrag

Eisenkraut schimmelt von pflanzenkiller, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

1354

So 01 Jun, 2008 10:51

von pflanzenkiller Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Bei mir schimmelt alles :( - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Bei mir schimmelt alles :( dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der alles im Preisvergleich noch billiger anbietet.