Behälter zum Keimen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 101
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Behälter zum Keimen

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 15:05 Uhr  ·  #1
Dank Euch bin ich ja schon so schlau dass in die Deckel, Tüten keine Löcher sollen, aber wie sieht es mit den Behältern selbst aus? Ich habe vorrangig die Quark und Joghurtbecher vor zu nehmen. Müssen da Löcher rein oder wie kann Wasser abfliessen?
Das ist mir noch ein Rätsel und wenn wie muss das Zeugs dann spätestens nach dem Keimen in Behälter mit Löcher unten?

Kann mir da jemand helfen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Behälter zum Keimen

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 15:15 Uhr  ·  #2
Oh Catherine,
auch in die Becher müssen Löcher, wenn Du keine rein machst, kannst nur versuchen das Wasser mit einem Trinkhalm Abzugsaugen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Behälter zum Keimen

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 15:16 Uhr  ·  #3
In die eigentlichen Keimbehältnisse müssen keine Löcher - ich verwende Feinkostbecher zur Keimung - da sind auch keine Löcher drin. Das Substrat soll ja beim aussäen nicht tropfnass sondern nur feucht sein.

Wenn die Pflanzen dann groß genug sind um pikiert zu werden, dann müsse sie in einen Topf mit Löcher.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linkenheim-Hochstetten
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Behälter zum Keimen

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 15:30 Uhr  ·  #4
Also ich kann Schnupp nur zustimmen mit den Keimbechern. Da z.B der Kokohum sowieso nicht so nass sein sollte und man dann auch meist nur besprüht wenn er trocken werden sollte, braucht man keine Löcher drin. Bloß natürlich in den weiteren Töpfen dann, sonst Staunässe.
Aber ich würde dir aus eigener Erfahrung raten Keimbeutel (Druckverschluß- oder Gefrierbeutel) zu verwenden. Die nehmen auch nicht soviel Platz weg und wie ich finde lassen sie sich auch gut an warmen Plätzen in der Wohnung legen.


LG Alex
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 101
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Behälter zum Keimen

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 21:48 Uhr  ·  #5
Ok also wieder unterschiedliche Meinungen

Da zwei für keine Löcher sind, nehme ich mal die Variante. Hab auch das Gerüst für das Gewächshaus heute mal gebastelt, Kokohum besorgt, jetz geht die Lutzi ab
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Behälter zum Keimen

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 21:54 Uhr  ·  #6
Catherine,
ich nehme immer die leeren eckigen Eisdosen aus dem Aldi....die sind wie gemacht für Keimlinge....leicht feuchtes Kokohum...oder Anzuchterde, je nachdem was ich säen will....und das klappt eigentlich auch immer....vor allem kann man die schön bequem auf der Heizung platzieren... wenn die Anzuchtstation mal voll ist...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Behälter zum Keimen

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 12:12 Uhr  ·  #7
Oh fein dann stopf ich meinem Mann mal das Eis rein , ich hasse um die Jahreszeit Eis

Aber wo Du gerade schreibst dass Du mal Kokohum, mal Aussaterde nimmst je nachdem was Du pflanzt: woran machst Du das fest was man wofür nimmt?

Und ich habe mal im Baumarkt bei der Erde geschaut, da stand alles ber keine Anzuchterde. Wird die irgendwie anders bezeichnet?

Fragen wieder über Fragen

Catherine
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Behälter zum Keimen

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 12:20 Uhr  ·  #8
hi, also im Baumarkt frägst du am besten nach Kokohum/aussaaterde, die können dir das schnell sagen!
Und aussaaterde wird meist für Kräuter oder kleinsamige Sorten benutzt, welche bei nasserem boden nicht gleich faulen!
ach und Lisa: woher bekommt man die ´´Feinkostbecher´´?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Behälter zum Keimen

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 12:22 Uhr  ·  #9
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Behälter zum Keimen

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 12:26 Uhr  ·  #10
@Exotic, die Feinkostbecher gibts hier im Shop.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Behälter zum Keimen

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 12:28 Uhr  ·  #11
Echt? muss ich schauen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linkenheim-Hochstetten
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Behälter zum Keimen

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 14:25 Uhr  ·  #12
als Exotic, ich keime alles nur in Beuteln it echt platzsparender. Probier es doch mal.

Alex
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Behälter zum Keimen

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 14:51 Uhr  ·  #13
Hi, das es platzsparender ist glaube ich dir aber ich habe ja nur 50-60 Bananensamen da gehen Becker schon noch in Ordnung!^^
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Behälter zum Keimen

 · 
Gepostet: 27.09.2008 - 21:17 Uhr  ·  #14
das Verpackungsmaterial für Obst etc. eignet sich bestens zur Anzuch oder auch Weiterzucht. Joghurtbecher - gross - zB ideal für Tomaten.
Löcher macht man am einfachsten mit einem Lötkolben.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Behälter zum Keimen

 · 
Gepostet: 27.09.2008 - 21:19 Uhr  ·  #15
Hi, löcher sollen ja nicht frinn sein!
Ich habe jetzt einfach durchsichtige Brotdosen genommen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.