Baumarkt, Orchis &mehr.......

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: skatstadt altenburg/ thüringen
Beiträge: 96
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Baumarkt, Orchis &mehr.......

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 22:13 Uhr  ·  #1
Von hier geteilt:
forum/ftopic28678.html#349599

hallo tulpe,

das war doch nur mal ne frage am rande, zB. wenn ich jetzt zum samstag abend entdecke das in der erde meine phal voll der wurm ist oder sie mit irgendwelchem viehzeug durchwuchert ist, was mach ich dann?

Wo bitte schön gehst du einkaufen? Bei uns auf dem baumarkt kosten 5 L zwischen 4 & 7 euronen.

Und auf dem Markt sogar noch mehr.

LG nancy
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Baumarkt, Orchis &mehr.......

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 22:22 Uhr  ·  #2
Hmmm oder waren es 3 Euro pro 5 Litersack???
Aber viel mehr nicht.
Wenn ich am Samstag abend bemerke dass ich das Substart tauschen muss nützt mir der baumarkt auch nicht viel.
Im Gegenteil private Züchter haben eh ihre Gewächshäuser zu Hause und sind Sonntags sogar zu erreichen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: skatstadt altenburg/ thüringen
Beiträge: 96
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Baumarkt, Orchis &mehr.......

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 23:01 Uhr  ·  #3
genau das meinte ich, der baumarkt hat dann nämlich zu.

hast dus gut habe bei uns noch keine privaten züchter gefunden, ich glaube ich wohne im falschen nest.

lg nancy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Baumarkt, Orchis &mehr.......

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 00:48 Uhr  ·  #4
Kleene mach dir nichts draus - bei uns in Österreich ists noch viel schlimmer - nicht nur keine Züchter auch bei den meisten Gärtnereien ist tote Hose - da stehen zwar haufenweise Orchis rum, beraten kann dich da aber keiner so richtig. Noch dazu stolze Preise auch für schon halb vergammelte Orchis - bei denen der halbe Preis noch zu hoch ist um das Risiko einzugehen dass sie sowieso eingeht.

Ich lese hier immer wieder von Orchis zum aufpäppeln am Pflanzenflohmarkt im Baumarkt um 1-3 Euro. Bei uns sieht man schon von weitem das die Pflanze sowieso eingeht - total verfaulte wurzeln,... und trotzdem mind. 5 Euro - natürlich ohne Übertopf.

Hab auch schon versucht den Preis ein bisschen zu drücken - die Pflanzen können einem ja Leid tun - aber die "freundliche" Dame hat mich nur angeschnautzt und gemeint die seien eh schon verbilligt (9,90€). Ich hab ihr erklärt, dass ich mich ein bisschen auskenn und die Pflanzen zu 90% sowieso dem Tode geweiht sind und ihr gezeigt, dass kaum mehr Wurzeln da sind.

Da hat sie nur gemeint: Ich glaub kaum dass sie sich da auskennen die Wurzeln sind ja alle gesund - wenn ich eine Kamera mitgehabt hätte würd ich euch mal zeigen was bei denen "gesund heißt".
Ich wieder: die stehen viel zu naß - da ist ja alles faulig. Worauf sie dann gemeint hat: Da sieht mans ja Sie kennen sich ja gar nicht aus - das sind doch Sumpfpflanzen die mögens richtig nass.
Was soll ich da noch sagen - ich hab mich umgedreht und bin gegangen. Das war am Dienstag vor einer Woche.

Da ich aber von Grund auf neugierig bin hab ich mirs nicht nehmen lassen und bin heute wieder hin - die Pflanzen sind noch da aber wie!? Keine Blüten mehr drauf und die Blätter schon am abfallen - und da ich bei solchen Dingen auch sehr nachtragend sein kann - die freundlich Dame war ja auch da (hat mich auch ein bisschen komisch angeschaut) - hab ich gefragt wann sie die Blümchen endlich erlösen und auf den Bio werfen.

