Begonie schimmelt!

Vor 2 Wochen in der Gärtnerei gekauft

Blüten: 25

Kristl

Hallo zusammen. Mein Name ist Kristina und ich bin neu hier auf dieser plattform :) ich habe vor 2 Wochen eine begonie geschenkt bekommen, aus der Gärtnerei unseres vertrauens. Leider sieht sie jetzt seit mehreren Tagen schimmlig aus. Auf Blatt und Blüte befinden sich weiße/grau flaumige Stellen :( wir haben den kassenzettel natürlich nicht mehr. Ich habe keine Ahnung was das ist, kann mir jemand von euch bitte sagen, was ich tun kann? Wäre schade drum :( Gruß
Begonie schimmelt!
20221108_161436.jpg (308.25 KB)
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 12988

Loony Moon

Hallo und willkommen bei uns Greenen,

falls es möglich ist, dann such deine Gärtnerei deines Vertrauens direkt auf. Auch ohne Kassenbon dürfte euch da am schnellsten geholfen werden.
Ansonsten wäre es nett, wenn du noch ein bissel zum Standort, eurem Gießverhalten und zur Umgebungstemperatur sagen könntest.

Kristl

Hallo und danke für deine netten Worte :) ein gießverhalten gibt es noch nicht direkt, ich hab sie bisher einmal gegossen und die Erde ist aktuell noch feucht. Sie steht bei Zimmertemperatur ca 20 Grad am ost-fenster, ohne praller Sonne.
Begonie schimmelt!
20221108_161436.jpg (308.25 KB)
Blüten: 7209

Carl-Ludovique

Ist leider schlecht zu erkennen, evtl. Mehltau. Eine Pflanze sollte zwei Wochen nach Kauf aber nicht so aussehen.

Kristl

Hallo :) ich hoffe, auf diesem Foto erkennt man mehr. Gruß
Herkunft: Berlin
Blüten: 3340

Schokokis

Begonien sind in der Tat etwas anfällig für Schimmel. Ich hatte mal eine mit dem Problem in der Küche sie mögen es nicht so luftfeucht. Und sicher hat die auch mal WasserSpritzer abbekommen. Aber das Schadbild war anders. Tendiere auch eher zu mehltau oder sowas. Ich würde damit auch im laden verbeigehen. Falls ihr mit Karte gezahlt habt könnte ihr vielleicht noch die Buchung vorzeigen. Aber du kannst schon auf Kulanz hoffen.

Kristl

Danke an alle, für eure Hilfe :) ich bin mit meiner begonie in die Gärtnerei. Mehltau ist es, laut Gärtnerin. Ich durfte mir gleich eine neue Blume aussuchen :) Gruß und danke nochmal!