Bananenstaude treibt aus dem Stamm

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2019
Betreff:

Bananenstaude treibt aus dem Stamm

 · 
Gepostet: 26.04.2019 - 17:06 Uhr  ·  #1
Hallo!
Meine Bananenstaude,die im Wohnzimmer steht, kriegt einen neuen Trieb allerdings nicht aus der Erde sondern direkt am Stamm. Ich hab nun gar keine Ahnung, was ich damit machen soll. Einfach wachsen lassen, dürfte irgendwann sehr ulkig aussehen Würde ja gern beide getrennt haben und wollte einfach nach euren Erfahrungen fragen! Bin ganz gespannt auf eure Antworten.
EBC370B0-7FE3-4E3F-9C24-ADA671DF2F28.jpeg
EBC370B0-7FE3-4E3F-9 … F28.jpeg (1.38 MB)
EBC370B0-7FE3-4E3F-9C24-ADA671DF2F28.jpeg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 2524
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 1275
Betreff:

Re: Bananenstaude treibt aus dem Stamm

 · 
Gepostet: 26.04.2019 - 20:07 Uhr  ·  #2
Hallo

Um einen neuen Trieb dürfte es sich eher weniger handeln, sondern um einen so heftigen Blattstau, dass das neue Blatt keinen anderen Ausweg findet, als seitlich durch die alten Blätter durchzubrechen.

Grundsätzlich könntest du die Pflanze einfach machen lassen und ein Kuriositätenkabinett eröffnen. Aber ich denke, es wäre sicherer, die alten Blätter beim Durchbruch zu kappen, damit die Staude wieder die Chance bekommt, normal und nach oben weiterzuwachsen.

LG
Vroni
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43274
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11817
Betreff:

Re: Bananenstaude treibt aus dem Stamm

 · 
Gepostet: 28.04.2019 - 08:47 Uhr  ·  #3
Hallo

Hier topic68000.html steht alles zum thema banane
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2019
Betreff:

Re: Bananenstaude treibt aus dem Stamm

 · 
Gepostet: 28.04.2019 - 12:18 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das hab ich bisher gar nicht in Betracht gezogen dass es nur ein neues Blatt sein könnte und du hattest damit völlig recht! Ich wollte es erst so lassen aber es haben sich bei den großen Blättern auch schon braune Ränder gebildet also hab ich ihn doch abgeschnitten. Zum Vorschein kamen braune,abgestorbene Blätter im Inneren des Stammes also war das Abschneiden goldrichtig! Habe ein Bild angehängt wie er die Banane nun aussieht.Wird wohl ein kurzer sehr kräftiger Bananenbaum Vielen Dank für den Tipp!
4F620E7D-8397-409F-BEEC-A0D97F4BBC9F.jpeg
4F620E7D-8397-409F-B … C9F.jpeg (2.39 MB)
4F620E7D-8397-409F-BEEC-A0D97F4BBC9F.jpeg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.