Naja so ist das bei uns mit dem Fachpersonal (Spiel mir das Lied vom Tod)

Lg Astrid
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Baumarkt, Orchis &mehr.......

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 01:12 Uhr  ·  #5
Ist ja lustig.
Kann ich mir aber gut vorstellen.
Ich hab das schon lange aufgegeben, da Baumarktware eh nur Massenware ist. Die Beste Chance sind Messen und Börsen. Hab mal eine Phal. von einer
Aquarienbörse gekauft und wiederum 2 Paphis von der grünen Woche in Stuttgart.
Und widerum eine aus dem Internet für teuer viel Geld. Hab aber noch eine kleine dazu geschenkt bekommen.
Da stimmt die Qualität und das ganze macht Spass
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Baumarkt, Orchis &mehr.......

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 09:08 Uhr  ·  #6
Hallo Tulpe!

Naja ich kauf halt meistens beim Gärtner - da haben die Phals. zumindest noch ihre Namen.

Leider ist der nächste Züchter ca. 300 km Entfernt - bzw. Wien 200 km wir sind hier am nördlichsten Zipfel Österreichs - mein Mann dreht duch wenn ich so weit für 2 oder 3 Pflänzchen fahre - Messen wie gesagt sind auch Mangelware und eben genauso weit entfernt.

Lg Astrid
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Baumarkt, Orchis &mehr.......

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 09:50 Uhr  ·  #7
Und was ist mit Internet???
Da hab ich bis jetzt nur gute Erfahrung gemacht. (aber kein Ebay)
Das weiteste was ich für Pflanzen gefahren bin waren auch so ungefähr 300KM. Hab dann da auch noch so ungefähr 200 Euro liegen lassen. (Waren aber keine Orchideen)

Was man nicht alles für seinen Wahnsinn tut.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: skatstadt altenburg/ thüringen
Beiträge: 96
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Baumarkt, Orchis &mehr.......

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 10:54 Uhr  ·  #8
moin moin tulpe und astrid,

WAS 300 km mein mann reicht die scheidung ein wenn ich den fragen würde. so würde er dann da stehen.

gott sei dank haben die leute bei uns im baumarkt ein wenig mehr erfahrung,

Das letzte mal habe ich sogar mitbekommen wie sie sich über eine palette phal aufgeregt haben, die war zum teil verfault, zum teil vertrocknet und der rest hatte solche weissen pelzigen tierchen dessen name mir gerade entfallen ist .

Ich habe auch mitbekommen das sie die ganze palette wieder zurückgeschickt haben, keine ahnung wo die herkam.

Aber unter 5 eus bekommen wir hier auch keine ermäßigten.

Solche verkäuferinnen wie bei dir astrid müssten geknebelt, gewässert ohne ende und dann gekündigt, werden damit die ma wissen wie das für die armen orchis ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Baumarkt, Orchis &mehr.......

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 11:01 Uhr  ·  #9
Hallo ihr zwei!

200€ was hat denn da deine bessere Hälfte dazu gesagt?
Also mein Mann würd mich glaub ich lünchen!

Mit Internet ist auch nicht so einfach - die Orchis sind ja manchmal richtige Schnäppchen - aber der Versand kostet ja mehr als die Pflanze selbst - zw. 12 und 25 Euro und insgesamt dann 50 Euro für eine Pflanze - das ist mir definitiv zu viel! Soooo ne große Börse hab ich dann auch nicht!!!

Aber schaut mal in meine Kleinanzeigen - ich hab zZ zwei Kindel zum Tauschen!

Lg Astrid
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: skatstadt altenburg/ thüringen
Beiträge: 96
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Baumarkt, Orchis &mehr.......

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 11:10 Uhr  ·  #10
also wirklich tulpe, 200 äste für blümchen? hast du son großen garten, son großes portmonaise oder einfach nur mitleid mit den blümchen gehabt

aber astrid du hast recht für die preise würde ich mir auch keine orchis übers net kaufen dann lieber lass ich mir wieder eine zum burtstag schenken, auch wenn ich da noch 11 1/2 Monate warten muss.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: skatstadt altenburg/ thüringen
Beiträge: 96
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Baumarkt, Orchis &mehr.......

