Basilikum schneiden??

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 215
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Basilikum schneiden??

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 11:36 Uhr  ·  #46
habe das abgeschnittene Basilikum nun gekübelt da es keine Wurzeln gezogen hat. Dafür gibt es dort wo ich es abgeschnitten habe neue Blätter. Umgetopft habe ich es auch gleich (größerer Topf).
basil.jpg
basil.jpg (142.32 KB)
basil.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Basilikum schneiden??

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 15:47 Uhr  ·  #47
Das sieht doch super aus! Bald gibt es wieder Caprese
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Basilikum schneiden??

 · 
Gepostet: 01.10.2009 - 18:07 Uhr  ·  #48
mein basilikum hat jetzt schön im wasserglasgewurzelt war wirklich ganz simpel. er wird dann bald eingetopft und verschenkt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen - Anhalt
Beiträge: 126
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Basilikum schneiden??

 · 
Gepostet: 03.10.2009 - 13:22 Uhr  ·  #49
Wollte heute meinen 2. Versuch entsorgen, weil er einfach mies aussah. Außerdem waren sie zu kurz geschnitten, so dass sie dauernd aus der Vase fielen und die Vase war so klein, dass da das Wasser immer alle war. Aber als ich sie rausnahm - klitzekleine Wurzeln!
Also hab ich meinen 1. Versuch gesucht, den ich in den Wintergarten in die warme Sonne verbannt und vergessen habe - auch Wurzeln.

Fazit: ich habe schon oft feststellen müssen, dass Steckis erst wurzeln, wenn ich sie verbanne und vergesse.

LG, Trixi
SL381223.JPG
SL381223.JPG (473.63 KB)
SL381223.JPG
Der 1. Versuch
SL381222.JPG
SL381222.JPG (475.99 KB)
SL381222.JPG
nochmal Nr. 2
SL381221.JPG
SL381221.JPG (478.42 KB)
SL381221.JPG
Der 2. Versuch
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen - Anhalt
Beiträge: 126
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Basilikum schneiden??

 · 
Gepostet: 03.10.2009 - 13:25 Uhr  ·  #50
Ach ja, die Wurzeln vom ersten Versuch kamen oberhalb der braunen Stellen und schienen alle über Wasser gebildet worden zu sein. So auch im 2. Versuch, denn der Wasserstand war deutlich niedriger als die Stängel mit den Wurzeln.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 215
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Basilikum schneiden??

 · 
Gepostet: 14.10.2009 - 14:50 Uhr  ·  #51
vielleicht war das H2O verdunstet?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Basilikum schneiden??

 · 
Gepostet: 14.10.2009 - 15:07 Uhr  ·  #52
Utes Basilikum gefällt mir richtig gut. Hat irgendwer eine Ahnung, welche Sorte das ist?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Basilikum schneiden??

 · 
Gepostet: 14.10.2009 - 15:18 Uhr  ·  #53
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Basilikum schneiden??

 · 
Gepostet: 14.10.2009 - 15:19 Uhr  ·  #54
Das habe ich bei den vielen Bilder glatt überlesen, danke!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen - Anhalt
Beiträge: 126
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Basilikum schneiden??

 · 
Gepostet: 14.10.2009 - 19:54 Uhr  ·  #55
@ ML 99: Klar war das Wasser verdunstet, hab sie ja völlig vergessen und wollte sie deswegen entsorgen, als sie mir wieder einfielen, bzw. die Blätter entgegenfielen.

LG Trixi
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 215
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Basilikum schneiden??

 · 
Gepostet: 05.12.2009 - 14:45 Uhr  ·  #56
Nachdem ich meine geschnitten habe (siehe Fotos weiter vorn zum Vergleich) sind sie wunderbar gewachsen. aber jetzt werden die unteren stängel braun und holzig und die Stängel/Blätter neigen sich zur Seite. Manche braune stängel lassen sich auch leicht aus der Erde ziehen und haben kaum Wurzeln dran. Was könnte das sein bzw die Ursache sein?
basil1.JPG
basil1.JPG (167.7 KB)
basil1.JPG
basil.JPG
basil.JPG (130.33 KB)
basil.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Basilikum schneiden??

 · 
Gepostet: 06.12.2009 - 06:33 Uhr  ·  #57
das ist eine pilzerkrankung, ähnlich braunfäule bei den tomaten. Es ist jedenfalls der anfang vom ende.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 215
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Basilikum schneiden??

 · 
Gepostet: 06.12.2009 - 11:38 Uhr  ·  #58
danke für die Info! kann sich der Pilz auf andere in der Nähe stehenden Pflanzen übertragen (Weihnachtskaktus, Pfefferminze, ...) ?
Die Pfefferminze welche danebensteht, hat nämlich viele braune, trockene Blätter bekommen die dann in weiterer Folge abgefallen sind.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Basilikum schneiden??

 · 
Gepostet: 06.12.2009 - 16:25 Uhr  ·  #59
keine sorge, die Schlumbergera ist nicht gefährdet.
Was die minze anbetrifft, so gehört die ohnehin nicht ins zimmer. Hast du die schon einmal durchkultiviert?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 215
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Basilikum schneiden??

 · 
Gepostet: 08.12.2009 - 13:42 Uhr  ·  #60
was meinst du mit durchkultiviert? die habe ich erst vor kurzem im Bauhaus erstanden ...eigentlich wegen deren Blättern und Mojito. Meinst du ich soll die ins Freie stellen? Dann werde die Blätter aber schnell abfallen ... ich weiss wir sind nun off-topic.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.