Baum entfernen?

Herkunft: Muc

großeSchwester

Wir haben in unserem Garten zwei Bäume, die wir dort nicht haben möchten. Diese würden wir also gerne entfernen. Wie stellt man dies richtig an? Welche Möglichkeit gibt es, den Baum komplett zu entfernen (also keinen "Stumpf" stehen zu lassen)? Was braucht man dazu? Wann macht man dies am Besten?

Liebe Grüße

Swenja2008

hallo,
was für Bäume sind das? Tiefwurzler-Flachwurzler
Was für einen Boden habt ihr?
Wie alt sind die Bäume?

Grüsse

großeSchwester

Also das eine ist ein Birnenbaum. Der andere scheint "nur" ein Laubbaum zu sein. Wie alt sie sind, kann ich leider nicht sagen. Uns gehört der Garten ja erst seit 3 Monaten und da standen sie schon drinnen. Ist also echt schwer zu sagen. Sehr groß sind sie allerdings nicht. Geschätzte 3 Meter. Der Stamm ist dafür auch verhältnissmäßig "dünn".
Der Boden ist in 50 cm Tiefe sehr lehmhaltig.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Man sollte auf jeden Fall die Vogelbrutzeit abwarten (also erst ab 1.Oktober beginnen und die Sache vor 1. März abgeschlossen haben).
Und man sollte sicher gehen, dass die Bäume nicht durch eine Baumschutzverordnung, eine Ortssatzung oder eine Festsetzung im Bebauungsplan geschützt sind. Sonst könnte das nämlich teuer werden.

LG Theresa

großeSchwester

Und wie bekomme ich das raus? Wo kann ich diesbezüglich nachfragen?
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Beim Umweltamt der Gemeinde oder beim Landratsamt.
Obstbäume sind meist nicht geschützt, aber man kann ja nie wissen.

Oh, heißt Muc, München?

Dann bist du hier richtig:
http://www.muenchen.de/Rathaus…index.html

großeSchwester

Muc heißt München, ja. Allerdings nicht in der Stadt, sondern eher Randgebiet. Aber vielen Dank schonmal für den Link.

Ok, dann mache ich mich da mal schlau. Wobei eigentlich eh im Mietvertrag steht, der Garten gehört in unsere Pflege und Verantwortung. Und wir können (so ungefähr) machen, was wir wollen.

Swenja2008

tja, dann brauchst du aber auch das Einverständnis des Vermieters
Herkunft: Düsseldorf

Argo

großeSchwester

Dann werde ich mich gleich die Tage informieren.

@Argo: Das ist ja klasse. Aber da braucht man für den Seilzug einen anderen Baum als Gegenstück oder?
Herkunft: Düsseldorf

Argo

Kannte mal einen alten Herrn, der hat eine lange Eisenstange in den Boden geschlagen und hat da den Seilzug daran befestigt. Das hat bei ihm immer funktioniert.
Herkunft: Neumünster

bethik

Leichter, aber nicht gerade billiger ist, Tief absägen und mit einer Stuppenfräse ausfräsen lassen

großeSchwester

Danke für die vielen Info´s. Meine Vermieterin habe ich leider noch nicht erreichen können.