Bananestaude faul? - Hilfe!

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
habe meine Bananenstaude vor 2Wochen von draußen in mein Zimmer geholt. Hatte dabei auch einige alte, vertrocknete Blätter abgeschnitten. Nun war es schon komisch, dass sie an der Schnittstelle geblutet hat. Hat nicht aufgehört wie sonst, so dass ich es dann verklebt habe.
Jetzt habe ich gestern festgestellt, dass der Stamm an manchen Stellen total feucht und weich ist. Man kann richtig reindrücken.
Habe vermutet dass die Stellen schon faul sind.
Kann ich dagegen etwas machen?
Brauche Hilfe!

Gruß Paul
Max
Azubi

Max

Hi,
ich habe schon seit längerer Zeit Bananen, die habe falls irgendwo etwas faulis zu sein schien erstmal abgewartet, und das ist ann meist auch wieder wegegangen. Vielleicht erstmal probieren die stellen austrocknen zu lassen, wenn die nicht gerade am stamm sind.
Also einfach nicht zu feucht halten.

Ich hoffe das kann dir irgendwie weiter helfen,
Viele Grüße wünscht dir Max.
Herkunft: Leipzig

Sachsensternchen

Ich befürchte fast, die hat sicher erledigt. Verfault...

Ist denn der "Stamm" bis runter schon faul?

Wenn nicht, besteht vielleicht noch Hoffnung. Alles obere mit einem scharfen Messer abschneiden, Stumpf den ganzen Winter kühl stellen und möglichst trocken. Vielleicht einmal im Monat ein bißchen gießen. Lass sie ruhen....

Im Frühjahr dann wieder raus, Wassermenge langsam erhöhen, einmal wöchentlich düngen und hoffen, dass sie neu austreibt.

Wie hast du sie den gepflegt, das sie so verfaulen konnte? Wichtig ist doch, Bananen brauchen viel Wasser, aber sie mögen keine nassen Füsse. Besprühen auch nur morgens und nicht abends. Sonst läuft das Wasser ins "Herz" der Banane und kann dort nicht mehr weg. Und dann fault alles.

LG sachsensternchen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Also ich habe sie feucht gehalten (die Erde) aber immer geguckt, dass kein Wasser im Unterteller steht. Jedoch gab es etwa 2-3Tage in denen es dort doch stand und ich versäumt habe es Wegzuschütten - scheinbar war das der Grund.
Gefault ist sie nur dicht unter der Krone, insgesamt auch nur ca 1/4 des Stammes und auch nur an einer Seite des Stamms.

Soll ich versuchen das Stück rauszuschneiden?
Herkunft: Leipzig

Sachsensternchen

Hallo.

Das kann die ursache gwesen sein. Die Erde soll nicht nass, aber immer feucht sein.

Ich würde nix "rausschneiden". Schneide die gesamte Krone mit allem faulen ab. Sodass du am ende einen "Strunk" von 30 bis 40cm stehen hast. (ich weiß ja nicht, wie groß deine ist)

Dann würde ich sie kühl stellen und erstmal in Ruhe lassen und erst in ca. einem Monat wieder etwas Wasser.

Im Frühjahr wie gesagt hoffen, das sie wieder austreibt. Ne Garantie gibt es natürlich nicht, aber einen Versuch ist es doch wert, oder???

LG
Herkunft: Bochum

Andy

Hallo,

nun ein Foto würde schon helfen um Dir einen
vernünftigen Rat zu geben.
Weißt evtl. auch was Du für eine Musa hast ?
Hat Deine Musa eine ordentliche Drenage so das
überschüssiges Wasser auch gut aus dem Topf fließen kann ?
Das Abkleben der Schnittwunden solltest künftig auch lieber lassen.
Nun zu den "Faulen" Stellen.
Wenn die matschig sind und Du dort tief reindrücken kannst
dann sollten die abgeschnitten werden. Nur kleine punktuelle
"matschige" Stellen durch Verletzungen / Druckstellen kann
man belassen.
Ebenso kann es schon mal sein das nach längerem Regen
nur die äußeren alten Blätter etwas "matschig" sind.

Vermute mal das es bei DIr so ist das nur die äußeren
Blätter vom Stamm zu viel Wasser abbekommen haben.
Beim Drücken müßtest nach wenigen mm dann einen
Festen Scheinstamm fühlen dann ist es nicht weiter Schlimm.
Also erstmal warm, trocken und möglichst hell stellen.
Eine längere Gießpause würde ich auch noch einlegen.

Gruß Andy