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 11:16 Uhr  ·  #11
hi astrid, mist jetzt habe ichs vergessen, waren das phal zum tauschen?

könntest du mir mal bitte ein bild von der blühenden mama schicken?

Habe vorigen freitag meine 3 kinder von der mama getrennt ich glaub die waren ganz doll traurig muss aber erst mal sehen ob sie es alleine schaffen habe alle 4 zusammen hingestellt damit sie sich nicht so vermissen.

ich weiß aber beim besten willen nicht mehr was die für eine blütenfarbe hatte.

Wenn du sie sehen möchtest, scrollste einfach mal bei pflegen schneiden und veredeln langsam runter da steht irgendwo "orchis trennen, aber wie" und da sind sie alle.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 106
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Baumarkt, Orchis &mehr.......

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 12:36 Uhr  ·  #12
@landgast:
du bist auch aus ö, oder?
gibts bei euch einen hellweg in der nähe?
da kauf ich immer meine orchideen um 99cent...
keine Blüte, teilweise auch sonst miserabler Zustand,
dann halt gleich mal ein Grundservice, was Luftwurzeln und deren Versorgung mit Substrat betrifft !

Aber dafür is es dann wie ein Überraschungsei, wenn sie zu blühen beginnen!
Eingegangen is mir bis jetzt noch keine, aber ich hab noch viele Eier die noch nicht offen waren *g*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Baumarkt, Orchis &mehr.......

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 14:42 Uhr  ·  #13
Hallo ihr beiden!

@ kleene: ja zwei Phal. Kinderchen - die Mamas stell ich dann am Abend rein hab jetzt leider keine Zeit fü r Fotoshooting!

@kayoz: Nein leider der nächste ist angeblich in Linz - 110 km Entferung! Wenns wieder mal was gibt könntest du mir da ein paar schicken? Vorzüglich Phals. und Dendrobien!? Hab auch gehört, dass es dort die durchsichtigen Töpfe gibt - bei uns auch nirgends zu finden.

Ich hab auch vor mal zum Bellaflora zu fahren viell. werde ich ja da fündig - ist zwar auch erst in Krems einer aber wenn ich Kleider für die Kids kaufen will muß ich sowieso da hin!

Lg Astrid
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 106
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Baumarkt, Orchis &mehr.......

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 15:23 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von landgast
@kayoz: Nein leider der nächste ist angeblich in Linz - 110 km Entferung! Wenns wieder mal was gibt könntest du mir da ein paar schicken? Vorzüglich Phals. und Dendrobien!? Hab auch gehört, dass es dort die durchsichtigen Töpfe gibt - bei uns auch nirgends zu finden.


kann ich machen, wenn das Substrat feucht is, und ich sie gut mit Luftpolstern einpack, sodaß sie auch noch ein wenig atmen können!

Ich schau morgen Nachmittag hin, hab letzte Woche 2 unbekannte Dendrobien gekauft...
da waren noch eine Phals übrig, die gehen ja auch nicht so gut weg,
ich nehm dann einfach was überlebensfähig ausschaut und meld mich!

dann könn ma uns das mitm Versand ja noch ausmachen, wenn wir wissen wieviel es sind!

edit:
und wegen den töpfen schau ich dann auch gleich, wär ja in einem!
bevorzugte Größe in cm?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Baumarkt, Orchis &mehr.......

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 16:26 Uhr  ·  #15
Hallo!

Danke das du das für mich machst - kriegst natürlich auch ein paar Blümchen von mir!

Wegen den Kosten - die überweis ich dir natürlich! Schick mir einfach ein PM mit deinen Kontodaten!

Kanns nicht fassen einmal Schnäppchen-Orchis zu ergattern!

Wegen der Größe der Töpfe: 2x die kleinsten die sie haben, 3x 10 cm und 2x 12 cm

Nochmals ein herzliches Dankeschön für die Mühe!!!

Lg Astrid
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.