Baum der Reisenden, ja oder nein?

Herkunft: Köln

Clapper

Hallo zusammen,

habe bei meinem Umzug im Februar vergessen, die Beschriftungsstifte festzukleben und weiss daher nicht mehr was in meinem Zimmergewächshaus wie wo gewachsen ist /

Nun weiß ich zwar dass ich Samen des Baum des Reisenden eingepflanzt hatte, bin mir aber unsicher ob diese Pflanze tatsächlich auch ein BdR ist. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich frisch aus dem Gran Canaria - Urlaub zurück bin und ich dort ausschliesslich BdR gesehen habe, die einen festen Stamm haben. Meine Pflanze hingegen sieht bislang so aus wie eine "normale" Bananenpflanze...

Ab wann kann ich damit rechnen, dass sich ein richtiger Stamm bildet?

Danke und VG
Patrick
Foto(1).JPG
Foto(1).JPG (416.64 KB)
Foto(1).JPG
Herkunft: Wiesloch

Soozee

Das sieht für mich eher nach einer Banane aus.
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

gut möglich. keine banane. könnte sich auch zu einer Strelitzia entwickeln.
Herkunft: Wiesloch

Soozee

Also meine Strelitzie hat eine ähnliche Größe und sieht komplett anders aus.
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

Um es deutlich zu sagen. wurde nichts ähnliches ausgesäht, wird es diese pflanze sein, welche du als baum der reisenden bezeichnest. auszuschliessen wäre Strelitzia nicolai, welche von leien gut für Ravenala gehalten werden könnte. Ravenala bildet keine seitensprosse, wenn sie aus samen vermehrt wurde. bleibt also solitär/eintriebig. Strelitzia wird diese in form von rhizomen machen, bildet also nach gewisser zeit einen horst.