Basilikum schneiden??

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Basilikum schneiden??

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 11:58 Uhr  ·  #1
Hallöchen ihr Lieben.
Ich habe mir vor ein paar Monaten einen Basilikum im Supermrakt gekauft und er wird so langsam riiesig!! Bin zwar sehr stolz, aber hab da jetzt ein paar Fragen:
1. Kann ich den Basilikum stutzen, oder wächst er dann nicht richtig nach? Denn sonst passt er bald nicht mehr auf meine Fensterbank...
2. Wenn das geht, wie weit kann ich abschneiden?
Wäre sehr froh, wenn mir da wer mal nen Tip geben könnte.
Danke schon mal im Vorraus!!

Julia.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Basilikum schneiden??

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 12:28 Uhr  ·  #2
Irgendwie musst Du ja auch an die Kräuter rankommen ;) Schneide ihn einfach direkt oberhalb eines Blattpaares ab. Von dort aus sollte er dann wieder neu austreiben ;)
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Basilikum schneiden??

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 13:33 Uhr  ·  #3
Solange du ein Blattpaar stehen lässt, kannst du ihn schon kräftig stutzen. Die sind sehr hart im Nehmen!!!.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Basilikum schneiden??

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 17:16 Uhr  ·  #4
Und ich hab mich schon gefragt wie zum Henker man den essen kann...!!!
Mir war natürlich klar, dass man die Blätter dazu abmacht!!
Vielen Dank, dann weiß ich ja jetzt Bescheid!!

Ne schöne Woche!
Julia.
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Basilikum schneiden??

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 11:49 Uhr  ·  #5
ich kann den andren mich nur anschließen

du kannst aber von deinem Basilikum auch neue Absenker machen und somit in einen andren Topf dir noch einen hochziehen

Du schneidest einfach irgendwo ab wo du denkst, der ist lang genug, und stellst in dann in einen dunklen Becher ( so haben wir es gemacht, und gemerkt im dunklen Wurzeln sie besser und schneller und bisher ist uns so noch keiner eingegangen oder ähnliches ) - mit schön Wasser drin, schaust ab und an ob genügend Wasser noch drin ist und dann nach 3 - 5 Tagen (:P haben sie bei uns Wurzeln gehabt), dann kannste dir einpflanzen und hast reichlich Basilikum
PICT0604.JPG
PICT0604.JPG (155.43 KB)
PICT0604.JPG
PICT0603.JPG
PICT0603.JPG (174.53 KB)
PICT0603.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 215
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Basilikum schneiden??

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 15:44 Uhr  ·  #6
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Basilikum schneiden??

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 19:19 Uhr  ·  #7
@ ML99

es ist sehr wohl Basilikum, und sorry, aber ich find es nicht okay zu unterstellen, daß Basilikum keine Wurzeln bekommt, wenn man ihn als Stecki macht oder das es keiner ist, ist eine Frechheit. Und nur weil es verschiedene gibt, kann man dies nicht behaupten.

Es ist Basilikum "African Blue" - und es schmeckt auch wie Basilikum und schnuppert wie Basilikum und den erhielt ich von Seline danke noch mal Seline

Dann mach einfach selber den Versuch, dann siehst du es auch.

Sorry, aber bei so einer Aussage bin ich geladen. Und ich bin geladen gerade






@ Gast Julia

meine Stecki's sind vom Basilikum "African Blue" = forum/ftopic43076.html#619349

Seline danke noch mal, der ist saulecker
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Basilikum schneiden??

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 19:28 Uhr  ·  #8
bewurzelter Basilikum von uns: "African Blue"

Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 215
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Basilikum schneiden??

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 11:02 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Ute
@ ML99

es ist sehr wohl Basilikum, und sorry, aber ich find es nicht okay zu unterstellen, daß Basilikum keine Wurzeln bekommt, wenn man ihn als Stecki macht oder das es keiner ist, ist eine Frechheit. Und nur weil es verschiedene gibt, kann man dies nicht behaupten.

