Baum auf Gran Canaria - Kigelia africana - Leberwurstbaum

Screami

Hallo,

bei meinem Urlaub auf Gran Canaria ist mir dieser Baum aufgefallen, vor allem durch seine recht großen
Früchte.
Da er in einem angelegten Garten stand, kann der Baum allerdings von so ziemlich überall her stammen.

Kennt hier jemand diesen Baum und kann mir sagen ob ich traurig darüber sein muss mir keine Frucht bzw. Samen mitgenommen zu haben?

Blüten hatte er keine zu dieser Zeit (Februar), die Bilder der Blätter stammen beide vom gleichen Baum.

Danke und viele Grüße,

Screami
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Blüten: 10

Commiphora

Hallo,
ich denke, das ist eine Kigelia africana (Leberwurstbaum).
Der stammt aus dem tropischen Afrika, scheint aber auch auf den kanarischen Inseln zu gedeihen (ist z. B. in dortigen botanischen Gärten vertreten). Mir scheinen die Früchte noch nicht ausgewachsen, von daher hättest Du mit den Samen wahrscheinlich keinen Erfolg gehabt.
Die Früchte sind allerdings recht haltbar und eignen sich gut als Deko. Aber wer weiß, was der Zoll dazu gesagt hätte
Viele Grüße

Screami

Hi danke für die schnelle Antwort.

Die Früchte an dem Baum sehen tatsächlich so aus, aber da sie laut Wikipedia lange nicht so gut wie eine echte Leberwurst schmecken habe ich ja scheinbar nichts verpasst, keine geerntet zu haben

Der Baum sieht trotzdem schick aus.

Viele Grüße,
Screami
Herkunft: Nordhausen

Kobudo

wenn du dir samen besorgst die keimen wunderbar auch noch nach langer zeit.
meine sind jetzt etwas über ein jahr alt gewesen und sind innerhalb von einer woche gekeimt. (2 von 3)

viele grüße
kobudo
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (77.85 KB)
Unbenannt.JPG
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo Screami, Samen von dem kannste auch hier im Shop bekommen .