Baumwolle - zu welcher Jahreszeit pflanzen?

Chrisss_

zu welcher jahreszeit pflanzt man baumwolle?
chris
Herkunft: Bochum

Andy

Hi,

könntest jetzt schon mit dem Anpflanzen beginnen.
Dauert ja dann auch bis die Keimen und die Tage
werden ja nu immer länger

Gruß Andy

wurstbemme

Frage: Wo bekommt man Bauwollsamen????????

Würde mich wirklich brennend interesieren

Gruß Wurstbemme
Herkunft: Bochum

Andy

Von mir wenn du Baumwollsamen meinst !
Oder im Gartenfachgeschäft !

Gruß Andy
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo,

ich habe letztens bei ikea baumwollsamen gefunden. normalerweise werden die dort als ziertrockenblume verkauft.
als eine verkäuferin unter dem verkaufsstand gefegt hat, habe ich ihr zwei baumwollbüschel vor dem besen weggeschnappt . es waren samenkapseln drin. ich werde mal versuchen diese auszusähen. falls es nicht klappt, werde ich mir wohl satgut kufen müssen.

muss man etwas besonderes beachten?

lg

mister nebel
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Hallo Mister Nebel!

Baumwolle keimt eigentlich recht problemlos und sehr schnell.
Ich habe ueber Nacht die Samen in lauwarmem Wasser einweichen lassen und dann ca. 1 cm tief in einen kleinen Topf mit feuchter Anzuchterde getan. Die meisten Samen sind in weniger als einer Woche gekeimt.

Ich wuerde vermutlich ohne Zusatzbeleuchtung noch etwas warten und im Februar/Maerz aussaeen. Allerdings auch nicht wesentlich spaeter, denn die Baumwolle ist einjaehrig und es waere ja schoen, wenn sie auch bluehen wuerde.

LG,
Kiroro

@wurstbemme: Hier im Green24-Shop gibt es z.B. auch Baumwollsamen. Aber da dein Beitrag vom letzten Jahr ist, wie ich gerade festgestellt habe, ist die Frage vielleicht nicht mehr so aktuell.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Brauche dringend Rat bezügl. meiner ca. 10-12 cm langen dünnen BW.keimlinge auf Jiffi-böden?
wie weiter? ERde, Topf, wann raus? Kostante Temp. nötig?
Blüten: 10

Neroli

Ich habe auch gerade Baumwolle ausgesät und die Keimlinge bekommen gerade ihre erstem echten Blattpaare. Sind schon 10 cm groß
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

HAllo, ich habe meine Baumwolle im Oktober ausgesäht und jetzt ist Sie ca. 80cm groß und ich warte bis endlich meine Ballen aufgehen. hier mal ein paar bilder
14.04.2009 Ballen.JPG
14.04.2009 Ballen.JPG (231.29 KB)
14.04.2009 Ballen.JPG
14.04.2009 gesamt.JPG
14.04.2009 gesamt.JPG (372.64 KB)
14.04.2009 gesamt.JPG
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo, ich bin sehr überordert...fange grade an, Baumwolle zu pflanzen (brauchen wir als Abschlussgeschenk für unsere Lehrerin)...
Ich habe hier alle "Regeln" befolgt und meine Samen haben nun gekeimt.
Die Stängel, die da jetzt rauskommen, sind das dir Wurzeln und ich muss es in der Erde nach unten tun, oder muss das nach oben wachsen? Sie sind nun schon etwa 2 cm lang und wachsen derzeit nach oben...aber ich weiß nict ob das nicht andersrum muss...
Ich hab von sowas absolut keine Ahnung und niemand kann mir helfen...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Habe im Februar (mit Kunstlicht unterstützt) farbige Baumwolle ausgesät, die auch gut keimte und inzwischen ca 30-50 cm (je nach Pflanze) hoch sind. zum rausstellen noch zu kalt...sie stehen am Fenster. Doch nun bekommen die älteren Blätter Minisprenkel(Flecke) Was kann das sein? habe gehört Baumwolle sei empfindlich...könnte das ein Schädling sein?
Übrigens: Baumwolle ist NICHT unbedingt 1jaährig, sondern mehrjährig. NUR in der Kultivierung ist sie 1jährig und wird jedes Jahr neu ausgesät. Bei uns kann man sie drinnen überwintern - hat mir meine Internetfreundin gesagt, von der ich die farbige Baumwolle habe...ergibt übrigens honigfarbene und hell (zart)-olivgrüne BW )) ... wenn sie denn bei mir überlebt ***grins***