Begonia corallina lucerna: Stengel kahl

Moo
Azubi

Moo

ziemlich alte Pflanze, öfter Kopfstecklinge, aber immer wieder: einsame Stengel schießen in die Höhe, Blatt an Blatt wird vorne angebaut - und hinten fallen sie wieder ab, oft bilden sich am verkahlten Stengel kleine Sprossen, aber NIE werden sie größer, sie sterben immer wieder ab, wenn die Spitzen kaum 5mm lang sind.
Foto nicht möglich, hab mit einem uralten Programm (AppleWorks6) eine Zeichnung gemacht: [attachment=0]Begonia corallina lucerna.pdf[/attachment]
der rechte Stengel (86cm lang) hat zur Zeit zwölf große (meist >20 x etwa 15 cm) Blätter, der linke (74cm lang) neun. Die Stengel wuchsen erst lange in die Höhe und haben sich dann wegen der Kopflastigkeit zur Seite geneigt.
Hier im Forum ist diese Pflanze oft abgebildet und keine davon hat von der Gestalt her Ähnlichkeit mit meiner.
Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, meine Begonie dazu zu bringen, die kahlen Stengel zu belauben?

P.S.
Ich wollte, daß man die Zeichnung gleich sieht, jetzt siehts so aus, als müsse man sie runterladen und oben im Text steht (sinnlos oder?) [attachment...
Ich habe einen uralten Computer und weiß nicht, ob da vielleicht einige Funktionen nicht verfügbar sind.
Kann jemand das in meinem Beitrag irgendwie ändern (daß man die Zeichnung sieht), oder mir sagen, wies geht?
Begonia corallina lucerna.pdf (4.35 KB)
Begonia corallina lucerna.pdf
Herkunft: Schleswig-Holstein
Blüten: 1340

Silberfisch

Hi,

ist ein Foto auf gar keinen Fall möglich? Keine Handykamera, keine andere digitale Kamera vorhanden?
Ich bin noch neu in diesem Forum und kann dir bei deiner Zeichnung leider nicht helfen.
edit: schau mal, hier gibt es eine Anleitung zum Bildereinstellen: wie-man-ein-bild-in-seinen-beitrag-einfuegt-t17561.html

Kommen die langen Triebe aus dem Boden und wachsen senkrecht nach oben? Falls ja, dann ist das normal, meine Schiefblattbegonie hat solche Triebe auch vermehrt geschoben. Ich habe mal gelesen, dass Begonien dann zu wenig Licht bekommen, aber meine hat solche Triebe auch an einem Südfenster gebildet.
Du kannst die anderen Triebe ab und zu einkürzen. Es ist normal, dass sie im unteren Bereich die Blätter verliert und wenn du sie einkürzt, wird sie sich verzweigen.
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Am besten jeden Stengl auf die Hälfte einkürzen und die abgeschnittenen einfach wieder in normales Wasser stellen, dann wurzeln sie baldigst wieder und du hast somit gleich neue Ableger.
Falls noch Fragen sind, dann schreibe mir wieder.