Basilikum vermehren - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Basilikum vermehren

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBasilikum vermehrenMo 26 Jan, 2009 17:13
Hallo erstmal an alle :D

Ich habe mir heute ein kleines Gewächshaus für zu Hause gekauft
(ca. 10-14 cm hoch, Dach geht schräg nach oben) und wollte dort Basilikum Züchten bzw. erstmal überhaupt was zum Wachsen bringen.

Hab auch schon einiges darüber gelesen von wegen immer warm halten, feucht, Lichtkeimer usw.

Nun habe ich gelesen, dass man aus einer Pflanze, ohne neue Saat zu legen,
auch mehrere machen kann.
Das soll irgendwie so sein, dass man den oberen Teil der Pflanze abschneidet wenn sie groß genug ist und den wieder einpflanzt.

Nun meine frage geht das genauso oder kann oder muss man das anders machen bei Basilikum.
Und kann man das vllt auch so bei Kresse und Petersilie machen???

Danke schon mal an alle, die sich hierfür Zeit nehmen DANKE :D
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 120
BeitragMo 26 Jan, 2009 17:23
Hallo TeeKay,

also dein Basilikum kannst du über Kopfstecklinge vermehren. Kresse musst du immer wieder neu säen und Petersilie brauchst du nur einmal säen, denn die ist mehrjährig und treibt aus den Wurzeln immer wieder neu aus.

Aber dein Gewächshaus wird nur für die erste Wachstumphase deines Basilikums reichen, denn dann ist es von der Höhe zu klein.
Außerdem würde ich damit eh noch warten, da dir der Basilikum sonst vergeilt, denn wir haben noch nicht die besten Lichtverhältnisse zu dieser Jahreszeit, auch wenn du meinst, du hast es ja direkt auf der Fensterbank etc. Die Pflanzen merken trotzdem, dass es noch nicht ihre Zeit ist.

LG
Azubi
Azubi
BeitragMo 26 Jan, 2009 17:51
Erstmal echt cool tartan, dass du so schnell geantwortet hast^^
sieht man nicht in jedem Forum.

Und zu meinem Gewächshaus.
Da kann ich auch das Dach abnehmen da ist es denn egal wie hoch die wachsen denke ich mal.

Nur wenn ich sie Umtopfen muss, wie groß muss denn ca. der Durchmesser des Topfes sein?
Und gibt es auch Arten von Basilikum wo die Pflanze recht klein ist?

Vielen Dank
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 102
Blüten: 49525
BeitragMo 26 Jan, 2009 18:35
Schau mal hier

http://green-24.de/forum/ftopic14271.html

Da war das alles schon mal ;)
Azubi
Azubi
BeitragMo 26 Jan, 2009 21:21
Vielen Dank gudrun,

geht ja echt schnell hier bei euch mit den Antworten^^
Hat mich auf jedenfall weitergebracht danke :D
Azubi
Azubi
BeitragDo 30 Jul, 2009 20:19
tartan hat geschrieben:
also dein Basilikum kannst du über Kopfstecklinge vermehren.

LG

Muss denn der Basilikum blühen bzw.schon geblüht haben, damit die Stecklinge anschlagen?
Grüne Düse
Grüne Düse
Bilder: 10
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragFr 31 Jul, 2009 8:07
Nein, muss es nicht. :D
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 11
BeitragSa 01 Aug, 2009 17:11
alsoo basilikum ist echt einfach zu vermehren. der war auch mein 1. experiment.... einfach abschneiden, in wasser, warten und dann einsetzen,

hab jetzt vor kurzem einen steckling eingesetzt und hab ihn nicht so genau beobachtet :oops:

der blüht jetzt sogar...

also ich bewurzle immer in einer kleinen kafeetasse, da sie nicht so hoch ist, kommen die blätter nicht ins wasser und werden nicht schluzig..

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Welche Sorte Basilikum? Genoveser oder normales Basilikum von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

5403

Mo 24 Mai, 2010 13:18

von lys Neuester Beitrag

Basilikum von Shrek, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

5857

Di 19 Aug, 2008 10:13

von gin Neuester Beitrag

Basilikum von Mouser, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2808

Mo 18 Mär, 2013 18:38

von Mouser Neuester Beitrag

Basilikum-Stecklinge von gudrun, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 40 Antworten

1, 2, 3

40

37255

Mo 16 Mär, 2015 10:20

von Lapismuc Neuester Beitrag

Basilikum aus Stecklinge von Bikobe, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

6599

Di 16 Jan, 2007 10:34

von gudrun Neuester Beitrag

Basilikum geht ein von Jana, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 29 Antworten

1, 2

29

13145

Mi 18 Apr, 2007 15:27

von Winnie Neuester Beitrag

Winterhartes Basilikum ?? von Odinn, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 26 Antworten

1, 2

26

27685

Mi 27 Aug, 2014 19:07

von Fleisiges Lieschen Neuester Beitrag

Basilikum abgeerntet? von padmavati, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2670

Fr 06 Jul, 2007 22:20

von Jana Neuester Beitrag

Winterfestes Basilikum von Liane, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2290

Fr 16 Mai, 2008 8:56

von Argo Neuester Beitrag

Basilikum pikieren? von ChrisvanGavin, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

3931

Mo 27 Apr, 2009 13:32

von Hesperis Neuester Beitrag