Baumwolle u. Tabak schlapp nach Umtopfen

Musamusa

Hi,

Ich habe gerade meine junge Baumwolle und den jungen Tabak umgetopft (bei strahlenden Sonnenschein und warmer Temperatur, was vielleicht ein Fehler war) und jetzt lassen sie alle Blätter hängen. Ich habe sie direkt nach dem Umtopfen reichlich gegossen.
Woran liegt das ? Die werden doch wieder, oder ?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ob es beim Umtopfen regnet oder die Sonne scheint ist eigentlich egal (Scherz)

Wichtig ist, dass du die danach nicht sofort in die Sonne stellst. Bei jedem Umtopfen werden die Wurzeln mal mehr oder weniger verletzt und die Pflanzen kann nicht sofort alle Blätter so versorgen wie sich möchte. Sie muss sich erst einige Tage erholen und das geht am streßfreisten im Schatten
Herkunft: Dresden

Wastel07

Hi Musamusa,

ergänzend zu dem richtigen von Mel möchte ich noch sagen, Pflanzen nach dem umtopfen NICHT stark angießen. Die neue Erde ist meißtens feucht genug für die nächsten 1-2 Tage. Viel Glück mit Deinen Pflänzchen. Meine Baumwolle hat das umtopfen nicht überlebt. Ich denke die mögen das nicht so.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Wastel, wir hatten das eben schon, weil canica das auch geschrieben hat

Die muss man angießen bzw ich habe das immer so gemacht (was nicht heißt das das richtig ist) aber gerade am Anfang brauchen die sehr viel Wasser oder nicht

Musamusa

Dankle für die Antworten.
Also meine Pflanzen haben ganz sicher Wasser gebraucht, Erde war staubtrocken.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Meine brauchen das auch immer

Musamusa

Ich hab sie jetzt beide in den schatten gestellt, wie glaubt ihr stehen die Überlebenschanchen ? Der Tabak hat schon 27 cm lange Blätter.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich weiß nicht wie empfindlich die an den Wurzeln sind, aber eigentlich müsste der sich schnell erholen
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Also allein der Logik wegen muss man doch nach dem Umtopfen angießen, oder liege ich falsch?
Wenn nicht der komplette Wurzelballen am Stück bleibt, weil er so gut durchwurzelt ist, dass eh keine Erde mehr rausfällt kommen die kleinen Wurzeln doch mit Angießen viel schneller und besser in Kontakt mit der neuen Erde und die Erde wird gleichmäßig im Topf verteilt, bzw eingeschlämmt.

Dass man nicht angießen muss, weil die Pflanzerde feucht genug ist, halte ich für ein Gerücht!

FrankO

Man sollte vielleicht noch beachten, dass Pflanzen, die vorher in nährstoffarmer Aussaaterde (wenig Salz) standen, einen recht starken Schock kriegen, wenn sie direkt in (oft stark) vorgedüngte Blumenerde gesetzt werden.

Dies kann dazu führen, dass die Pflanzen "schlapp machen", da das Salz sozusagen das ganze Wasser aus der Pflanze zieht (genau wie beim Überdüngen! Siehe auch Osmose, osmotischer Druck).

Natürlich ist das von Pflanze zu Pflanze verschieden, heisst, es gibt empfindlichere und weniger empfindliche.

Ob das bei dir dir der Fall ist - keine Ahnung. Hab noch nie Baumwolle oder Tabak gezogen, aber ich achte meist darauf, die Pflanzen vor dem umtopfen bereits graduell zu düngen.

Musamusa

Danke für die Antworten die noch dazugekommen sind.
Die Baumwolle steht schon wieder und der Tabak beginnt langsam.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zitat geschrieben von Mel
Wastel, wir hatten das eben schon, weil canica das auch geschrieben hat

Kann ja jeder machen wie er/sie/es möchte. Ich kenne es nur so, Pflanzen vor dem Umtopfen gießen, damit die Gefahr von Wurzelverletzungen etwas reduziert wird. Nach dem Topfen sind Wurzeln u.U. verletzt und daher sollte man nicht stark angießen, da das Wasser a) Keime besser transportiert, b) empfindliche Pflanzen mit verletzten Wurzeln zickig auf zuviel Wasser reagieren, c) die Wurzeln das eventuelle Zuviel an Wasser nicht transportieren können. Bisher bin ich damit ganz gut gefahren, je nach Wetter bzw. Temperatur einfach ein bis zwei Tage zu warten, bevor ich wieder gegossen habe. Ich rede aber nicht von absolut furztrockener Erde. Da die meisten Leute dazu neigen, viel zuviel zu gießen und mehr Pflanzen an einem Zuviel an Wasser und Nährstoffen eingehen, rate ich trotzdem lieber dazu, einmal auszulassen.
Aber wie gesagt, jeder kann und darf, wie er/sie mag.