Es ist Basilikum "African Blue" - und es schmeckt auch wie Basilikum und schnuppert wie Basilikum und den erhielt ich von Seline danke noch mal Seline

Dann mach einfach selber den Versuch, dann siehst du es auch.

Sorry, aber bei so einer Aussage bin ich geladen. Und ich bin geladen gerade


@Ute

Nur weil ich mir etwas nicht vorstellen kann, braucht man das nicht als Frechheit bezeichnen.

Wenn wir hier von Basilikum reden (so wie Gast schreibt: Supermarktware) dann gehe ich davon aus, dass wir vom gemeinen Ocimum basilicum sprechen und nicht von irgendeiner speziellen Kreuzung oder Derivat (African Blue = Ocimum Kilimandsch. x basilicum purpureum) wie du sie hast. Du schreibst nämlich: "du kannst aber von deinem Basilikum auch neue Absenker machen"

Dein African Blue ist eine mehrjährige Planze im Gegensatz zum Ocimum basilicum. Und das macht womöglich auch den Unterschied beim Wurzeln ziehen aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Bellingen
Beiträge: 104
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Basilikum schneiden??

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 13:02 Uhr  ·  #10
@ ML99

also ich muss Ute recht geben!

bevor du solche behauptungen aufstellst, solltest du es vielleicht mal selbst ausprobieren...

das bewurzeln von stecklingen geht nämlich auch beim einjährigen "normalen supermarkt-basilikum" wunderbar!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 215
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Basilikum schneiden??

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 13:05 Uhr  ·  #11
Alles klar
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 215
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Basilikum schneiden??

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 13:06 Uhr  ·  #12
OK, ich werde es heute testen
Habe mal ein paar Stängel abgeschnitten und in wasser reingetan ... mal sehen was passiert
Bilder poste ich demnächst

ciau und Gruss nach Dresden
xxx.jpg
xxx.jpg (91.43 KB)
xxx.jpg
Stecklinge in Wasser getan
xxxxxx.jpg
xxxxxx.jpg (82.93 KB)
xxxxxx.jpg
Basilikum gestutzt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Basilikum schneiden??

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 13:11 Uhr  ·  #13
Pax Leute, Pax ... net streiten!

@Ute, ich denk mal net, daß ML einen Angriff starten wollte ...

und @ML ... das Bewurzeln von Stecklingen funktioniert mit fast allen Kräutern ... die einzigen, die ich noch net ausprobiert habe, sind Petersilie und Schnittlauch - weil ich ersteren immer aussähe und zweiterer ein Zwiebelgewächs ist ... Alles andere wurzelt super schön
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Basilikum schneiden??

 · 
Gepostet: 11.09.2009 - 01:29 Uhr  ·  #14
ich hab diesen frühling steckis von frischgeschnittenem basilikum (feldbasilikum aus italien) aus dem lebensmittelladen gemacht und freu mich über meine bis knapp 1m hohen an der basis verholzten sträucher. die kleinere genoveser form wuchert gar nicht gut und diese wird oft in kleinen töpfen im supermarkt verkauft, dabei ist der geschmack für mich genau das gleiche.
basilikum (dieser) kann länger leben, wenn man ihn nie zur blüte kommen lässt. das heisst regelmässig blütenansätze entfernen, oder stehts die spitzen der triebe abernten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Basilikum schneiden??

 · 
Gepostet: 11.09.2009 - 08:31 Uhr  ·  #15
Ute? - ML99
Jeder kann sich irren - und jeder hat mal einen schlechten Tag und nimmt eine Aussage als Angriff auf sich selbst war.

Ob es nun mit dem "Normalen" Basilikum funktioniert oder nicht - in ein Paar Tagen werden wir es wissen.
Hier im Forum geht es nicht darum immer Recht zu haben, sondern eigene Erfahrungen/eigenes Wissen anderen mitzuteilen, ohne das man es gleich als Angriff auf sich selber sieht!!!!

und jetzt bitte wieder friedlich, oder ich muss diesen Thread schließen!

mfg baki
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.