Basilikum schneiden??

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Basilikum schneiden??

 · 
Gepostet: 11.09.2009 - 08:38 Uhr  ·  #16
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Basilikum schneiden??

 · 
Gepostet: 11.09.2009 - 11:40 Uhr  ·  #17
es ging nicht um bewurzeln, sondern darum das unser Basilikum keiner sein soll (das hat mich geärgert )

Aber egal, daß Thema ist erledigt
PICT0637.JPG
PICT0637.JPG (219.28 KB)
PICT0637.JPG
PICT0638.JPG
PICT0638.JPG (214.5 KB)
PICT0638.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Basilikum schneiden??

 · 
Gepostet: 11.09.2009 - 13:43 Uhr  ·  #18
@ Ute

Du hast ja tollen Erfolg beim Bewurzeln Deiner Basilikumstecklinge! Ich freu mich mit Dir!!
Schön, dass Du auch die Bilder zeigst!!! Danke!

LG Seline
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 215
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Basilikum schneiden??

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 14:26 Uhr  ·  #19
Hier ein aktuelles Foto von meinen Basilikum Stecklingen. Die Triebe die ich abgeschnitten habe waren schon etwas älter.

9.9 ins Wasser getan
13.9 noch keine Wurzeln, die Enden färben sich braun
IMG00319.jpg
IMG00319.jpg (38.01 KB)
IMG00319.jpg
Datum 13.9
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Basilikum schneiden??

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 14:35 Uhr  ·  #20
Geduld ist eine Tugend, die ich leider auch nicht immer besitze.
wenn es zu braun wird, das unterste einfach abschneiden und öfter Wasser wechseln
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen - Anhalt
Beiträge: 126
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Basilikum schneiden??

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 14:41 Uhr  ·  #21
Am Anfang von diesem Thread dachte ich: Wow, warum hat mir das noch keiner gesagt, jedes Jahr kauf ich mir eine neue Pflanze, die ich ins Beet pflanze. Ausäen und überwintern im Haus hat noch nie geklappt.

Nun will auch ich mir eine neutrale Meinung bilden und hab von meinem Diskount-Basilikum, der dieses Jahr nicht besonders wachsen und gedeihen wollte, auch Steckis gemacht. Meine stehen seit 11.09. in einer dunklen Steingutvase. Habe heute geschaut, da tut sich noch nix, nur werden die Enden wie bei ML99 braun.

Vielleicht brauchen die aber nur etwas länger oder die Triebe waren zu jung, dass ich hätte lieber etwas verholzte Steckis machen müssen.

Ich lass mich einfach überraschen,

LG, Trixi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Basilikum schneiden??

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 17:54 Uhr  ·  #22
klappt das auch bei zitronenmelisse?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Basilikum schneiden??

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 18:10 Uhr  ·  #23
Bei Zitronenmelisse klappt die Bewurzelung ganz prima - fast zu 100%!!!!

Zitronenmelisse ist ganz einfach zu vermehren und zu pflegen!

LG Seline
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Basilikum schneiden??

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 20:15 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von Trixi


Vielleicht brauchen die aber nur etwas länger oder die Triebe waren zu jung, dass ich hätte lieber etwas verholzte Steckis machen müssen.



wir nehmen dazu keine verholzten Stengel'chen sondern die kleinen zarten dünnen, die die an den Seiten so klein immer sind

und es klappt wunderbar, nix wird braun, sondern die Wurzeln wundervoll

OT an: nur bei der Stevia klappte es nicht, die wurzelte nicht und wurden unten braun : OT aus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Basilikum schneiden??

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 21:19 Uhr  ·  #25
OT an
bei der Stevia sollte es auch funktionieren - in die Erde gesteckt, hat es auf jeden Fall geklappt (zu 93 %)
erstes Bild im hinteren Bereich - mein Versuch vor 2 Jahren
forum/ftopic10588.html#113306
OT Ende
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Basilikum schneiden??

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 01:18 Uhr  ·  #26
man kann dabei auch vieles falsch machen...
wahl der triebe, schnitt, sauberes wasser, licht, wärme, zeitpunkt, jetzt im herbst besser beleuchten.
übrigends ist der basilikum, den man aus der italo-küche kennt, einjährig und ich denke, die wachstum und blütezeit ist nach den taglängen gerichtet oder beeinflusst, denke ich mir.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Basilikum schneiden??

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 09:33 Uhr  ·  #27
yep Halbjapaner ... wobei ich den Basilikum - egal ob rot oder grün - meistens einfach nur in Erde stecke und dann wurzelt der weiter ... aber auch im Wasser hats geklappt ... allerdings kann ich da beim besten Willen nimmer sagen, obs Frühling oder 'ne andere Jahreszeit war ... es ist halt 'n Geduldsspiel mit den Stecklingen ... manche (und das sogar bei der gleichen Pflanze!!!) wurzeln innerhalb ein paar Tagen, andere brauchen Wochen oder gehen halt irgendwann trotzdem kaputt ...
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Basilikum schneiden??

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 09:41 Uhr  ·  #28
OT an: in der Erde klappt die Stevia soweit denk ich schon ja - aber im Wasser haben wir damit kein Glück :OT aus

im Gegensatz zum Basilikum
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Basilikum schneiden??

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 10:09 Uhr  ·  #29
Hallo

So .. jetzt habt ihr mich neugierig gemacht. War am Wochenende bei meinen Eltern. Die haben einen riesen Garten und da habe ich mir einen bunten Strauß mit verschiedenem Basilikum, Minze, Melisse und Rosmarin zusammengestellt und in eine Steingutvase gestellt, weil die schön dunkel ist. Meine Küche duftet jetzt ganz stark nach Kräutern und wenns ni funktioniert, siehts zumindest schonmal schön aus.

Muss ich da jetzt noch etwas spezielles beachten, außer regelmäßig Wasser wechseln?

Gruß Sunnii
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Basilikum schneiden??

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 10:12 Uhr  ·  #30
nö - eigentlich nix ... wobei ich das Wasser (bei denen, wos länger dauert) eh nur alle 14 Tage wechsel ... frag mich nicht warum, aber ich hab eine Erfolgsquote von 80 % ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.